Auszug - Facility-Management im Bezirk Pankow  

 
 
öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Ausschusses für Finanzen, Immobilienmanagement + Personal
TOP: Ö 4
Gremium: Ausschuss für Finanzen, Immobilienmanagement + Personal Beschlussart: im Ausschuss abgelehnt
Datum: Do, 13.12.2007 Status: öffentlich
Zeit: 17:15 - 18:50 Anlass: reguläre Ausschusssitzung
Raum: Haus 6, Raum 227
Ort: Bezirksamt Pankow von Berlin, 10405 Berlin, Fröbelstraße 17
 
Wortprotokoll

Facility- Management

Facility- Management

 

BzStRin Keil berichtet :

30.04.06          Neuordnungsagenda 2006 im Rat der Bürgermeister (RdB)

06.06.06          Beschlussfassung im BA Pankow zur Umsetzung der Satzung

                        SE „Innere Dienste“ wurde z.B. der SE Immobilien zugeordnet

 

Nachfrage im RdB zur Umsetzung der Bezirke (Dokument liegt dem BA vor) und wird den Ausschussmitgliedern auf Rückfrage zugestellt

 

Die Stadträtin übergibt an Herrn Frank (Leiter der SE Immobilien), der zunächst die Definition von facility management (FM) seinem Vortrag voranstellt.

„FM bezieht sich auf alle Anlagen in Bezirkseigentum und umfasst alle Dienstleistungen rund um die Gebäude (…)“ (Beginn der Umsetzung 2001 in Pankow)

 

  • für das Land Berlin ist Tempelhof-Schöneberg federführund in der Entwicklung des Projekts und begleitet Umsetzung in den Bezirken (Einrichtung einer Serviceeinheit facility management „SE FM“)
  • Nach dem dem BA vorliegenden Bericht, ist der RdB-Beschluss in 8 Bezirken umgesetzt worden ; in 4 davon wird der Name FM geführt
  • Lichtenberg, Reinickendorf, Mitte, Treptow-Köpenick haben nicht wie gefordert umgesetzt (anders oder gar nicht)
  • Erfolge: Flächenmanagement / Reinigungsmanagement / Energiemanagement
    • Pankow: optimale Umsetzung, vgl. Organigramm (Anfang des Jahres durch die SE Immobilien ausgereicht)
    • Einsparung von >90 Stellen seit Umsetzung
    • Entwicklung des Anlagevermögens: Bauwerte/Wiederbeschaffung
      • 2003 55 Mio €
      • 2007 46,3 Mio € – Reduktion um 9 Mio €!
    • Finanzvermögen
      • 2003 2 Mio €
      • 2007 4 Mio € (große Schwankungen zwischen den Jahren), weil Finanzvermögen als „Parkplatz“ genutzt wird, bevor Immobilien an Liegenschaftsfonds übergeben werden

 

BzStRin Keil ergänzt :

  • Problem:  Budgetierung ist in den Bezirken noch sehr unterschiedlich
  • Immobilienservice als „Probe“ – Service-Gedanke konnte sich stärker durchsetzen
  • Résumé: Zusammenarbeit und Abstimmung in den SE hat sich gut eingespielt und verbessert
  • Fachabteilungen sind „Auftraggeber“ für Immobilienservice

 

Herr Kempe bittet für die Mitglieder des Ausschusses um einen Überblick der Flächen, die unter FM stehen.

 

Herr Brandt möchte wissen, welches das letzte Gebäude war, das von einer Abteilung übernommen wurde und ob zu diesem Zeitpunkt alle technischen Daten übergeben wurden.

 

Herr Frank erläutert, dass z.B. die Eldenaer Str (Gewerbe) komplett übernommen wurde und weitervermietet, ebenso wie Spielplätze, die aus Sanierungsmitteln finanziert wurden, diese werden mit allen vorliegenden Dokumenten übernommen.

 

 


 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksverordnetenversammlung Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker/in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen