Auszug - Bericht aus dem Bezirksamt und Nachfragen, mit Bericht aktueller Stand Drucksachenbearbeitung   

 
 
Öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Ausschusses für Weiterbildung, Kultur und Städtepartnerschaften
TOP: Ö 3
Gremium: Ausschuss für Weiterbildung, Kultur und Städtepartnerschaften Beschlussart: erledigt
Datum: Do, 14.11.2019 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:30 - 21:32 Anlass: reguläre Ausschusssitzung
Raum: Haus 9, Raum 411
Ort: Bezirksamt Pankow von Berlin, 10405 Berlin, Fröbelstraße 17
 
Wortprotokoll

AMT WBUK

Wettbewerb BIZ Buch: Am 23.10. fand die Preisgerichtssitzung statt. Seitens Bezirksamtes haben BzBm Benn und Herr Dr. Seitenbecher als Fachpreisrichter bei der Entscheidung mitgewirkt. Die Jury einigte sich auf einen Entwurf des Architektenbüros karlundp, zusammen mit Topos Stadtplanung. In Reihenfolge wurden zwei weitere Entwürfe als Zweit- und Drittplatzierte Entwürfe benannt, sowie zwei weitere Entwürfe gewürdigt. Die Ausstellung der Entwürfe wird am 19.11. im Max-Delbrück-Zentrum in Buch um 17:30 eröffnet.

Verein Leben in Wilhelmsruh: Am 29. September wurden die neuen Räumlichkeiten des Vereins und der ehrenamtlichen Bibliothek besichtigt und ein Zusatz zum bestehenden Vertrag für die neuen Räumlichkeiten geschlossen. Außerdem unterstützte Herr Vetter, Fachbereichsleiter Bibliotheken, mit seinem Team den Verein bei der künftigen Ausrichtung der Bibliothek mittels eines Workshops vor Ort am 31.10.2019.

FB Kultur

Am 26. September fand das Netzwerktreffen „Freie Szene“ in der WABE statt. 66 Gäste (v.a. Künstler*innen der Bildenden und Darstellenden Künste, Vertreter*innen des Kulturausschusses und des Bezirksamts) nahmen die Einladung an. An Thementischen und abseits bestand Gelegenheit zum Austausch. Die Auswertung des Feedback-Bogens ergab, dass die Teilnehmer*innen mehrheitlich zufrieden waren mit der Organisation und den inhaltlichen Schwerpunktsetzungen. Dominierend war aufgrund des anhaltenden Bedarfes das Thema Raummangel in Pankow. Seitens des Bezirksamts wird eine Wiederauflage des Formates nicht empfohlen. Wenngleich das Bezirksamt die Begleitung der Freien Szene als Teil ihrer Verantwortung betrachtet und unterstützend tätig werden kann, gehört eine umfassende Betreuung doch nicht explizit zu seinem Aufgabenbereich und kann auch nicht geleistet werden. Die Erwartungshaltungen zur Bereitstellung von Räumlichkeiten und Serviceleistungen ist sehr nachvollziehbar, es kann ihnen aber leider nicht hinreichend entsprochen werden, zumal viele ausschlaggebende Entscheidungen auf Landesebene getroffen werden. Wiederholt wurde der Appell an die Künstler*innen gerichtet, sich weiter zu vernetzen, sich bestehenden Interessensverbänden anzuschließen und gemeinsam gegenüber der Politik aufzutreten (etwa durch die eigene Gestaltung von Netzwerktreffen, Weiterführen regelmäßiger Foren, etc.). Auch hier wurde seitens des Bezirksamts Unterstützung angeboten, etwa bei der Bereitstellung von Räumen für die Treffen, Vermittlungstätigkeiten, etc. Die Initiative sollte aber von den Künstler*innen ausgehen.

Der Beirat zur konzeptuellen Erarbeitung für den Prater tagt in diesem Jahr noch zwei Mal. Die Impulse der Mitglieder (Vertreter*innen verschiedener Kunstsparten) fließen in die inhaltliche Orientierung der Galerie ein und zeigen weitere Perspektiven zur Entwicklung des Praters auf.

Die Raum- und Konzeptplanung zum Kulturareal des ETP nach der Sanierung liegt der GSE vor. Erarbeitet wurde sie im Laufe des Jahres in einem umfassenden Teamprozess im Fachbereich Kunst und Kultur. Seitens der GSE muss nun die Zeitplanung und Einberufung der Planungskommission erfolgen.

Das Preisgerichtsverfahren (1. Phase des Wettbewerbs) zum Ernst-Thälmann-Denkmal hat am 7./8.11. stattgefunden.

FB Bibliotheken

Am 11.11.2019 nahm Denise Rudolph als Leiterin der Kinderbibliothek in der Heinrich-Böll-Bibliothek ihre Arbeit auf.

Die Kurt-Tucholsky-Bibliothek wurde mit Ihrem, als FEIN-Pilot gefördertem, Kiezprojekt „Kiez&Kurt“r den Innovationspreis Berlin/Brandenburg mit sechs anderen Bibliotheksprojekten nominiert.

Die Stadtbibliothek konnte vom 21. 23.10.2019 eine Delegation von finnischen Bibliotheksmitarbeiter*innen in Pankow begrüßen. Dieser Besuch ist ein Gegenbesuch aus Vantaa, nachdem Mitarbeiter*innen der Stadtbibliothek eine Woche in Vantaa hospitieren konnten.

Vom 18.11. bis 23.11. bleiben alle Bibliotheksstandorte in Pankow geschlossen. Der Onlinekatalog und die Internetseite werden technisch neu aufgestellt und ein normaler Bibliotheksbetrieb wäre nicht möglich. Die Mitarbeiter*innen nutzen die Woche für Weiterbildungen und die Mitarbeit am Berlinweiten Bibliotheksentwicklungsplan.

FB Volkshochschule

Am 20.11. wird das Programmheft der VHS für das Frühjahrssemester 2020 erscheinen (Januar bis Juli). Es enthält mehr als 1.500 Kurse und Veranstaltungen mit über 21.000 Plätzen und 43.000 Unterrichtsstunden.

FB Musikschule

- Am 20.11.19, 19 Uhr in der WABE findet ein Kooperationskonzert statt anlässlich 30 Jahre Friedliche Revolution - 30 Jahre Singende Revolution zusammen mit dem lettischen Kinder-Kulturverein, Klassik-Rock-Jazz. Lettische Künstler, André Herzberg, Jazz Vocals mit Meta Friedrich. Lettische Botschafterin wird anwesend sein.

Wie in jedem Jahr bereitet die Musikschule in allen Regionen des Bezirks weihnachtliche Konzerte vor:

3.12.19, 19 Uhr Sankt Georg Kissingenstr. Big Band weihnachtlich

4.12.19, 18 Uhr Schlosskirche Buch

07.12.19, 16+19 Uhr Rathaus Weißensee mit Kammerorchester Wsee

13.12.19, 18 Uhr Friesickekapelle

17.12.19, 18 Uhr Hoffnungskirche „Frau Holle“

Am 10.12.2019 findet in den Diensträumen des Vorstehers der Auswertungstermin zum Jubiläum Städtepartnerschaften statt.

Die Ausstellung zur Städtpartnerschaft „Ashkelon“, die bisher im Rathaus gezeigt wurde, wird ab dem 29. November in den Delphin-Werkstätten gezeigt.

(Die Einladung zur Ausstellungseröffnung „Wettbewerbe BIZ Buch“ am 19.11. wird ausgereicht.)

 

NACHFRAGEN

Frage: Nähere Informationen zum Auswertungstreffen Städtepartnerschaft werden erbeten.

Antwort: Es dient der Auswertung der der Jubiläumsveranstaltungen. Da die BVV Mitausrichterin war, findet es beim Vorsteher statt. Eingeladen sind Vereine und Vertreter*innen der Fraktionen.

Frage: Es gab eine Pressemitteilung des Bezirksamts zum Preisgericht Thälmann-Kommentierung?

Antwort: Die Pressemitteilung steht auf der Seite des BA Pankow.

Frage: Zu den Plänen für die ehemalige Leichenhalle auf dem Bezirksamtsgelände Fröbelstraße: Welche Nutzung ist geplant?

Antwort: Das BA ist nicht involviert, weil das Gelände an die BIM übergegangen ist. Das Gebäude wurde für eine kulturelle Nutzung reserviert, was durch das BA unterstützt wird. Denkbar ist es als Nachfolgestandort für das Theater o.N. eine Prüfung läuft.

Frage: Es gab beim Netzwerktreffen Freie Szene viele Erwartungen seitens der Freien Szene. Wie soll die Zukunft dieses Treffens aussehen?

Antwort: Gerade bei der angespannten Lage, was Räume für kulturelle Nutzungen betrifft, gab es hohe Erwartungen. Es wäre unredlich, falsche Hoffnungen zu wecken, die das BA nicht befriedigen kann. Das BA wird das Treffen weiter organisieren die Freie Szene sollte sich mit ihren Vorstellungen einbringen. Das BA begleitet und unterstützt; das es aber das Treffen der Freien Szene ist, sollten zum Beispiel auch die Themen von der Freien Szene benannt werden. Um einen höheren Mehrwert zu erreichen, sind Veränderungen wünschenswert; das BA ist dazu in Kommunikation mit den interessierten Akteur*innen.

Frage: Kulturareal Thälmannpark: Wir es eine neue Sitzung des Beirates geben?

Antwort: Der Beirat wird einberufen, sobald die GSE ihre Planungen vorgelegt hat. Dann muss das BA ohnehin nachjustieren, da die Planungen inzwischen Jahre alt sind. Also: Sobald Material für eine Befassung des Beirates da ist, wird eingeladen.

Frage: Es besteht Interesse an den Planungen für das BIZ Buch. Können diese im Ausschuss vorgestellt werden.

Antwort: Die Entwürfe werden in Buch öffentlich ausgestellt. Sie und insbesondere der Sieger-Entwurf können im Ausschuss vorgestellt werden.

 

BERICHT AKTUELLER STAND DRUCKSACHENBEARBEITUNG

Der Bezirksbürgermeister berichtet, dass derzeit viele Berichte zu Drucksachen ins BA eingebracht werden, damit sie zur nächsten BVV-Tagung vorgelegt werden können. Im Januar müssen dann weitere neue Berichte durch das BA, um sie im Januar in die BVV einzubringen. Damit hätte das BA wieder den regulären Berichtsstand erreicht.


 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksverordnetenversammlung Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker/in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen