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Auszug - Aktuelle Situation an den integrierten Sekundarschulen (Frau Rudnick)
Durch die Schulstrukturreform wurden verschiedene Schulformen (Realschule, Hauptschule) zusammengeführt. Dies führte gelegentlich auch zu Überlastungen und Überforderungen. Der Ganztag wird in verschieden Formen organisiert. Es gibt eine gute Zusammenarbeit mit freien Trägern und Kooperationen mit Sportvereinen. Produktives Lernen, das heißt 3 Tage verbringen die Schüler/innen ab der 9. Klasse in der Praxis also in Betrieben und zwei Tage an der Schule, wird an drei Standorten realisiert. Das sind die Hufeland-ISS, die Gustave-Eiffel-ISS und die Reinhold-Burger-ISS. Dies wird jeweils für eine Klasse/ Zug angeboten und ist "ausgebucht".
Bei der Binnendifferenzierung müssen die Schulen Erfahrungen sammeln. Zum dualen Lernen hat jede ISS ein Konzept. Es gibt vielfältige Angebote, zum Beispiel "Komm auf Tour", Ausbildungstage (8. und 9. Klassen), Wandertage in OSZ. Dies wird sehr gut angenommen und genutzt.
An den ISSen gibt es in Kooperation mit freien Trägern Sozialarbeiter. Diese arbeiten je nach Form des Ganztages und der Schüleranzahl an den Schulen. |
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