Drucksache - VIII-0228  

 
 
Betreff: Errichtung einer Gedenktafel für die Opfer des 17. Juni 1953 in Pankow
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:BV Tobias Thieme (fraktionslos)BV Tobias Thieme (fraktionslos)
   
Drucksache-Art:AntragAntrag
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung Pankow von Berlin Vorberatung
28.06.2017 
8. ordentliche Tagung der Bezirksverordnetenversammlung Pankow von Berlin in der BVV abgelehnt   

Beschlussvorschlag
Sachverhalt
Anlagen:
Antrag BV Thieme (fraktionslos), 8 BVV am 28.06.2017
Antrag BV Thieme (fraktionslos) 2. Ausfertigung, 8 BVV am 28.06.2017

In Würdigung des heldenhaften Mutes von hunderttausenden Arbeitern und Angestellten zur Gegenwehr der kommunistischen Führung halte ich es für unerlässlich, nach Jahren, vielleicht Jahrzehnten der Nichtbeachtung hier in Pankow dieses thematisch in das Geschichtsbewusstsein der Einwohner einzubringen. Diese Gedenktafel solle unter Einbeziehung der Pankower Bürgerschaft bei der Auswahl des Platzes aufgestellt werden und zur Sicherung der Finanzierung eben auch jene um Spenden ersucht werden.

Da der Haushaltsplan 2018/19 schon verabschiedet wurde, schlage ich die Aktivierung des bürgerschaftlichen Engagements vor zur Sicherung der Finanzierung der Bereitstellung und Errichtung der Gedenktafel. Eine Partizipation der Pankower Bürgerschaft unter federführender Leitung der Gedenktafelkommission würde hier die Notwendigkeit einer historischen Aufarbeitung direkt unterstreichen. Das BA möge die zu erwartenden Kosten beziffern, um den Spendenaufruf detailliert gestalten zu können.

Die BVV Pankow möge den Beschluss mit den zur Verfügung stehenden medialen Kanälen publik machen und um Unterstützung werben. Dieser erste Volksaufstand war ein Grundstein aller Versuche, aus diktatorischer Unterdrückung in eine freiheitlich demokratische Grundordnung überzuwechseln, in welcher heute die Pankower Bürger leben.


Begründung:

erfolgt mündlich

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksverordnetenversammlung Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker/in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen