Auszug - Ergebnisse INSEK Buch und Maßnahmenliste  

 
 
Öffentliche Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung und Grünanlagen
TOP: Ö 4
Gremium: Ausschuss für Stadtentwicklung und Grünanlagen Beschlussart: erledigt
Datum: Do, 17.09.2015 Status: öffentlich
Zeit: 19:30 - 21:33 Anlass: reguläre Ausschusssitzung
Raum: Haus 6, Raum 227
Ort: Bezirksamt Pankow von Berlin, 10405 Berlin, Fröbelstraße 17
 
Wortprotokoll

Herr BzStR. Kirchner stellt den Hintergrund dar und berichtet von den überaus positiven Erfahrungen bei der Beteiligung der Betroffenen vor Ort. Die Ergebnisse werden anhand einer dem Ausschuss zur Verfügung stehenden Präsentation vorgestellt.

Hinsichtlich des geplanten Bildungszentrums gäbe es aufgrund gesetzlicher Vorgaben erneut Beratungsbedarf.

Herr BV Kraft fragt in Bezug auf die Standortentscheidung für das Bildungszentrum.

Herr BzStR. Kirchner macht deutlich, dass der zunächst favorisierte Standort im dritten Bauabschnitt des Einkaufszentrums aufgrund der Förderbedingungen ggf. nicht mehr in Frage käme. Nunmehr werden im Rahmen einer Machbarkeitsstudie weitere Standorte (Brunnengalerie, ehemalige Blutspende) geprüft.

Herr BV Kaiser hinterfragt die Wohnbaupotentiale für die Bereiche Buch IV und V.

Herr BzStR. Kirchner erklärt, dass Buch V derzeit nicht weiter betrachtet wird. Allerdings wurde der Betrachtungsraum auf den Bereich nördlich der Straße am Sandhaus (ehemalige ÖB VI und VII) erweitert. Hier ermittele man derzeit die Anzahl an WE, die dort entstehen könnten.

Die Herren BV Kaiser und BV Kraft thematisieren die bereits heute mangelhafte verkehrliche Erschließung des Raumes Karow/Buch. Dies werde umso mehr zum Problem, je weiter die Verdichtung fortschreitet.

Herr BV Schröder zeigt sich enttäuscht darüber, dass die Wegebeziehungen nicht weiter entwickelt wurden. Dies sei ein zentrales Element für den Erfolg der Planungen.

Herr BV Brenn pflichtet dem bei.

Herr BV Kraft weist auf die zahlreichen Rechtschreibfehler in der anliegenden tabellarischen Auflistung der Maßnahmen hin und bitte darum, diese in einer Fortschreibung zu korrigieren. Dies wird zugesagt.

Herr BV Kaiser fragt nach der sog. „Moorlinse“. Hierbei handle es sich inzwischen um ein geschütztes Biotop, eine Bebauung sei mithin nicht möglich.

 


 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksverordnetenversammlung Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker/in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen