Auszug - Schuldnerberatung Pankow  

 
 
Öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Ausschusses für Soziales, Senior*innen, Arbeit und Wirtschaft
TOP: Ö 5
Gremium: Ausschuss für Soziales, Senior*innen, Arbeit und Wirtschaft Beschlussart: erledigt
Datum: Di, 19.09.2017 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:30 - 21:32 Anlass: reguläre Ausschusssitzung
Raum: Haus 6, Raum 227
Ort: Bezirksamt Pankow von Berlin, 10405 Berlin, Fröbelstraße 17
 
Wortprotokoll

Die Schuldnerberatung stellte sich mit einer Präsentation vor, die den Ausschussmitgliedern in elektronischer Form zugesandt wird.

Hierzu gab es Nachfragen zum Zusammenhang zwischen Schulden und Obdachlosigkeit. Es wurden die steigenden Mieten thematisiert und darauf hingewiesen, dass die Kapazitäten, um Regulierungsberatungen zu leisten, nicht ausreichen, wobei eine genaue Zahl des benötigten Personalbedarfes nicht genannt werden konnte.

Desweiteren wurde erläutert, was ein Insolvenzverfahren ist und welche Alternative es dazu gibt. Das Insolvenzverfahren ist ein gerichtliches Entschuldungsverfahren. Alternativ dazu ist auch ein Vergleich mit den Gläubigern möglich.

Die BVV kann die Schuldnerberatung dahingehend unterstützen, indem sie den Zuwendungsantrag unterstützt und sich beim Senat für eine finanzielle Unterstützung stark macht.


 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksverordnetenversammlung Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker/in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen