Ukraine: vom Bezirksamt Pankow, vom Land Berlin und vom Bund
Energie sparen: Informationen des Senates, Informationen in Leichter Sprache und Energieportal in Deutscher Gebärdensprache
Drucksache - VIII-0575
Siehe Anlage
Vorlage zur Kenntnisnahme |
Schlussbericht |
Gleise in der Piesporter Straße
|
Wir bitten zur Kenntnis zu nehmen:
In Erledigung des in der 18. Sitzung am 12.09.2018 angenommenen Ersuchens der Bezirksverordnetenversammlung – Drucksache Nr.: VIII-0575
„Das Bezirksamt wir gebeten zu prüfen, unter welchen Umständen, zu welchen grob geschätzten Kosten und von wem die Gleise der ehemaligen Industriebahn, die die Pies-porter Straße in Höhe der Straße An den Feldtmanngärten kreuzen, entfernt werden können.“
wird gemäß § 13 Bezirksverwaltungsgesetz berichtet:
Der Neubau Piesporter Straße wurde in dem betreffenden Bereich im Jahr 1996 fertig- gestellt. Da die Entwidmung der Bahnstrecke erst im Jahr 2003 erfolgte, konnte und durfte zum Zeitpunkt des Straßenneubaus die Gleisquerung nicht zurückgebaut werden.
(NEB) stellt sich nach dem Eisenbahnkreuzungsgesetz (EKrG) § 14 und § 14a wie folgt dar: - anfallende Rückbaukosten trägt der Straßenbaulastträger (hier Land Berlin) und der Eisenbahnbetreiber (hier NEB) jeweils zu 50 % - Die Herstellung der Straße, wie im Nachbarbereich, hat der Straßenbaulastträger
sich die Gleisrandbereiche nicht in einem so guten Zustand wie in der Piesporter Straße befinden. Beispiele sind die Querungen Gustav-Adolf-Straße oder Frithjofstraße.
|
Haushaltsmäßige Auswirkungen
keine
Gleichstellungs- und gleichbehandlungsrelevante Auswirkungen
keine
Auswirkungen auf die nachhaltige Entwicklung
keine
Kinder- und Familienverträglichkeit
entfällt
Sören Benn | Vollrad Kuhn |
Legende
Ausschuss | Tagesordnung | Drucksache | |||
Bezirksverordnetenversammlung | Aktenmappe | Drucksachenlebenslauf | |||
Fraktion | Niederschrift | Beschlüsse | |||
Kommunalpolitiker/in | Auszug | Realisierung | |||
Anwesenheit | Kleine Anfragen |