Auszug - Bericht aus dem Bezirksamt  

 
 
öffentliche Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung und Wirtschaftsförderung
TOP: Ö 3
Gremium: Ausschuss für Stadtentwicklung und Wirtschaftsförderung Beschlussart: erledigt
Datum: Do, 13.12.2007 Status: öffentlich
Zeit: 19:30 - 21:40 Anlass: reguläre Ausschusssitzung
Raum: Haus 6, Raum 227
Ort: Bezirksamt Pankow von Berlin, 10405 Berlin, Fröbelstraße 17
 
Wortprotokoll

BzStR Dr

BzStR Dr. Nelken berichtet:

 

  1. Baulisten: der Bearbeiter war in der Zwischenzeit erkrankt, daher wird die Bauliste im Rahmen dieser Sitzung direkt, nicht über den Vorsteher der BVV, an die Ausschussmitglieder verteilt.

 

  1. Es waren Gespräche zwischen der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und dem Bezirk auf Arbeitsebene über die Voruntersuchungen über die neu festzulegenden Sanierungsgebiete im Bezirk für Dezember geplant, haben aber bislang nicht stattgefunden. Da dies wohl auch im weiteren Dezember nicht der Fall sein.

 

  1. Friedhof Heinrich-Roller-Straße – in der nächsten Bezirksamtssitzung steht ein Aufstellungsbeschluss zum B-Plan 3-17, welcher die Grünnutzung von Teilen des Friedhofs in der Heinrich-Roller-Straße vorsieht, auf der Tagesordnung. Im Falle eines Beschlusses geht dieser als Vorlage zur Kenntnisnahme in die kommende BVV-Sitzung (Februar 2008).

 

  1. Mauerpark: Die Debatte zur Fortentwicklung des Mauerparks in den Medien setzt sich fort. Es fanden Gespräche zwischen dem Bezirksamt Pankow, der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und dem Bezirk Mitte statt. Mittlerweile liegt der neunte Vorschlag von BZStR Grote (Mitte) vor. Die Debatte wird weitergehen. Der Vorschlag von BZStR Grote soll gemeinsam mit einer Stellungnahme des Bezirksamts Pankow an die Ausschussmitglieder verschickt werden.

 

  1. Oderberger Straße/Marthashof: Anwohner aus der Oderberger Straße haben sich über eine mangelnde Beteiligung im Hinblick auf die Bebauung Marthashof beschwert. Unter anderem haben Bewohner des Hauses Oderberger Straße 48 eine Bürgerinitiative gegründet und beschweren sich, die massive Bebauung käme ihrem Haus zu nahe. S.T.E.R.N. hat bereits eine Informationsveranstaltung für die Anwohner angkündigt.

 

  1. Im Amtsblatt für Berlin, Jg. 57, Nr. 50, vom 15. November 2007 wurde eine Ausführungsvorschrift für den Einzelhandel. Diese wird nach Ansicht des BZStR noch zu Diskussionen führen.

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksverordnetenversammlung Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker/in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen