Auszug - Informationen des Jugendamtes zum Förderprogramm Familienzentren der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaften 10‘   

 
 
öffentliche Sitzung des Kinder- und Jugendhilfeausschusses
TOP: Ö 5
Gremium: Kinder- und Jugendhilfeausschuss Beschlussart: erledigt
Datum: Di, 14.08.2012 Status: öffentlich
Zeit: 17:15 - 19:15 Anlass: reguläre Ausschusssitzung
Raum: Haus 7, BVV-Saal
Ort: Bezirksamt Pankow von Berlin, 10405 Berlin, Fröbelstraße 17
 
Wortprotokoll

BE Frau Keil

BE Frau Keil

 

Der Senat wird pro Bezirk zwei Familienzentren finanziell fördern. Die Förderung umfasse eine 0,75-Sozialarbeiterstelle, rund 10.000€ für Sachausgaben und 2.000€ für Betriebsausgaben. Bewerbungsfristende für Träger sei der 31.8.2012. Einen zweiten Antragsaufruf werde es nicht geben. Über den Zuschlag entscheide das SPI, nicht der Bezirk. Der Bezirk schlage lediglich die Region für die Zentren vor. Das BA habe für Pankow die Ortsteile Weissensee/Ost und Karow-Buch benannt. Sobald der Senat die Entscheidung über die Standorte getroffen habe, werde es Konsultationen mit den Bezirken geben.

 

Herr Cerbovsky


Ursprünglich sei der Gedanke gewesen, dezentrale Familienzentren einzurichten. Warum sei man jetzt von diesem Gedanken abgerückt?

 

Antwort:              Das BA sei der Aufforderung des Senats nach Benennung von zwei                                          Standorten nachgekommen.

 

Frau Mika:

 

Der Kita in der Elsa-Jahn-Straße drohe aufgrund von baulichen Mängeln die Schließung. Nun sei die Kita als Familienzentrum vorgeschlagen. Welche Auswirkungen auf das Familienzentrum hätte es, wenn die baulichen Maßnahmen nicht durchgeführt würden?

 

Antwort Frau Pfennig: „Um die baulichen Maßnahmen umsetzen zu können wurde gerade diese Kita für das Familienzentrum ausgesucht.“


 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksverordnetenversammlung Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker/in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen