Bezirksverordnetenversammlung Spandau von Berlin

Ein gelber BVG-Bus hält direkt vor dem Rathaus Spandau

Die nächste BVV startet am 24.06.2026 um 17 Uhr unter dem Rathausturm

Die 048/XXI. Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Spandau am

  • 24.06.2026

erfolgt als Generationen-BVV. Bitte beachten Sie die Details zu dieser letzten Sitzung in der XXI. Wahlperiode.

Das Rathaus Spandau ist der Ort für die Sitzungen der Bezirksverordnetenversammlung

Einladung ins Rathaus Spandau

Generationen-BVV am 24.06.2026

Traditionell vor der Sommerpause öffnet sich die BVV Spandau der Einwohnerschaft. Diese freiwillige, über die Vorgaben des Bezirksverwaltungsgesetzes hinaus gehende Veranstaltung will die Bürgerinnen und Bürger Spandaus einbeziehen. Die Unter-21-Jährigen sowie die Über-60-Jährigen können dabei eigene Anträge (Ersuchen) und Große Anfragen stellen, ganz so wie die Fraktionen in den regulären Sitzungen. Die einbringenden Personen müssen deshalb ihr Geburtsdatum oder Alter angeben.

Überwiesen werden die Anträge der nächsten Bezirksverordnetenversammlung. Nach den Wahlen vom 20. September 2026 konstituiert sich die XXII. Bezirksverordnetenversammlung bis zum 29. Oktober 2026. Für den 11. November 2026 ist die Wahl des nächsten Bezirksamts geplant. Ab dem 18. November 2026 laufen die regulären BVV-Sitzungen an.

Die Anträge aus der jüngeren und der älteren Generation verfallen damit nicht, sondern werden von den neuen Fachausschüssen erörtert. Dazu erhalten die Initiatorinnen und Initiatoren eine Einladung.

Mehr Informationen

Stimmt die neue BVV den Anträgen (gegebenenfalls in geänderter Form) zu, muss das neue Bezirksamt entscheiden, die Initiative zu verfolgen oder es muss begründen, warum dies nicht erfolgt. Dies entspricht dem Verfahren, wie mit BVV-Beschlüssen zu Anträgen aus den Fraktionen (Ersuchen) nach Gesetz umgegangen wird.

In der Generationen-BVV am 24. Juni 2026 stellen die Fraktionen, die Gruppe sowie die fraktionslosen Bezirksverordneten keine Ersuchen, stellen keine Anfragen. Es wird aber Vorlagen der Fachausschüsse (Beschlussempfehlungen) sowie des Bezirksamtes zur Kenntnisnahme und gegebenenfalls zur Beschlussfassung geben.

Unsere Inhalte

Porträtbild Christian Heck, Vorsteher der Bezirksverordnetenversammlung Spandau

Vorsteher Christian Heck leitet die Sitzungen der Bezirksverordnetenversammlung Spandau

Der Vorsteher informiert

Mitteilungen des Vorstehers über unser Wirken, Termine und Besuche Weitere Informationen

Der BVV-Saal im Rathaus Spandau

Generationen-BVV am 24.06.2026

Nächste Generationen-BVV

Aufruf an die junge sowie ältere Einwohnerschaft zur Generationen-BVV am 24.06.2026. Weitere Informationen

Rednerpult und Präsidiumstisch im BVV-Saal im Rathaus Spandau

Rednerpult im holzvertäfelten BVV-Saal im Rathaus Spandau

Wissen

Rund um Wahlen, die Geschichte und Ihre Mitwirkung Weitere Informationen

Der Kalender 2026 zum Informieren und Herunterladen

  • Kalender 2026 der BVV Spandau

    PDF mit dem Jahreskalender der BVV Spandau 2026 und der Legende der Ausschuss-Kurz-Bezeichnungen (1 Blatt, 217 kB)

    PDF-Dokument (217.1 kB)

Veranstaltungskalender

Kalender der Sitzungstermine

Sitzungstermine

Übersicht zu den Sitzungen der Gremien Weitere Informationen

Illustration Sprechblasen mit Fragezeichen und Info

Fragen der Einwohnerschaft

Häufige Fragen

Wer ist gewählt? Wer gehört zu den Fraktionen? Können Bürger mitwirken? Antwort auf „Häufige Fragen“ - FAQ. Weitere Informationen

Europäische Geldscheine und Münzen

Unterstützung für Vereine

Sondermittel

... sollen unvorhergesehene „Notfälle“ bei Vereinen und gemeinnützigen Trägern lindern helfen. Weitere Informationen

Hände am Laptop

Login Allris

Login

Online-Service für Spandauer Bezirkspolitiker Weitere Informationen

Verkehrsanbindungen