Allgemeine Verwaltung

#29651462 - Hand with Pen Signing Form by Green Folder

Die Aufgaben der Allgemeinen Verwaltung des Straßen- und Grünflächenamtes Spandau umfassen insbesondere die Widmung und Einziehung von öffentlichen Straßen und Grünanlagen, die Benennung der Straßen, alle sich aus dem Gemeingebrauch, dem Anliegergebrauch und der Sondernutzung ergebenden Aufgaben sowie die Vermögensverwaltung.

Als Verwaltungsbehörde im Sinne des Gesetzes über Ordnungswidrigkeiten ist das Straßen- und Grünflächenamt auch für die Verfolgung und Ahndung von Ordnungswidrigkeiten gegen das Berliner Straßengesetz sowie gegen das Grünanlagengesetz zuständig.

Des Weiteren werden hier Erschließungsbeiträge für die erstmalige endgültige Herstellung der zum Anbau bestimmten öffentlichen Straßen, Wege und Plätze und anderer öffentlicher Erschließungsanlagen erhoben sowie Miet- und Pachtverträge (z.B. für die landwirtschaftliche Nutzung) geschlossen.

Auch die Haushaltsangelegenheiten des Straßen- und Grünflächenamtes fallen in diesen Bereich.

wichtige Hinweise

Längere Bearbeitungszeiten

Krankheitsbedingt ist der Fachbereich Allgemeine Verwaltung zurzeit leider nur sehr eingeschränkt erreichbar. Wir bitten um Verständnis, wenn die Bearbeitung von Anträgen und die Beantwortung von Anfragen und E-Mails eine längere Zeit in Anspruch nimmt. Bitte nutzen Sie für Ihre Korrespondenz ausschließlich folgende (E-Mail-Adresse).

Verschiedene Schriftstücke liegen auf einem Tisch und werden von mehreren Personen diskutiert

Stabsangelegenheiten

(Seite im Aufbau)

Öffnungszeiten

Sprechzeiten

Montag, Dienstag und Freitag von 9 bis 12 Uhr sowie nach telefonischer Vereinbarung