Auszug - Diskussion des Abwägungsergebnisses zu Ausbauvarianten Kastanienallee Rosenthal - 1. Lesung  

 
 
öffentliche Sitzung des Ausschusses für öffentliche Ordnung, Verkehr und Verbraucherschutz
TOP: Ö 5
Gremium: Ausschuss für öffentliche Ordnung, Verkehr und Verbraucherschutz Beschlussart: erledigt
Datum: Di, 09.09.2008 Status: öffentlich
Zeit: 19:30 - 21:45 Anlass: reguläre Ausschusssitzung
Raum: Haus 7, BVV-Saal
Ort: Bezirksamt Pankow von Berlin, 10405 Berlin, Fröbelstraße 17
 
Wortprotokoll

                Die entsprechenden Entwürfe werden ausgeteilt.

Die Kastanienallee sei seit Anfang der 90er Jahre ein Thema. Die Förderzusage für beide Maßnahmen war da. 

 

Das beauftragte Büro erklärt, dass der Ausbau zwischen der Hauptstr. und der Friedrich-Engels-Str. erfolgen soll. Diese Straße habe im Straßenentwicklungsplan die Kategorie 3.

Der Querschnitt soll 10,50 m betragen. Ein Angebotsstreifen für Radfahrer wird geschaffen. Der Gehweg soll eine Breite von 2m haben.

 

Lageplan 1) Am Anschluss Hauptstr. wird eine LSA angeordnet. Parkhäfen werden vorgeschoben. In die Linienführung wird die LSA integriert.

 

Lageplan 3) Ziel sei es einen Fußgängerüberweg einzurichten. Dafür wird die Straße aufgeweitet. Es ist ein Radschutzstreifen geplant.

 

Lageplan 4) Schräges Parken ist geplant, begründet durch den Parkdruck.

 

Lageplan 6) Die BM wird kurz vor dem Angerweg beendet, da die Friedrich-Engelstr. Selbständig ausgebaut wird.

 

In den Schönholzer Weg wird anteilig reingebaut, da zwei Straßenabläufe einzurichten sind. Die BWB bauen auch. Bauzeit ca. 2 Jahre.

 

Insgesamt werden 82 Bäume gefällt und 93 Bäume neu gepflanzt.

 

Herr Bezirksstadtrat Kirchner informiert den Ausschuss, dass das Bezirksamt die Vorlage heute beschlossen habe. In der Vorlage sei auch detailliert der gesamte Werdegang dokumentiert. Neu sei bei der Planung gewesen, dass der „Aufregefaktor“ bzgl. der Kostenbeteiligung bedingt durch den Einsatz von GA-Mittel gesenkt wurde.

 

Herr Ausschussvorsitzender Kempe fragt nach, wie die BI auf die Fällung der Bestandsbäume reagiert habe.

 

Herr Lexen erwidert, dass man die Bäume hätte stehe lassen können, diese aber sehr alt sein und eine Beschädigung während der Baumaßnahme wahrscheinlich gewesen wäre. Eine nachträgliche Fällung wäre daher nicht sinnvoll.

 

Herr Bezirksverordneter Schröder fragt das Bezirksamt nach dem Grund des Schrägparkens.

 

Das beauftragte Büro erwidert, dass insgesamt 62 Schrägstellplätze aufgrund des hohen Parkdruckes geplant sein. Senkrechtparken wäre auch für die Verkehrssicherheit schlechter.

 

Herr Ausschussvorsitzender Kempe weist die CDU Fraktion darauf hin, dass noch die Drucksache Schönholzer Weg/Kastanienallee ausstehend ist und bittet sie, ihn in der nächsten Sitzung zu informieren, wie die CDU Fraktion mit der Drucksache verfahren will.

 

Herr Bezirksverordneter Kraft sagt dieses zu.

 


 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksverordnetenversammlung Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker/in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen