Auszug - Personalentwicklung  

 
 
Öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Ausschusses für Soziales, Senior*innen, Arbeit und Wirtschaft
TOP: Ö 5
Gremium: Ausschuss für Soziales, Senior*innen, Arbeit und Wirtschaft Beschlussart: erledigt
Datum: Di, 10.04.2018 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:15 - 19:15 Anlass: reguläre Ausschusssitzung
Raum: Haus 7, BVV-Saal
Ort: Bezirksamt Pankow von Berlin, 10405 Berlin, Fröbelstraße 17
 
Wortprotokoll

Die Bezirksstadträtin gab Auskunft zur Personalentwicklung. Demnächst erfolgt die Verteilung der zusätzlichen Vollzeitäquivalente im Sozialbereich. Vorgesehen ist jeweils eine Stelle für die Altenhilfe, für die Sozialplanung, das Qualitätsmanagement und für organisatorische Zuarbeiten. Auch die Wirtschaftsförderung erhält eine zusätzliche Stelle.

Die personellen Ressourcen sind jedoch trotzdem sehr eng. So ist die Stelle des Flüchtlingskoordinators vakant und auch die Amtsleitung Soziales ist noch nicht besetzt. Hier soll eine erneute Ausschreibung gestartet werden.

Den Ausschussmitgliedern wurde eine Übersicht der altersbedingt freiwerdenden Stellen bis 2024 ausgereicht.

Es gab einige Nachfragen.

  • zur internen Führungskräfteentwicklung
    Die Einführung eines Führungskräftepools wäre wichtig. Weiterbildungsmaßnahmen sollten gebündelt werden. Weiterbildungen finden sowohl intern als auch extern statt, z.B. an der Verwaltungsakademie.
  • zum Sozialplaner
    Er soll sich detailliert Entwicklungen anschauen und Strukturen entwickeln.
  • zu den Voraussetzungen und Ansprechpartnern für Interessenten
    Alle offenen Stellen werden ausgeschrieben. Im Sozialbereich werden vor allem Verwaltungsfachangestellte gesucht.

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksverordnetenversammlung Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker/in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen