Ukraine: vom Bezirksamt Pankow, vom Land Berlin und vom Bund
Energie sparen: Informationen des Senates, Informationen in Leichter Sprache und Energieportal in Deutscher Gebärdensprache
Drucksache - VII-0792
Siehe Anlage
Vorlage zur Kenntnisnahme |
Schlussbericht |
Tempo 30 auf der gesamten Dietzgenstraße |
Wir bitten zur Kenntnis zu nehmen:
In Erledigung des in der 27. Sitzung am 26.11.2014 angenommenen Ersuchens der Bezirksverordnetenversammlung – Drucksache Nr.: VII-0792
“Das Bezirksamt wird ersucht, sich bei der VLB dafür einzusetzen, dass in der Dietz-genstraße die zulässige Höchstgeschwindigkeit auf Tempo 30 reduziert wird. Außerdem sollen zur Sicherheit der Einwohner/innen im Bereich der Tram an den Hal-testellen Kuckhoffstraße und Heinrich-Böll-Straße Querungshilfen geschaffen werden. Das Bezirksamt wird außerdem ersucht, sich bei der BVG dafür einzusetzen, zur Reduzierung des KFZ-Aufkommens in absehbarer Zeit die Taktfolge der M1 im Zuge des zwischen Senat und BVG vereinbarten Mehrleistungspaketes zu erhöhen.“
wird gemäß § 13 Bezirksverwaltungsgesetz berichtet:
Im 2. Zwischenbericht hat das Bezirksamt zugesagt, dass nach dem Vorliegen entsprechender Informationen zur Taktfolge der Tramlinie M 1 abschließend berichtet wird. Nunmehr hat die BVG mit Schreiben vom 04.07.2017 dem Bezirksamt folgendes mitgeteilt: „Die BVG plant in Abstimmung mit SenUVK und dem Bezirk Pankow die sukzessive Angebotsausweitung auf den Straßenbahnen M1 und 50. Im Zielzustand (nach 2020) sollen jeweils 12 Fahrten/ h und Richtung auf beiden Linien während der Hauptverkehrszeit angeboten werden. Um die zusätzlichen Fahrten abwickeln zu können, sind jedoch infrastrukturelle und verkehrsorganisatorische Voraussetzungen zu schaffen und insbesondere die Durchlassfähigkeit für Straßenbahnen im Bereich S+U Pankow zu erhöhen. In einer ersten Stufe, zum Fahrplanwechsel im Dezember 2017, wird die Fahrtenanzahl der Linie M1 von Mo-Fr zwischen ca. 6:00 und 20:00 Uhr von 6 auf 8 Fahrten/ h und Richtung erhöht. In diesem Zusammenhang erhalten die Buslinien X54, 107 und 155 Änderungen in ihrer Linienführung. Gleichzeitig erfolgt der Einsatz der gegenüber den jetzt eingesetzten GT6 längeren und breiteren Züge des Typs Flexity F8 auf beiden Teilästen der M1, so dass sich die Platzkapazität gegenüber der aktuellen Situation mehr als verdoppelt. Damit ist bis auf weiteres ein adäquates Verkehrsangebot auf der M1 gegeben, welches keine zusätzlichen Verstärkerleistungen erforderlich macht. Die Linie 107 erhält am Pastor-Niemöller-Platz eine neue Endstelle mit kurzem Umsteigeweg zum dichten Takt der Tram M1.“ Die notwendigen verkehrlichen Maßnahmen wurden zwischen der BVG, dem Straßen- und Grünflächenamt, der Verkehrslenkung Berlin, der unteren Straßenverkehrsbehörde sowie der Taxiinnung Berlin am 19. Juni 2017 vor Ort abgestimmt. Die Endhaltestelle der Buslinie 107 wird am Pastor-Niemöller-Platz zwischen der Hermann-Hesse-Straße und der Dietzgenstraße eingerichtet, um eine angemessene Umsteigebeziehungen für die Fahrgäste zu gewährleisten. Der derzeit dort für drei Taxen ausgewiesene Haltplatz wird gegenüber am Pastor-Niemöller-Platz vor die Hausnummern 2 verlegt und zukünftig für sechs Taxen beschildert sein. Der Nachrückplatz in der Hermann-Hesse-Straße entfällt nach Abstimmung mit der Taxiinnung Berlin ersatzlos. Die Maßnahmen sind zwischenzeitlich gegenüber dem Straßen- und Grünflächenamt verkehrsrechtlich angeordnet und sollen zum Fahrplanwechsel im Dezember 2017 umgesetzt werden. Wir bitten die Drucksache als erledigt zu betrachten. |
Haushaltsmäßige Auswirkungen
keine
Gleichstellungs- und gleichbehandlungsrelevante Auswirkungen
keine
Auswirkungen auf die nachhaltige Entwicklung
keine
Kinder- und Familienverträglichkeit
entfällt
Sören Benn | Daniel Krüger |
Legende
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