Ukraine: vom Bezirksamt Pankow, vom Land Berlin und vom Bund
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Drucksache - IX-0831
Das Bezirksamt wird ersucht, einvernehmlich mit der Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt (SenMVKU), einen Maßnahmeplan zur Attraktivitätssteigerung des P-R Parkplatzes am S-Bahnhof Pankow-Heinersdorf zu entwickeln und umsetzen. Besonderes Augenmerk soll hierbei auf Barrierefreiheit, Beleuchtung, der Errichtung von Elektroladesäulen und Toiletten sowie insbesondere einer Verbesserung der Wegeverbindung zum S-Bahnhof Pankow-Heinersdorf und der Einrichtung eines Mobilitätszentrums gelegt werden. Begründung der Beschlussempfehlung: Der Ausschuss nutze die Gelegenheit zu einer Debatte, welche Maßnahmen den im Einzelnen sinnvoll und erforderlich wären, um die Attraktivität des P+R Parkplatzes zu erhöhen und dessen Potential auszuschöpfen. Diese reichten von einer Beleuchtung über verbesserte Wegebeziehungen bis hin zur Errichtung eines Parkhauses. Letztlich wurde aber der Antragstellerin gefolgt, die Erhebung der Missstände vor Ort und deren Beseitigung dem geforderten Maßnahmeplan zu überlassen. Der Ausschuss empfiehlt mit 14 Ja-Stimmen, keiner Nein-Stimme und einer Enthaltung Begründung Ursprungsantrag Fraktion der SPD: Während am Stadtrand oder im Land Brandenburg geeignete Flächen für das P+R-System ermittelt werden müssen, fristet die seit Jahrzehnten am S-Bahnhof Pankow-Heinersdorf befindliche Stellfläche mit ihren 420 Stellplätzen ein kümmerliches Dasein. Um vor allem im Pendelverkehr einen Umstieg vom motorisierten Individualverkehr auf den ÖPNV zu ermöglichen, bedarf es aber neben einem attraktiven Verbindungsangebot auch einer Stellfläche, die von den Pendlerinnen und Pendlern angenommen wird. Mit dem Fahrplanwechsel am 10. Dezember 2023 wurde die S 26 von Pankow bis nach Blankenburg verlängert und mit mit mehr Wagen ausgestattet. Im Jahr 2024 wird die City-S-Bahn S 15 von Gesundbrunnen zunächst bis zum Hauptbahnhof den Betrieb aufnehmen. Damit besteht nunmehr ein deutlich verbessertes ÖPNV-Angebot von Pankow-Heinersdorf aus, mit erhöhter Taktfrequenz und direkter Anbindung an die Berliner Innenstadt. Im Landeshaushalt 2024/25 sind im Kapitel 2707 Unterhaltung des Straßenlandes, im Titel 52101 Finanzmittel zur Verbesserung der Umsteigebeziehung der P+R-Anlagen eingestellt. Somit bietet sich nunmehr die Gelegenheit, am S-Bahnhof Pankow-Heinersdorf einen wichtigen Beitrag zur Mobilitätswende zu leisten. Damit das Deutschlandticket und ein möglicherweise unbefristetes 29-Euro-Ticket einen echten Anreiz zum Bahn-Pendeln setzten können, braucht es in Berlin vernünftige Umstiegslösungen, um den ÖPNV als klimafreundliches Fortbewegungsmittel attraktiver zu machen. |
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