Drucksache - VI-0134  

 
 
Betreff: Benennung der öffentlichen Grünanlage in der Tassostraße (Block 59)
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:BezirksamtBezirksamt
   
Drucksache-Art:Vorlage zur Kenntnisnahme § 15 BezVGVorlage zur Kenntnisnahme § 15 BezVG
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung Pankow von Berlin Entscheidung
25.04.2007 
ordentliche Tagung der Bezirksverordnetenversammlung Pankow von Berlin mit Abschlussbericht zur Kenntnis genommen   

Beschlussvorschlag
Sachverhalt
Anlagen:
VzK 15, 6. Tagung, 25.04.2007

Siehe Anlage

 

Siehe Anlage

Bezirksamt Pankow von Berlin

Bezirksamt Pankow von Berlin                                                                                     .4. 2007

 

 

 

 

 

An die

Bezirksverordnetenversammlung                                                    Drucksache - Nr.:

 

                                                             

 

Vorlage zur Kenntnisnahme

für die Bezirksverordnetenversammlung gemäß § 15 BezVG

 

 

 

Betr.: Benennung der öffentlichen Grünanlage in der Tassostraße (Block 59)

 

 

Wir bitten zur Kenntnis zu nehmen:

 

Das Bezirksamt hat in der Sitzung am 3.4.2007 folgenden Beschluss gefasst:

 

„Die öffentliche Grünanlage in der Tassostraße (Block 59) wird in „Grüner Hering“ benannt.“

 

 

Begründung

Im Sommer 2006 wurde eine ca. 5.000 m2 große Freizeitanlage an der Tassostraße fertiggestellt und der Öffentlichkeit übergeben. Anlässlich dieser Eröffnung wurden die Pankower Bürgerinnen und Bürger gebeten, Vorschläge für eine Benennung dieser attraktiven Anlage zu unterbreiten. Insgesamt wurden 28 Namensvorschläge eingereicht.

 

Am 19.2.2007 hat sich ein Gremium, bestehend aus der Vorsitzenden des Ausschusses für Kultur und Bildung, einer Vertreterin der Planungsgruppe Werkstadt, je einem Vertreter der Betroffenenvertretung Komponistenviertel und des Amtes für Umwelt und Natur sowie dem Bezirksbürgermeister, zusammengefunden, um die eingereichten Vorschläge zu bewerten und einen Namen auszuwählen. Grundlage der Beratungen war der Bezirksamtsbeschluss V – 873 / 2004, der die Benennung von Anlagen, Orten und öffentlichen Einrichtungen im Bezirk Pankow regelt. Der gewünschten verstärkten Berücksichtigung von Frauennamen bei Benennungen konnte in diesem Fall nicht gefolgt werden, da sich kein Vorschlag auf eine natürliche weibliche Person bezog. Der Vorschlag des Frauenbeirates Pankow enthielt eine literarische Figur (Rote Zora), die jedoch keinen Bezug zur Örtlichkeit hatte und deshalb nicht ausgewählt wurde.

 

Die Anwesenden einigten sich nach ausführlicher Prüfung der Vorschläge einstimmig darauf, dass der Vorschlag „Spielplatz Grüner Hering“, der von einer Privatperson eingereicht wurde, als am besten geeignet für diese Freizeitanlage erscheint. Gleichzeitig war unstrittig, dass der Charakter dieser Anlage über einen reinen Spielplatz hinausgeht. Deshalb wurde auf die Voranstellung des Wortes „Spielplatz“ verzichtet.

 

Der Name soll eine Verbindung zur Fischkonservenfabrik des Unternehmers Max Steinke herstellen, welche sich auf dem Gelände der heutigen Freizeitanlage befand. Darüber hinaus soll das Wort „Grün“ Assoziationen zu einer Grünen Oase mitten in der Stadt anregen.

 

Der Ausschuss für Kultur und Bildung hat dieser Benennung zugestimmt.

 

 

 

Haushaltsmäßige Auswirkungen

 

Keine

 

Auswirkungen auf die nachhaltige Entwicklung

 

Keine

 

Gleichstellungsrelevante Auswirkungen

 

Keine

 

Kinder- und Familienverträglichkeit

 

Keine Auswirkungen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Matthias Köhne                                                                                            

Bezirksbürgermeister                                                                                  

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksverordnetenversammlung Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker/in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen