Auszug - Förderung der Frauen- und Integrationsprojekte freier Träger  

 
 
öffentliche Sitzung des Ausschusses für Gleichstellung und Integration
TOP: Ö 8
Gremium: Ausschuss für Gleichstellung und Integration Beschlussart: erledigt
Datum: Do, 27.11.2008 Status: öffentlich
Zeit: 17:15 - 18:55 Anlass: reguläre Ausschusssitzung
Raum: Haus 9, Raum 411
Ort: Bezirksamt Pankow von Berlin, 10405 Berlin, Fröbelstraße 17
 
Wortprotokoll

Zweite Lesung findet heute statt; einige Besuche und Gespräche bei freien Trägern fanden statt;

Zweite Lesung findet heute statt; einige Besuche und Gespräche bei freien Trägern fanden statt;

Frau Röhrbein berichtet dazu:

-         Termin mit Zukunftswerkstatt und Baufachfrau e.V. wurden vereinbart, dann wurde die Haushalts-    situation bekannt, weshalb Frau Röhrbein von weiteren Terminvereinbarungen absah; vereinbarte Termine wurden wahrgenommen, aktuelle HH-Situation wurde beiden besuchten Projekten dargelegt; neue Förderungen, das heißt Förderungen von Trägern, die bisher nicht gefördert wurden, unter gegenwärtigen Umständen nicht leistbar; andere Ausschussmitglieder schildern ihre Eindrücke der Besuche und halten Fürsprachen zur Bedeutung der Projekte; Frau Gerstenberger berichtet über die Bemühungen des BA und die erfolgreiche Kontaktherstellung von BORA e.V. zum Kitaeigenbetrieb, möglicherweise sind die Bemühungen von BORA e.V. dort erfolgversprechender

-         Herr Köhne: Neuanträge können definitiv nicht bewilligt werden, Weiterförderung der bestehenden Projekte nur noch als institutionelle Förderung; Frau Gerstenberger erläutert die zur letzten Sitzung ausgegebene Liste „Zuwendungen für 2008 und Anträge für 2009 – Pankower Frauen- und Migrantenprojekte“ und weist darauf hin, dass mit den Finanzierungen auch immer die Akquise von Drittmitteln verbunden ist. Der Bezirk fördert i.d.R. immer nur anteilig. Träger stellen Projekte nochmals kurzvor und fragen nach den Kriterien für die institutionelle Förderung. Diese Kriterien kann Herr Köhne so nicht nennen, da Thema sehr komplex und umfangreich. Herr Köhne hat Interesse daran die Lage zu stabilisieren, natürlich ohne den rechtlich gegebenen Rahmen zu verlassen.

-         Frau Tietje verteilt den Entwurf einer Beschlussempfehlung, der mit einigen Änderungen abschließend wie folgt lautet:

 

Die Bezirksverordnetenversammlung möge beschließen:

Das Bezirksamt wird ersucht die Pankower Frauen- und Migrantenprojekte (Kap. 3310) in Höhe der beantragten Summe im Jahr 2009 zu fördern, sofern sie bereits im Jahr 2008 eine Förderung durch das Bezirksamt Pankow erhalten haben, gegebenenfalls im Rahmen einer institutionellen Förderung.

 

Abstimmung: Ja-Stimmen 11/ Nein-Stimmen 0/ Enthaltungen 0

 


 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksverordnetenversammlung Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker/in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen