Drucksache - IX-0703  

 
 
Betreff: Eine Verkehrsinsel auf der Kniprodestraße für Besucher des Anton-Saefkow-Parks in der Grünen Stadt
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:Fraktion der CDUAusschuss für Mobilität und öffentliche Ordnung
   
Drucksache-Art:AntragBeschlussempfehlung
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung Pankow von Berlin
12.07.2023 
16. ordentliche Tagung der Bezirksverordnetenversammlung Pankow von Berlin überwiesen     
24.01.2024 
20. ordentliche Tagung der Bezirksverordnetenversammlung Pankow von Berlin ohne Änderungen in der BVV beschlossen     
Ausschuss für Mobilität und öffentliche Ordnung federführender Ausschuss
07.12.2023 
Öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Ausschusses für Mobilität und öffentliche Ordnung ohne Änderungen im Ausschuss beschlossen   

Beschlussvorschlag
Sachverhalt
Anlagen:
Antrag CDU 16. BVV am 12.07.2023
Beschlussempfehlung MobiOrd 20. BVV am 24.01.2024

Dem Bezirksamt Pankow wird empfohlen, sich bei der zuständigen Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr, Umwelt und Klimaschutz dafür einzusetzen, dass eine Verkehrsinsel auf der Kniprodestraße, gegenüber des nördlichen Ausgangs des Anton-Saefkow-Parks eingerichtet wird. Ein bisher als “Trampelpfad” genutzter Übergang kann für diesen Zweck barrierefrei ertüchtigt werden.


Begründung der Beschlussempfehlung:

Im Ausschuss wurde die Notwendigkeit einer weiteren Verkehrsinsel debattiert, insbesondere mit Blick auf die in unmittelbarer Nähe befindlichen Lichtsignalanlage an der Storkower Straße und der bestehenden Querungsanlage in der anderen Richtung. Zudem wäre die Verkehrssicherheit einer Fußngerquerung direkt hinter dem Scheitelpunkt der Brücke, gepaart mit den dort gefahrenen höheren Geschwindigkeiten auf der sehr gut ausgebauten Kniprodestraße nicht gegeben. Die Mehrheit des Ausschusses hingegen vermochte einen Mehrwert zu erkennen. Vereinzelt wurde auch die Ansicht vertreten, man könne dies ruhig beschließen, die Sinnhaftigkeit eines Beschlusses würde ja das Bezirksamt prüfen. Zudem könne man nie genug Fußngerquerungen haben.

Deshalb empfiehlt der Ausschuss für Mobilität und öffentliche Ordnung mit 8 Ja-Stimmen, bei 6 Nein-Stimmen und 0 Enthaltungen die Annahme der Drucksache.

Begründung Ursprungsantrag Fraktion der CDU:

Der Anton-Saefkow-Park wurde vor kurzem ertüchtigt und ist seitdem ein Publikumsmagnet. Bürger, die es verpassten die Knirpodestraße nördlich auf Höhe der Storkower Straße/Kniprodestraße zu überqueren können den Anton-Saefkow-Park nunmehr nicht direkt und sicher erreichen. Sie nutzen daher den markierten Bereich zur Überquerung der vielbefahrenen Straße, die leider nicht barrierefrei ist. Es erscheint daher zielführend, diesen Bereich als barrierefreie Verkehrsinsel zu ertüchtigen und das sicherere Überqueren zu ermöglichen.

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksverordnetenversammlung Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker/in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen