Auszug - B-Plan 3-35: Vorstellung städtebauliches Konzept für das Areal der ehem. Kaufhalle, Breite Straße, Pankow  

 
 
Öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung und Grünanlagen
TOP: Ö 2
Gremium: Ausschuss für Stadtentwicklung und Grünanlagen Beschlussart: erledigt
Datum: Di, 13.08.2019 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:30 - 21:30 Anlass: reguläre Ausschusssitzung
Raum: Rathaus Pankow, Emma-Ihrer-Saal, Breite Straße 24a-26, 13187 Berlin
Ort: Bezirksamt Pankow, Rathaus Pankow, Breite Straße 24 A, 13187 Berlin
 
Wortprotokoll

Herr BzStR Kuhn begrüßt die Vorhabenträger und Architekten. Herr Risken erläutert den Prozess bis zum heutigen Stand und erläutert den Fortgang des Bebauungsplanes 3-35.

Die Vorhabenträger stellen das Projekt anhand einer Präsentation vor.

In der sich anschließenden Diskussion thematisiert Herr BD Müller die Bruttogeschossflächen und die geplanten Gebäudehöhen. Konkrete Angaben zu den BGF für Wohnen und Gewerbe können derzeit noch nicht gemacht werden. Es ist aber davon auszugehen, dass jeder der geplanten Blöcke über etwa 6,000m² BGF verfügen werden. Herr Risken erklärt, dass die Frage der Geschossigkeit und der Gebäudehöhen intensiv diskutiert worden sein. Auf Nachfrage von Herrn BV Kraft wird konkretisiert, dass die Gebäudehöhen die der umliegenden Bebauung (Schulstraße) nicht überschreiten werden.

Frau BV Tharan schätzt das Vorhaben positiv ein und fragt nach dem Realisierungszeitraum. Herr Risken erwidert, dass für die rechtssichere Festsetzung des Bebauungsplanes etwa drei Jahre veranschlagt werden müssten.

Herr BV Kempe hinterfragt die Abwicklung der Lieferverkehre. Diese müsste mit kleinen Fahrzeugen erfolgten, erklärt der Vorhabenträger.

Herr BV Böttcher regt Dach- und Fassadenbegrünungen an. Dies wird positiv aufgenommen. Lediglich hinsichtlich der Fassadengestaltung könne man sich zum jetzigen Zeitpunkt nicht konkret festlegen.

Herr BD Brenn sieht die Notwendigkeit für einen Beherbungsbetrieb.

Herr BV Bordfeld fragt nach den Planungen einer Tiefgarage. Diese sei vorgesehen, wie viele Stellplätze sich in dieser nicht-öffentlichen Sammelanlage befinden werden, ist derzeit noch nicht klar.

Herr BV Szidat thematisiert die öffentliche Zugänglichkeit der sich bildenden Höfe. Diese sei zu jeder Zeit sichergestellt.

Auch die AfD spricht sich für einen Beherbergungsbetrieb aus.


 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksverordnetenversammlung Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker/in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen