Auszug - Büro für Wirtschaftsförderung  

 
 
öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Ausschusses für Finanzen, Immobilienmanagement + Personal
TOP: Ö 4.4
Gremium: Ausschuss für Finanzen, Immobilienmanagement + Personal Beschlussart: erledigt
Datum: Do, 10.05.2007 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:15 - 19:30 Anlass: reguläre Ausschusssitzung
Raum: Haus 6, Raum 227
Ort: Bezirksamt Pankow von Berlin, 10405 Berlin, Fröbelstraße 17
 
Wortprotokoll

Herr Hansen stellt sein Büro (bestehend aus 3 VZ) vor und verteilt Materialien

Herr Hansen stellt sein Büro (bestehend aus 3 VZ) vor und verteilt Materialien. Neben der Darstellung der Produktpalette und der inhaltlichen Ausgestaltung (Realisierung Wirtschaftsplattform & Wirtschaftstagen, Existenzgründerseminaren, Abhalten von Sprechstunden und Spezialseminaren, Publikation von Infoblätter, der Organisation von Firmenbesuchen für den Wirt.Stadtrat etc.) erläutert er den Budgetverlust von 65 000 €. Dieser sei dadurch entstanden, dass der bezirkliche Eigenanteil des GA-geförderten Regionalmanagements sowie ein in Altersteilzeit befindlicher Mitarbeiter auf das Büro der Wirtschaftsförderung gebucht worden sei. Auf Nachfrage erklärt er, dass ihm bekannt sein, dass andere Bezirke sich nicht durch Buchungen von Eigenanteilen selbst belasten. Dies sei ein Pankower Problem.

 

EU-Beauftragte (Frau Gärtner):

 

  • ½ Kultur-& Bildung; ½ EU-Beauftragte seit 4 Jahren
  • nicht produktbezogene Tätigkeiten
  • keine Ausgabentitel, aber Einnahmen als Projektträger über EFTE-Fördermittel (Strukturfondsmittel/ Europ. Sozialfonds : Berlin förderfähig bis 2013)
  • Berliner Ebene: Kontakte aufbauen (Senat), damit Geld auch nach Pankow fließt
  • Notwendigkeit der Neuordnung des Büros, damit Geld und Projekte effektiv strukturiert und verarbeitet werden können – BZStRat Nelken führt aus, dass die Struktur, die Volumen bearbeitet, im Grunde nicht existiert: dringender Handlungsbedarf, um zukunftsfähig und arbeitsfähig zu bleiben / zu werden

 


 
 

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