Auszug - Beratung zu den Kriterien der Förderung freier Träger und zum Verfahren der Auswertung und Auswertungstransparenz der Bewerber  

 
 
öffentliche Sitzung des Integrationsausschusses
TOP: Ö 5
Gremium: Integrationsausschuss Beschlussart: erledigt
Datum: Mi, 19.09.2012 Status: öffentlich
Zeit: 19:30 - 21:45 Anlass: Sitzung
Raum: Haus 6, Raum 227
Ort: Bezirksamt Pankow von Berlin, 10405 Berlin, Fröbelstraße 17
 
Wortprotokoll

Der Ausschussvorsitzende Kijora stellt fest, dass er keine Rückmeldung zu den Kriterien von den Ausschussmitgliedern per E-Mail bekommen hat

Der Ausschussvorsitzende Kijora stellt fest, dass er keine Rückmeldung zu den Kriterien von den Ausschussmitgliedern per E-Mail bekommen hat. Frau Pohl verteilt eine Übersicht über Kriterien, die von der zuvor vom Bezirksamt übermittelten Übersicht teilweise abweicht. Bei der Diskussion stellt Bezirksbürgermeister Köhne klar, dass Frau Pohl die aktuelle Version verteilt hat und dass vom Bezirksamt irrtümlich eine veraltete Version übermittelt wurde.

BD do Canto merkt an, dass die Gemeinnützigkeit, die ein Kriterium darstellt, gerade für Vereine schwierig zu bekommen ist, insbesondere, wenn die Mitglieder Migrationshintergrund haben.

Frau Dr. Cresti merkt an, es sollten zu den bisherigen Kriterien noch Bedarfe formuliert werden. Herr do Canto berichtet, dass im Integrationsbeirat gerade eine Arbeitsgruppe gebildet wurde, die einen Katalog zu den Bedarfen aufstellt. Herr BD Vissler teilt den Ansatz, dass Bedarf erst einmal ermittelt wird, die Gewichtung zwischen den einzelnen Kriterien sei ihm aber nicht klar geworden. Herr do Canto merkt an, dass der Kriterienliste seiner Meinung nach die Wertschätzung der Vielfalt fehlt.

Herr Ninaja Anquise merkt an, dass mehrjährige Erfahrung als Kriterium möglicherweise neue Projekte ausschließt. Auch er findet, dass Ziele in der Aufstellung fehlen. Herr Vissler meint, dass zum Beispiel das Ziel Empowerment fehlen. Anhand der formulierten Ziele könne nach Abschluss der Projekte evaluiert werden, ob die Ziele erreicht wurden oder nicht.

Herr Bahnsen findet Bedarf und Ziele wichtig, aber sie sollten nicht als übergeordnetes Kriterium über allen anderen stehen, sondern als weiterer Block in die Kriterienliste aufgenommen werden. Herr Kijora merkt an, dass für die Bedarfe auf das Integrationskonzept zurückgegriffen werden könne und regt an, dass der Beirat angesprochen wird, um im Ausschuss zu berichten. Dies findet breite Zustimmung.

Eine lebhafte Debatte zu Zielen und Bedarfen folgt. Der Ausschuss kommt überein, dass zu dem Tagesordnungspunkt derzeit kein Beschluss zu fassen ist. Frau Pohl bittet um Übersendung der Projektbeschreibungen der Projekte an alle Ausschussmitglieder, was zugesagt wird.


 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksverordnetenversammlung Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker/in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen