Auszug - Berichte aus den Arbeitsgemeinschaften nach § 78 SGB VIII  

 
 
Öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Kinder- und Jugendhilfeausschusses
TOP: Ö 7
Gremium: Kinder- und Jugendhilfeausschuss Beschlussart: erledigt
Datum: Di, 26.11.2019 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:15 - 19:00 Anlass: reguläre Ausschusssitzung
Raum: Rathaus Pankow, Emma-Ihrer-Saal, Breite Straße 24a-26, 13187 Berlin
Ort: Bezirksamt Pankow, Rathaus Pankow, Breite Straße 24 A, 13187 Berlin
 
Wortprotokoll

-          Die AG Mädchen berichtet vom erfolgreichen Internationalen Mädchentag mit circa 80 jungen Mädchen. Ein Clip soll im nächsten Jahr im Ausschuss präsentiert werden, um die AG Mädchen vorzustellen.
Zudem präsentiert die AG den neuen Wandkalender für 2020 „Wir sind Held*innen“. Wer Interesse an Exemplaren hat, kann sich gerne melden.

-          Die AG Mobile Teams hat am 13.11. getagt, neben Austausch der Teams wurden auch Schwerpunktthemen fürs nächste Jahr festgelegt. Dazu gehört das Thema Obdachlosigkeit in Pankow

-          Die AG Familien und Nachbarschaftszentren hatte auf ihrer letzten Sitzung die Gleichstellungsbeauftragte des Bezirks, Frau Gerstenberger, zu Besuch, welche das Netzwerk für Alleinerziehende vorgestellt hat. Es gab zum Auftakt einen Fachtag. Perspektivisch soll es auch eine Koordinatorin zur Netzwerkarbeit geben. Des Weiteren war ein Vertreter der Naturbegleiter zu Besuch bei der AG.

-          In der AG Planung sollen Förderkriterien gemeinsam entwickelt werden. Der 23.01.,19:30 Uhr wurde als nächster Termin bestätigt. Drei weitere Termine sind angefragt (05.03. 14.05, 18.06).

-          Die AG HzE berichtet von der letzten Sitzung. Die AG hat sich u.a. beschäftigt mit den Entwicklungen zur 4. RSD Region und dem BTHG und der WAB-Gruppen im Rahmen des Bundesarbeitszeitgesetzes.

-          Die AG Kita hat am 13.11. getagt, den alten Vorstand entlastet und einen neuen gewählt. Konstituierung steht nächste Woche an. Inhaltlich hat sich die AG mit dem Thema Quereinsteiger in der Kita aus Sicht der Senatsverwaltung beschäftigt. Im nächsten Jahr beschäftigt sich die AG u.a. mit dem Kita-Navigator und die Umsetzung des Gute-Kita-Gesetzes.

 


 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksverordnetenversammlung Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker/in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen