Auszug - Bericht der BzStRin zu aktuellen Problemen  

 
 
öffentliche Sitzung des Ausschusses für Schule und Sport
TOP: Ö 4
Gremium: Ausschuss für Schule und Sport Beschlussart: erledigt
Datum: Mi, 21.03.2012 Status: öffentlich
Zeit: 17:15 - 18:55 Anlass: reguläre Ausschusssitzung
Raum: Haus 9, Raum 411
Ort: Bezirksamt Pankow von Berlin, 10405 Berlin, Fröbelstraße 17
 
Wortprotokoll
Abstimmungsergebnis

Einschulung 1

Einschulung 1. Klassen:

Es liegen noch keine belastbaren Daten der einzelnen Grundschulen vor. Die Meldungen der Privatschulen fehlen auch noch. Ca. 1/3 der Eltern äußern den Wunsch des Besuchs ihres Kindes an einer Schule, die nicht dem Einzugsgebiet zugeordnet ist. Dadurch komme es zu „Kettenreaktionen“. Nach Ostern können echte Aussagen erwartet werden.

 

Anmeldungen Oberschulen (7. Klassen)

Das strenge, feste Verfahren funktioniert zwischen den Bezirken. Momentan befindet sich das Schulamt in der Phase der Abarbeitung der Zweitwünsche.

 

Anlage 1 Tabelle Anmeldungen Schuljahr 2012/ 2013 Gym/ ISS (Stand 21.03.12)

 

Die Schulamtsleiterin Frau Wagnitz erläutert die Tabelle, besonders die Spalte 5 (Anmeldungen) und 6 ff. (Auswahlverfahren, I-Kinder und Härtefälle)

279 Schüler/innen erhielten einen Ablehnungsbescheid ihres Erstwunsches. An Gymnasien fehlen ca. 20 Plätze. Andere Bezirke signalisierten bereits, dass sie noch freie Plätze haben. Das Schulamt will den abgelehnten Schüler/innen aber erst einmal wohnortnahe Angebote unterbreiten.

 

Baumaßnahmen

In der Landesinvestitionsplanung sind derzeit vier Schulen. Die Tesla-Gemeinschaftsschule und das Gebäude in der Pasteurstraße 7-11 sind ausfinanziert. Die nächsten Planungsschritte können begonnen werden.

 

Bei der Neue Schönholzer Straße führte ein Restitutionsanspruch zu Verzögerungen. Dieser konnte geklärt werden. Nun fehlen aber 1,4 Millionen Euro Mehrbedarf. Die Vorplanungen wurden von SenStadt + Umwelt abgeschlossen. Die BPU wäre der nächste Schritt. Es wurde sich bereits an die Fachverwaltung SenBJW gewandt.

Bei der Rosa-Luxemburg-Oberschule befindet man sich beim Stand: geprüftes Bedarfsprogramm (16,4 Millionen Euro und 1,6 Millionen Euro teurer). Der nächste Schritt wäre die Vorplanung.

Beide (letztgenannten) Standorte werden dringend benötigt, müssen aber auf Landesebene geregelt werden.

 

Mit der Bauaufsicht fand ein Gespräch statt. Die 44. Grundschule Sulzfelder Str. (Weißensee) und der Rudolf-Dörrier-Grundschule (Wilhemsruh) erhielten Brandschutzauflagen. Hier müssen dringend Maßnahmen ergriffen werden.

 

Die Hufeland-Oberschule ist in den Standort des ehemaligen Gauß-Gymnasium gezogen. Das Soutarrain konnte mit Geldern aus dem Konjunkturprogramm II ausgebaut werden. Allerdings ist das zweite Gebäude komplett sanierungsbedürftig und nicht nutzbar. Das Gebäude wird wegen steigender Schüler/innenzahl dringend gebraucht. Es wurden Mittel aus dem Programm Stadtumbau Ost beantragt.

 

Die Sporthalle im Komponistenviertel (Weißensee) ist fertig gestellt und eingeweiht. Die Turnhalle in der Bizetstraße (Komponistenviertel) ist auch bald fertig.

 

An der Felix-Bartholdy-Mendelsohn-Oberschule brannte es im Sanitärtrakt.

An der Rosa-Luxemburg-Oberschule gab ein einen Einbruch mit schweren Vandalismusschäden.

An der Kurt-Schwitters-Oberschule wurde am 20.03.12 erneut den Eltern (GEV) über den langsamen Baufortschritt berichtet. Der Umzug zurück in die Greifswalder Str. soll vor den Sommerferien erfolgen.

 

Bezirksstadträtesitzung (24.04.12)

Über die Hortbetreuung 5. und 6. Klasse wurde nur gesprochen. Das Musterraumprogramm muss angepasst werden. Eine entsprechende VO dazu ist im Geschäftsgang.

 

Rückläufer aus den 7. Klassen Gymnasien

Die jetzigen Schüler/innen der 7. Klassen, die das Probejahr am Gymnasium nicht erfolgreich durchliefen, bekommen Plätze in den dann 8. Klassen an einer integrierten Sekundarschule (ISS). In Pankow sind dies ca. 30-35 Schüler/innen.

 

Bewerbungen Gymnasien/ Integrierte Sekundarschulen

An Gymnasien haben sich 17 Schüler/innen beworben, die eine Empfehlung für eine ISS in den Grundschulen erhielten und 75 Schüler/innen bewarben sich mit einer Gymnasialempfehlung an den ISS.

 

Gartenarbeitsschule

Sie bleibt bestehen und steht auch wieder im Haushaltsplan. Es wird sich bemüht, eine gute Lösung in anderer Trägerschaft zu finden.

 

 

Energiesparen in Schulen

Beim Programm „Köpfchen statt Kohle“ haben die Pankower den 1. Preis gewonnen. Die Firma Stratum Consult betreute dabei Schulen pädagogisch und die Firma Sauter technisch.

 

Nachfragen/ Diskussion:

Bei nicht nachgefragten ISS sollte nach Qualitätsproblemen geschaut werden. Die Notendurchschnitte der Schüler/innen sind bekannt, wichtig sind aber die Förderprognosen der Grundschulen. Die Notendurchschnitte kommen über das Auswahlverfahren bei Übernachfrage je nach Profilgebung der jeweiligen Oberschule zum Tragen.


Abstimmungsergebnis:

 

 

 

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 Anlage 1 (254 KB)    

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksverordnetenversammlung Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker/in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen