Auszug - Vorstellung des Bauvorhabens Danziger Straße 73 - 77  

 
 
öffentliche Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung und Grünanlagen
TOP: Ö 2
Gremium: Ausschuss für Stadtentwicklung und Grünanlagen Beschlussart: erledigt
Datum: Do, 28.02.2013 Status: öffentlich
Zeit: 19:30 - 21:25 Anlass: reguläre Ausschusssitzung
Raum: Haus 6, Raum 227
Ort: Bezirksamt Pankow von Berlin, 10405 Berlin, Fröbelstraße 17
 
Wortprotokoll

Ein Vertreter des Architekturbüros "Graft" stellt das Projekt im Rahmen einer Präsentation vor

Ein Vertreter des Architekturbüros "Graft" stellt das Projekt im Rahmen einer Präsentation vor.

Es sollen ca. 225 neue Mietwohnungen entstehen, darunter viele kleine Wohnungen (unter 60 qm). Das Projekt wird auch einen Gemeinschaftsraum und eine Kita beinhalten. Es soll neben der Sanierung des ehemaligen Krankenhausgebäudes ein Neubau an der Danziger Straße entstehen.

Für den Umbau des Bestandes wurde der Bauantrag bereits eingereicht.

Es soll ein Biomarkt einziehen.

Die angrenzende öffentliche Grünfläche wäre es wert, gepflegt zu werden. Der Eigentümer würde sich hieran auch finanziell beteiligen.

 

Herr BV Kraft fragt, wie es von der Gebäudetiefe her funktionieren soll, dass über die Hälfte der Wohnungen relativ klein sein sollen. Die Aussenloggien sahen jetzt sehr groß aus, wie geht das im Verhältnis zu den Wohnungen? Wie ist es mit den Stellplätzen?

 

Antwort: Es ist eine sehr kleine Tiefgarage mit 26 Plätzen geplant, welche aber nur für die größeren Wohnungen zur Verfügung stehen. Der Keller des Bestandsgebäudes eignet sich nicht für einen Garagenausbau. Es gibt viele Fahrradstellplätze.

Die Loggien haben eine Tiefe von max. 2,5 m. 90 Prozent der Loggien haben eine Größe von unter 6 qm.

Nur im Erdgeschoss werden die Verkehrsflächen als Flure erhalten. In den ehemaligen Fluren werden vorwiegend Schlafräume geplant.

 

Herr BV Schröder fragt nach dem geplanten Neubau und der Anzahl der Geschosse? Wie ist die Gesamthöhe?

Antwort: Die Voranfrage wurde als Orientierung genommen. Die Höhe bis zum Dach beträgt 24,38 m. Das letzte Geschoss ist unter 22 m hoch. 2,70 m misst die Raumhöhe. Die Geschosshöhe beträgt ca. 3 m.

 

Herr BV Müller fragt, ob die Wohnungen mit Aufzügen zu erreichen sind.

 

Antwort: Ja, allen Bestandstreppenhäuser wurden Aufzüge zugeordnet. Die seitlichen Aufzüge sind relativ versteckt. Die Mietpreise können noch nicht genannt werden.

 

Herr BzStR Kirchner erwähnt, dass ein Antrag bezüglich der Einrichtung einer Lieferzone für Dienstleistungen gestellt wurde.

 

Antwort: Die Anlieferung ist ausschließlich für den Biomarkt geplant. Der Hof soll von Verkehr freigehalten werden.

 

Herr BD Brückner fragt, ab wann man etwas über die Miethöhen sagen können wird.

 

Antwort: Das Projekt dient nicht dem Bau für Luxuswohnungen. Genauere Zahlen können hier nicht genannt werden; sie werden jedoch nachgeliefert.

 

 


 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksverordnetenversammlung Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker/in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen