Auszug - Aktuelles Konzept und Verfahrensstand Freizeit- und Naturerlebnispark Arkenberge  

 
 
Öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung und Grünanlagen
TOP: Ö 3
Gremium: Ausschuss für Stadtentwicklung und Grünanlagen Beschlussart: erledigt
Datum: Di, 09.04.2019 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:30 - 21:30 Anlass: reguläre Ausschusssitzung
Raum: Haus 7, BVV-Saal
Ort: Bezirksamt Pankow von Berlin, 10405 Berlin, Fröbelstraße 17
 
Wortprotokoll

Herr Hartmann stellt die Konzeption anhand einer Präsentation vor.

Herr BV Kraft begrüßt jegliche Entwicklung da es eine Verbesserung des jetzigen Zustandes bedeutet. Des Weiteren begrüßt er die Vielfalt der Nutzungsmöglichkeiten.

Herr BV Szidat fragt nach dem Zeithorizont für den S-Bahnhof Arkenberge. Bei einer Umsetzung ist man guter Hoffnung, dass die DB den Bahnhof errichtet, erklärt Herr Hartmann.

Herr BV Kempe fragt bezüglich einer MIV Betrachtung und der verkehrliche Infrastruktur. Aktuell liegen noch keine vertiefenden Verkehrsuntersuchungen vor, dies würde wie sonst auch üblich im Verfahren zur Aufstellung eines Bebauungsplanes erfolgen, erklären Herr Hartmann und BzStR Kuhn unisono.

Herr BV Kraft erwartet hier keine erheblichen Probleme, da sich im direkten Umfeld zwei Bundesstraßen, eine Bundesautobahn und Bahnlinien befinden.

Herr BV Peterson fragt nach ob das gesamte Gebiet umfriedet werden soll. So ist es geplant erklärt Herr Hartman, da dies auch zum Schutze der Umwelt und der entstehenden Einrichtungen nötig ist. Die Flächen östlich der Straße nach Arkenberge sollen jedoch nicht eingezäunt werden.

Herr BV Schröder empfindet die Anzahl der Bungalows als zu hoch. Des Weiteren merkt er an, dass der Betreiber den Bahnhof bestellen und auch bezahlen könne.


 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksverordnetenversammlung Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker/in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen