Auszug - Bericht aus dem Bezirksamt   

 
 
Öffentliche Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung und Grünanlagen
TOP: Ö 5
Gremium: Ausschuss für Stadtentwicklung und Grünanlagen Beschlussart: erledigt
Datum: Do, 04.06.2015 Status: öffentlich
Zeit: 19:30 - 21:36 Anlass: reguläre Ausschusssitzung
Raum: Haus 6, Raum 227
Ort: Bezirksamt Pankow von Berlin, 10405 Berlin, Fröbelstraße 17
 
Wortprotokoll

Der Bericht liegt dem Protokoll bei.

BV Herr Kempe hinterfragt die Entwicklungen um die Fläche neben der Bibliothek in Wilhelmsruh.

BzStR Herr Kirchner erklärt, dass es eine Begehung durch Mitarbeiter der BWA gegeben habe, um die Auswirkungen der Bauarbeiten auf das Gebäude der Bibliothek zu prüfen. Die Atmosphäre vor Ort sei erheblich gestört, ein Baustopp wegen Rissen im Gebäude sei zunächst angeordnet worden. Im Rahmen der Prüfung hat sich jedoch ergeben, dass keine Gefahr für das Gebäude bestehe.

BV Herr Brenn fragt nach den Entwicklungen um das sog. Atelierhaus an der Prenzlauer Promenade. BzStR Herr Kirchner hat in einer Besprechung mit der Belinovo auf das Interesse der Klax-Gruppe hingewiesen. Die vorliegenden Konzepte der Klax und der Berlinovo seien sich sehr ähnlich, die Berlinovo sieht jedoch kein studentisches Wohnen mehr vor.

BV Herr Schröder fragt nach dem Stand des Vertrages mit der GrünBerlin zur Botanischen Anlage Blankenfelde. Hierauf erläutert BzStR Herr Kirchner, dass der Vertrag Ende 2015 auslaufe und aktuell Verhandlungen über die weitere Finanzierung laufen. Die Differenz zwischen der Zuweisung und der im Vertrag genannten Summe soll von der Senatsverwaltung übernommen werden.


 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksverordnetenversammlung Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker/in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen