Auszug - Straßenneubau in Buch?  

 
 
Öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Ausschusses für Verkehr und Öffentliche Ordnung
TOP: Ö 4
Gremium: Ausschuss für Verkehr und Öffentliche Ordnung Beschlussart: erledigt
Datum: Do, 07.06.2018 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:15 - 19:00 Anlass: reguläre Ausschusssitzung
Raum: Haus 6, Raum 227
Ort: Bezirksamt Pankow von Berlin, 10405 Berlin, Fröbelstraße 17
 
Wortprotokoll

Es geht um die Erschließung des Ludwig-Hoffmann-Quartiers. Dort werden Wohnungen gebaut, die verkehrlich erschlossen werden müssen. Insgesamt sollen dort 700 Wohnungen entstehen, außerdem auch öffentlich nutzbare Infrastruktur. Dazu gehören auch 200 Wohnungen als Erweiterung des denkmalgeschützten Bereichs, die zusammen mit 200 Wohnungen im Denkmalbereich nur möglich sind, wenn die Erschließung gesichert ist. Es geht um 200 KFZ/Tag. Der Investor wollte eine gerade Straße von der Wiltbergstraße durch ein Stück Wald bis ins Gebiet. Die Berliner Forsten haben dies abgelehnt, wogegen Einspruch erhoben wurde. Umliegende Waldflächen sind als schützenswert eingestuft. Das nahegelegene LSG Buch muss auch beachtet werden.

.

Der Konflikt wurde am 12.4. im Steuerungsausschuss Wohnen behandelt. Dabei wurden drei Varianten diskutiert: eine gerade Stre von der Wiltbergstraße, eine gebogene Straße von der Wiltbergstraße oder eine Erschließung über den nördlich gelegenen Pöllnitzweg. Die Baumverluste betragen 3 oder 10 Bäume im Waldstück bzw. 30 Alleebäume am Pöllnitzweg. Der Pöllnitzweg kommt zudem nicht in Frage wegen die Leitungen dort und den generell schmalen Straßen in dem Gebiet.

 

Es wurde zugunsten der Variante mit dem geringsten Eingriff entschieden. Der Investor stellt einen Kaufantrag r die gerade Straße von der Wiltbergstraße bei den Berliner Forsten. Die Straße wird als Privatstraße ausgeführt. Es werden drei Kiefern gefällt.

 


 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksverordnetenversammlung Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker/in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen