Auszug - Verkehrssicherheit in der Wiltbergstraße  

 
 
Öffentliche Sitzung des Ausschusses für Verkehr und Öffentliche Ordnung
TOP: Ö 5.2
Gremium: Ausschuss für Verkehr und Öffentliche Ordnung Beschlussart: zurückgezogen
Datum: Do, 05.03.2020 Status: öffentlich
Zeit: 17:15 - 18:50 Anlass: reguläre Ausschusssitzung
Raum: Haus 6, Raum 227
Ort: Bezirksamt Pankow von Berlin, 10405 Berlin, Fröbelstraße 17
VIII-1070 Verkehrssicherheit in der Wiltbergstraße
   
 
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:BV Johannes Kraft (Fraktion der CDU) für Bürger_innenBV Johannes Kraft (Fraktion der CDU) für Bürger_innen
   
Drucksache-Art:AntragAntrag
 
Wortprotokoll

BV Kraft bringt die Drucksache ein. Es geht um die Wildbergstraße 90-99.

 

Ein Anwohner schildert die Situation aus eigener Sicht. Es besteht ein Konflikt zwischen der Ortsausgangssituation und der Querung der Straße durch Fußnger. Gegenüber liegen Parkplätze.

BV Schroeder bringt Änderungsvorschlag ein: Ursache des Problems ist der fehlende Geh- und Radweg der Südseite und dass die Stellplätze auf der falschen Straßenseite sind. Es geht an dieser Stelle nicht nur um die Querungssicherheit. Der B-PlanAm Sandhaus“, der auf Landesebene in Arbeit ist, spielt ebenfalls eine Rolle, daher sollte auch dieser Aspekt aufgenommen werden Ergänzung.

Der Textvorschlag lautet:

Das Bezirksamt Pankow von Berlin wird ersucht, die Querungssicherheit auf dem Abschnitt der Wiltbergstraße zwischen den Hausnummern 90 und 99 nachhaltig zu verbessern.

Dazu soll das Bezirksamt kurzfristig Markierungen auf der Fahrbahn „Achtung Kinder“ (Zeichen 136) aufbringen und die Sichtbeziehungen verbessern, die durch haltende und parkende Kraftfahrzeuge erheblich eingeschränkt sind. Darüber hinaus wird das Bezirksamt ersucht, sich mit erneut für die Realisierung eines Fußngerüberweges einzusetzen.

Auf der Südseite ist zudem die Errichtung eines Gehwegs und einer Radverkehrsanlage mindestens zwischen der Einmündung Am Sandhaus und der Zuwegung zum Gebäude Wiltbergstraße 99 vorzusehen. Die vorhandenen Stellplätze für den motorisierten Individualverkehr können dafür entfernt werden. Diese Position soll das Bezirksamt im Rahmen der TÖB-Beteiligung beim an die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen abgegebenen B-Plan „Am Sandhaus“ mittels eigener Planungsvorschläge einzubringen. Spätestens mit Beginn der Umsetzung des Bebauungsplans soll die Herstellung des Gehwegs und der Radverkehrsanlage erfolgen.

BV Kraft würde Absatz 1+2 übernehmen. Die Dialogdisplays sollen aber bleiben.

BV Schroeder verweist darauf, dass dort Tempo 50 gilt, die Dialogdisplays passen dort nicht.

BV Kempe bekundet generelle Abneigung gegen die Dialogdisplays.

Die CDU nimmt 5min Auszeit und zieht danach den Antrag zurück, da nicht allen Zielen des Antrags entsprochen wird.

 


 
 

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