Aktuelle Informationen

Banner Aktuelles mit Logos

Pressemitteilungen, Veröffentlichungen, Veranstaltungshinweise und Wissenswertes finden Sie hier.

Mahnmal jüdische Synagoge Ecke Lindenufer / Sternbergpromenade

Gedenkstunde zur Pogromnacht 1938

Das Bezirksamt Spandau von Berlin richtet zum Gedenken an die Novemberpogrome vom 9. zum 10.11.1938 auch in diesem Jahr eine Gedenkstunde mit Vertretern der Jüdischen Gemeinde zu Berlin aus.

Die diesjährige Gedenkstunde zur Erinnerung an die November-Pogrome gegen jüdische Mitbürgerinnen und Mitbürger im Jahr 1938 findet statt

am Montag, den 10. November 2025, um 10.00 Uhr
auf der Fläche vor dem Mahnmal Lindenufer / Sternbergpromenade

Gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern der Kirchen sowie Schülerinnen und Schülern wollen wir öffentlich an die Leiden von Spandauer Bürgerinnen und Bürgern jüdischer Herkunft während der Zeit der nationalsozialistischen Terrorherrschaft erinnern und erneut ein sichtbares Zeichen für Toleranz und Menschlichkeit im Bezirk Spandau setzen.

Rabbiner Jonah Sievers und ein Kantor werden als Vertreter der Jüdischen
Gemeinde zu Berlin an der Gedenkstunde mitwirken.

Die inhaltliche Gestaltung der Gedenkveranstaltung hat der Ev. Kirchenkreis Spandau übernommen. Neben Vertreter/innen aus Politik und Wirtschaft sind alle Bürgerinnen und Bürger eingeladen, an dieser Gedenkveranstaltung teilzunehmen.

Banner Newsletter EAB/StabInt November 2025

Newsletter Stabsstelle Integration / Ehrenamtsbüro November 2025

Sehr geehrte Leser*innen,

auf in den vorletzten Monat des Jahres, wo Lebkuchen, Likör und Leckereien die ersten Vorboten des Weihnachtsfest sind und die kulinarisch kalorienhaltigen Verlockungen schon vehement an den Genussnerven zerren und ziehen.
Niesel, Wind, kalt und Nachteinbruch ab 16:30 Uhr lassen sich leider nicht aufzuhalten, dafür erstrahlen Fenster bald wieder in seicht beleuchteten Farben und die ersten vertrauten Düfte von Gebäck, Bratwürsten und allerlei Glühvariationen umspielen unsere Sinne.

Also schnappt Euch herbstlich klassisch die Kuscheldecke auf der Couch, rührt dezent in der heißen Schokolade oder dem Mango-Ingwer Tee, beobachtet die tanzenden Regentropfen am Fenster und machts Euch gemütlich, ich tu es auch ;-)

Wir müssen alles erwarten – auch das Gute.

Der November beehrt uns mit der dritten „Berliner Engagementkonferenz“, dem Abschluss des Projektes „Women Empower Women“, Gedenken an den Pogrom 1938, Austausch beim „Netzwerk Spandau Ehrenamt“ und dem „Netzwerk Demokratie, Toleranz, Respekt und Vielfalt“.

Wer darüber hinaus Information oder Lesematerial braucht, findet hier bestimmt Angebote, Angenehmes und allerlei Aktuelles.

Hier geht zum Newsletter

5. Preisverleihung der Aktion Flüchtlingshilfe im Rathaus Spandau

Auch in diesem Jahr findet im Bürgersaal des Spandauer Rathauses die jährliche Preisverleihung zur Ehrung von Geflüchteten statt, die ihren beruflichen Einstieg in Deutschland erfolgreich gemeistert haben.

Im Rahmen der Veranstaltung werden nunmehr zum fünften Mal Menschen unter-schiedlichster Nationen, in den Kategorien Ehrenamt, Pflege/Soziales, Erziehung/Bildung und IT/Technik und Handel, geehrt.
Die Preisverleihung ist Teil der Bemühungen, die berufliche Integration von Geflüchteten zu fördern und ihre Leistungen anzuerkennen. Geehrt werden rund 30 Personen.

Informationen auf einen Blick:
Datum / Uhrzeit: 10.10.2025, 19 Uhr
Ort: Bürgersaal des Spandauer Rathauses, Carl-Schurz-Straße 2-6, 13597 Berlin.

Um Anmeldung wird gebeten unter info@aktion-fh.de .

Veranstaltet wird die Preisverleihung durch den Verein ,,Aktion für Flüchtlingshilfe e.V.”,
in Kooperation mit dem Bezirksamt Spandau.

Aktion für Flüchtlingshilfe e.V.” ist ein gemeinnütziger Verein mit Sitz in Spandau.
Die Unterstützungsangebote beinhalteten Hilfestellungen bei Asyl-Prozessen und dem Thema Flucht und Ankommen, um eine Integration zu ermöglichen. Darüber hinaus werden Workshops, Gesprächsformate und persönliche Beratung angeboten.

Weitere Informationen unter https://www.aktion-fh.de/

Jobbörse Spandau_Work for Refugees

Branchenübergreifende Jobbörse für Geflüchtete

Das Projekt Work for Refugees führt gemeinsam in Kooperation mit Einstieg zum Aufstieg I VBKI, der Vereinigung Wirtschaftshof Spandau e.V. und dem Jobcenter Spandau eine branchenübergreifende Jobbörse Spandau durch.

Ca. 30 Ausstellende aus unterschiedlichen Branchen werden neben Jobs u.a. aus den Bereichen Bau, Gastronomie, Gebäudemanagement, Sicherheit, Garten-Landschaftsbau, Sport, Pflege etc. auch die Themen Anerkennung von Abschlüssen sowie Qualifizierung/Weiterbildung anbieten. Die Jobbörse ist kostenlos für Besucherinnen und Besucher. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Informationen auf einen Blick:
Datum / Uhrzeit: 16.10.2025, 14-17 Uhr
Ort: Zitadelle Spandau, Am Juliusturm 64, 13599 Berlin

Das Projekt Work for Refugees wird von der Senatsverwaltung für Arbeit, Soziales, Gleichstellung, Integration, Vielfalt und Antidiskriminierung gefördert und umgesetzt durch die Gesellschaft für interkulturelles Zusammenleben gGmbH und den Kooperationspartnern Paritätischer Wohlfahrtsverband LV Berlin e.V. sowie Stiftung Zukunft Berlin.

Kontakt zur Gesellschaft für interkulturelles Zusammenleben gGmbH, Projekt Work for Refugees
Tel.: 030 – 513 0100 00
E-Mail: wfr@giz.berlin

BENN Logo

Feierliche Eröffnung des neuen Kiez-Büros von BENN Staaken

Am Freitag, den 17. Oktober 2025, eröffnet BENN Staaken offiziell sein neues Kiez-Büro in der Südekumzeile 56. Zu diesem besonderen Anlass lädt das Team von BENN Staaken alle An-wohnerinnen und Anwohner zu einem gemeinsamen Fest ein.

BENN (Berlin Entwickelt Neue Nachbarschaften) ist ein Programm der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen zur Stärkung des sozialen Zusammenhalts und der Förderung der Integration im Quartier.

Das Programm beginnt um 14 Uhr mit dem Musiktheater „Klavieriki“, das sich besonders an Kinder richtet und mit seiner kreativen Aufführung für Unterhaltung sorgen wird. Ab 15 Uhr erwartet die Gäste ein vielfältiges Programm: Kostenlose Speisen und Getränke sowie zahl-reiche Mitmach-Aktionen für Groß und Klein bieten Gelegenheit zum Austausch.

Ein besonderes Highlight: Die Illustratorin Marie Bauer wird vor Ort sein und zusammen mit den Gästen Motive für den Kiez gestalten. Zudem gibt es zahlreiche Möglichkeiten, sich aktiv in die Entwicklung des neuen Kiez-Büros einzubringen. Die Anwohnenden sind herzlich eingeladen, ihre eigenen Ideen und Wünsche für die zukünftige Arbeit des BENN-Teams
einzubringen.

Zur Eröffnungsfeier wird neben Thorstern Schatz, Bezirksstadtrat für Bauen, Planen, Umwelt-und Naturschutz, auch Stephan Machulik, Staatssekretär für Wohnen und Mieterschutz, erwartet.

Informationen auf einen Blick:
Datum / Uhrzeit: 17.10.2025, 14-18 Uhr
Ort: Südekumzeile 56, 13591 Berlin-Spandau (Der Ort ist barrierefrei zugänglich!)

Für Rückmeldungen wenden Sie sich gern an das BENN Team Staaken: benn-staaken@gwv-heerstrasse.de , Tel.: 0159 040 061 92

Banner Newsletter EAB_StabInt_Oktober 2025

Newsletter Stabsstelle Integration / Ehrenamtsbüro Oktober 2025

Sehr geehrte Leser*innen,

vor einigen Tagen schallt mir noch der Ausspruch im Ohr, dass der Duft der
Sonnencreme das Parfum der Freiheit ist, um jetzt jetzt teils in gefühlt norwegische Herbstverwehungen zu geraten.

Das fördert mitunter die gemeine „Gänsehaut“ und ein übergangsfreien Wechsel von Kurzarm- zu Wolloutfits, von Kalt- zu Teegetränken und einem Farbenwechsel von saftig grün zu seidig rotbraun.
Also ran ans Kastanienmännchen, weg von den ersten käuflich zu erwerbenden Lebkuchen und rein ins leicht verwehte Laub der Baumkronen in den Straßen unserer Kieze.

Wir müssen alles erwarten – auch das Gute.

Der Oktober beschert und allerlei herbstliche Vergnügungen, mit einem freien Feiertag, dem Tag der offen Moschee, den ersten Ausläufern der „Spandauer Aktionsmärz 2026“, Erntedank vielerots, leuchtenden Bauwerken beim „Festival of Lights“ und der „Langen Nacht der Familie“!

Wer darüber hinaus Information oder Lesematerial braucht, findet hier bestimmt Angebote, Angenehmes und allerlei Aktuelles.

Hier geht zum Newsletter

Banner Newsletter WAB_StabInt September 2025

Newsletter Stabsstelle Integration / Ehrenamtsbüro September 2025

Sehr geehrte Leser*innen,

…und endlich ist er da – der jährliche Eventmonat.
Nach einer verkehrlichen und menschentechnischen Zurückhaltung in der Ferienzeit, schießt die Ausrichtung von mannigfaltigen Veranstaltungsarrangements wieder in gekannte Hochebenen.

Und wenn alle gemäß der Konzentration im September schon die Augenbrauen in Bewegung bringen, findet man garantiert noch ein Event, das man nicht sausen lassen will.
Und in diesen Kanon stimme ich gern mit ein, also bequeme Galoschen an, nehmt mit was geht und wir sehen uns beim „Sozialen, Gesunden, Internationalen und Engagierten
Spandau“, 20.09.2025 / 11-16:30 Uhr, auf dem Marktplatz der Altstadt Spandau.

Mit „Plaudercouch“, Tanzvorführung, T-Shirts selbst gestalten etc. und rund 70 Ständen aus allen sozialen Bereichen des Bezirks.
Bis dahin ;-)

Wir müssen alles erwarten – auch das Gute.

Der September begnügt uns mit dem „Sozialen, Gesunden, Internationalen und Engagierten Spandau“, dem „Diner der Vielfalt“, den „Berliner Freiwilligentagen“, Freiluftkino, Stadtteilfest im Falkenhagener Feld, „Autofrei“ in der Neustadt, Erntedankfest und vielem mehr.

Wer darüber hinaus Information oder Lesematerial braucht, findet hier bestimmt Angebote, Angenehmes und allerlei Aktuelles.

Hier geht zum Newsletter

banner-website veranstaltung ehrenamtliche vormünder_ba spandau_ba cw

Infoabend zur ehrenamtlichen Vormundschaft für unbegleitete minderjährige Geflüchtete

Worum geht es?
Gemeinsam mit dem „Netzwerk Vormundschaft für unbegleitete minderjährige Geflüchtete“ (NWV) laden Bezirksämter Spandau und Charlottenburg-Wilmersdorf alle Interessierten herzlich zu einem Informationsabend zum Thema ehrenamtliche Vormundschaften für unbegleitete minderjährige Geflüchtete ein.

Was erwartet Sie?
An diesem Abend steht die aktuelle Situation unbegleiteter minderjähriger Geflüchteter im Mittelpunkt. Eine offene Gesprächsrunde und Erfahrungsberichte bieten Einblicke in die Aufgaben einer Einzelvormundschaft, das Vermittlungsverfahren und die Begleitungsange-bote des Ehrenamtsnetzwerks NWV. Teilnehmende erhalten Informationen und Eindrücke aus erster Hand, können Fragen stellen, Erfahrungen austauschen und sich im direkten Gespräch ein umfassendes Bild vom Engagement im Bereich Vormundschaft machen.

Mit dabei:
Zu Gast sind Sandra Scheeres, ehemalige Senatorin für Bildung, Jugend und Familie, die selbst mehrjährige Vormünderin ist, sowie zwei weitere ehrenamtliche Einzelvormünder.

Wann? Mittwoch, 10. September 2025, 17:30-19:00 Uhr
Wo? Bürgersaal des Rathaus Spandau 2. OG Carl-Schurz-Straße 2/6, 13597 Berlin (S+U Rathaus Spandau)

Praktische Hinweise
Der Eintritt ist frei.
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Der Veranstaltungsort ist barrierefrei erreichbar.

Die Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln (S+U Rathaus Spandau) wird empfohlen.

Mehr Informationen finden Sie unter www.netzwerk-vormundschaft.de

Für Rückfragen wenden Sie sie bitte an intergration@ba-spandau.berlin.de

Hintergrund:
Aktuell leben rund 1.900 unbegleitete minderjährige Geflüchtete, die ohne ihre leiblichen Eltern nach Deutschland gekommen sind, in Berlin. Ehrenamtliche Vormünder haben eine besondere Rolle im Ankommens- und Integrationsprozess von unbegleiteten minderjährigen Geflüchteten.

Zwischenmenschlich, rechtlich und zukunftsweisend begleiten und unterstützen ehrenamtliche Vormünder minderjährige unbegleitete Geflüchtete insbesondere durch das Clearing-Verfahren, die schulische Integration und bei Herausforderungen Alltag. Im Prozess steht
ehrenamtlichen Vormündern das Netzwerk Vormundschaft für unbegleitete minderjährige Geflüchtete mit fachlicher Begleitung und Schulungen tatkräftig zur Seite.

Organisiert wird die Informationsveranstaltung vom Netzwerk Vormundschaft für unbegleitete minderjährige Geflüchtete (NWV) in Kooperation mit dem Integrationsbüro im Bezirksamt Charlottenburg-Wilmersdorf und der Stabsstelle Integration im Bezirksamt Spandau.

Logo netzwerk demokratie, toleranz, respekt und vielfalt spandau_ohne schriftzug

„Dinner der Vielfalt“ auf dem Reformationsplatz

Vor drei Jahren gründete sich ein Netzwerk aus verschiedensten Akteurinnen und Akteuren des Bezirks Spandau, um für Demokratie, Toleranz, Respekt und Vielfalt in Spandau einzustehen und gegen Rassismus, Antisemitismus, Muslimfeindlichkeit, LGBTIQ*-Feindlichkeit und Ablehnung demokratischer Prozesse und Institutionen ein Zeichen zu setzen.

Unter dem Motto „Vielfalt ist bunt“ wird am 12.09.2025 ab 17 Uhr, in Kooperation mit dem Evangelischen Kirchenkreis Spandau, auf dem Reformationsplatz der St. Nikolai Kirche das „Dinner der Vielfalt“ stattfinden, um Kommunikation, Austausch und Spandaus Vielfalt sichtbar zu machen.

Franz-Josef Esser, Sprecher des Netzwerks, führt dazu aus:
„Diese Veranstaltung zeigt auf, verdeutlicht und unterstreicht, dass Spandau bunt ist und von der Vielfalt der Nationen, Glaubensrichtungen und unterschiedlichster Einflüsse täglich profitiert.
Wir stehen für Mitmenschlichkeit, Teilhabe und für ein tolerantes Miteinander in unserem Bezirk und diese Werte wollen wir mit dem Diner der Vielfalt unterstreichen und vorleben.“

Das „Dinner der Vielfalt“ wird aus einer langen Essenstafel mit Tischen und Stühlen
bestehen, die zum Sitzen, Essen und vor allem dem Austausch dient. Natürlich werden auch Netzwerkpartnerinnen und Netzwerkpartner vor Ort sein, um die Vielfalt des
Netzwerks zu präsentieren.

Wann: 12.09.2025 / 17 Uhr
Wo: Reformationsplatz / Vorplatz der Nikolaikirche in der Altstadt Spandau

Alle Interessierten sind eingeladen vorbeizuschauen, das Netzwerk kennenzulernen und in anregende Gespräche zu kommen.
Natürlich steht jedem offen, auch kulinarische Spezialitäten zum Buffet mitzubringen und beizusteuern.

Weiterführende Infos zum Netzwerk, Infos zur Beteiligung und Termine unter
www.demokratie-spandau.de

Plakat "Soziales, Gesundes, Internationales und Engagiertes Spandau 2025"

Soziales, Gesundes, Internationales und ENGAGIERTES Spandau 2025

Der Markt der Möglichkeiten mitten in der Altstadt Spandau

„Das Soziale, Gesunde, Internationale und Engagierte Spandau“ ist die Veranstaltung, um die enorme Bandbreite verschiedenster Angebote im Bezirk zu präsentieren.

Zu den Schlagworten sozial, gesund, international und engagiert hat unser Bezirk eine große
Träger-, Vereins- und Institutionslandschaft, die sich hier präsentiert. Jedes dieser Angebote hat immense Bedeutung für verschiedenste Zielgruppen und somit ist diese Veranstaltung eine Möglichkeit für alle Spandauerinnen und Spandauer sich an rund 60 Ständen zu informieren, mit Menschen ins Gespräch zu kommen und live vor Ort Erfahrungen auszutauschen.
Wer vorbeischauen möchte ist herzlichst eingeladen, zu schlendern, zu plaudern und zu schauen.

Wann: 20.09.2025 / 11-16:30 Uhr
Wo: Marktplatz in der Altstadt Spandau

Das Thema Ehrenamt wird dieses Jahr auch wieder durch die Spandauer Freiwilligenagentur mit einem eigenen Infopoint einen besonderen Fokus einnehmen, um Interessierte vor Ort sofort an Träger, Vereine, Institutionen zu vermitteln, die Ehrenamtliche suchen. Hierzu wird informiert, geplaudert, live erlebt und im besten Fall sofort vermittelt.

Programmpunkte:
11 Uhr -Offizielle Eröffnung des Bezirksbürgermeisters Frank Bewig
13 Uhr – Tanzvorführung des Serbisch-Deutschen Gemeinde Mladost Berlin e.V.

Durchgängig Kinderangebote der Sportkinder Berlin und des Träger „Sprühlinge“.

Zudem lädt vor Ort eine sogenannte ‚Plaudercouch‘ dazu ein, ins Gespräch zu kommen: Träger, Vereine, Institutionen und weitere Akteur*innen haben hier die Möglichkeit, ihre Angebote, Erfahrungen und Perspektiven dem interessierten Publikum vorzustellen.

Hintergrund
An rund 60 Ständen und Aktionsflächen wird präsentiert, erklärt und beraten und der Vielfalt Spandaus eine Bühne geboten, welche Angebote Spandau in den Bereichen Soziales, Gesundheit, Integration, Inklusion und Engagement etc. zu bieten hat.

Sowohl Abteilungen des Bezirksamts, als auch der Partizipationsbeirat, der Beirat für Menschen mit Behinderungen des Bezirks etc. sind vor Ort. Weiterhin werden aus jeglichen sozialen Sparten Akteur*innen vor Ort sein von A, wie Amnesty International bis Z, wie Zukunftswerkstatt der GFBM gGmbH.
Auch das Gesundheitsamt wird wieder mit vielfältigen Angeboten vor Ort sein und erklären, fassbar machen und beraten.

Planung und Organisation liegen bei der Spandauer Freiwilligenagentur und dem Ehrenamtsbüro des Bezirksamts Spandau.

Banner Newsletter StabInt_EAB August 2025

Newsletter Stabsstelle Integration / Ehrenamtsbüro August 2025

Sehr geehrte Leser*innen,

der sogenannte „Parapluie“ hat als modernes Modechichi auf den Laufstegen Spandaus in letzter Zeit Hochkonjunktur und Plitsch –Platsch ist immer noch ein wenig, das Geräusch das Niesel, Gewitter, Sprüh-und Sommerregen relativ treffend beschreibt.
Doch wen stört das wankelmütige Klima, wenn Sommerferien sind ;-)

Irgendwie ist es ein bissl wie durchatmen, die Straßen sind unverstaut, in den Bahnen platzen nicht ganz so viele Tüten Menschen und die leicht verregnete Sommerbrise in den voluminösen Baumkronen, macht das Meeresrauschen des „kleinen Mannes“ hör- und erlebbar.

Und ob Terrasse, Türkei, Tuvalu oder Bahamas, Bulgarien oder Balkonien, ob mit Kindern oder ohne, ob Traumstrand oder Tal, fahrt runter, holt Luft und gönnt Euch einfach.

Habt geile Ferien, Urlaube oder frei Tage, schafft Euch Erinnerungen und Ereignisse und bleibt neugierig.

Wir müssen alles erwarten – auch das Gute.

Der August geht’s entspannt und ferienbetont an, mit der dem Zitadellensonntag, dem Blutspende-Tag, einer Arbeitsgemeinschaft zur aktiven Zivilgesellschaft, einer Sternschnuppen- und Schlössernacht und dem Hoffest der Stadtteilbibliothek.

Wer darüber hinaus Information oder Lesematerial braucht, findet hier bestimmt Angebote, Angenehmes und allerlei Aktuelles.

Hier geht zum Newsletter

Banner Newsletter EAB_StabInt Juli 2025

Newsletter Stabsstelle Integration / Ehrenamtsbüro Juli 2025

Sehr geehrte Leser*innen,

geht dieses Jahr alles etwas später los. Die wetterlich dauerhafte Sommernote kommt schwerlich in Gang, die „Sommerferien“ beginnen erst Ende des Monats, meine erste diesjährige Ganzkörperberührung mit Seewasser war letztes Wochenende und die Sommerbrise wirkt eher wie ein Miniorkan.

Also frisch durchgewirbelt und trendfrisiert in die nächsten vier Wochen, in denen hoffentlich jeder mal kurz an Freizeit, frivoles und feierlich berufliche Freimachung denken darf.
Also lasst Euch nicht wegwehen, bleibt standhaft und wir sehen uns beim Hoffest der Freiwilligenagentur.

Wir müssen alles erwarten – auch das Gute.

Der Juli kredenzt uns das Hoffest für Ehrenamtliche in Spandau, ein Vernetzungstreffen des Afghanistan Komitee, eine Zukunftswerkstatt der Partnerschaften für Demokratie in Spandau, das „6.Intekulturelle Nachbarschaftsfest“, 125 Jahre SCS und den „Pride Month“.

Wer darüber hinaus Information oder Lesematerial braucht, findet hier bestimmt Angebote, Angenehmes und allerlei Aktuelles.

Hier geht zum Newsletter

Logo Flyer Projekt "Women empower women"

Sommerfest & Netzwerktreffen "Women Empower Women"

Das Komitees für Frieden, Wiederaufbau und Kultur e. V. lädt herzlich ein zum Sommerfest und Netzwerktreffen 2025 ein, im Rahmen des Projekts „Women Empower Women“ (WEW).

Das Projekt WEW wurde 2023 im Rahmen des FEIN-Pilotprojekts (Freiwilliges Engagement in Nachbarschaften)
ins Leben gerufen. Es hat zum Ziel, afghanische Frauen in Spandau – insbesondere neu angekommene Ortskräfte – zu stärken, sich als aktive Multiplikatorinnen innerhalb ihrer Communities zu engagieren.

Im Mittelpunkt stehen Qualifizierungsmaßnahmen, die die Frauen darin befähigen, anderen Frauen unterstützend zur Seite zu stehen, sowie der Aufbau eines tragfähigen Netzwerks ehrenamtlich engagierter Frauen in Berlin-Spandau.
Der Verein möchte diese Gelegenheit nutzen, um mit Unterstützung der Stabsstelle für Integration und des Bezirksbeirats für Partizipation und Integration Spandau – gemeinsam auf die bisherigen
Entwicklungen und Erfahrungen im Projekt zurückzublicken, Einblicke in die laufenden Aktivitäten zu geben und Raum für Austausch, Beteiligung sowie Vernetzung zu schaffen.

Wann: Dienstag, 1. Juli 2025,, 16.00 bis 20.00 Uhr (Einlass ab 15.30 Uhr)
Wo: Die Spandauer Freiwilligenagentur, Carl-Schurz-Straße 53, 13597 Berlin-Spandau
Die Veranstaltung bietet die Möglichkeit, neue Impulse zu setzen, Synergien zu entdecken und das Engagement in unseren Nachbarschaften weiter zu stärken.
Genießen Sie außerdem ein köstliches afghanisches Buffet in geselliger Atmosphäre.

Anmeldung:
Aus organisatorischen Gründen bitten wir Sie, sich per E-Mail anzumelden:afghanistan-komitee-berlin@outlook.de oder wew2025@afghanistankomitee.de

Plakat Hoffest für Ehrenamtliche / 5 Jahre Spandauer FWA

Hof-Fest: Ein Dankeschön an das Ehrenamt

Die Spandauer Freiwilligenagentur lädt ein

Die Spandauer Freiwilligenagentur möchte auch in diesem Jahr all jene würdigen, sichtbar machen und ihnen Danke sagen, die mit ihrem bürgerschaftlichen Engagement und ihrer Hingabe Spandau am Laufen halten.

Ob Lebensmittelausgaben, Sportvereine, Geflüchteten- oder Seniorenarbeit – das Ehrenamt leistet in unterschiedlichsten Bereichen Herausragendes.

Die Spandauer Freiwilligenagentur spricht diesen engagierten Menschen ihren aufrichtigen Dank aus und lädt zum sommerlichen Hof-Fest für Ehrenamtliche ein. Die Veranstaltung bietet die Gelegenheit, die Vielfalt des Ehrenamts anzuerkennen und diejenigen zu feiern, die sich für das
Gemeinwohl einsetzen. Außerdem feiert die Freiwilligenagentur in diesem Jahr ihren 5. Geburtstag – ein schöner Anlass, gleich doppelt zu feiern!

„Das Ehrenamt ist ein wertvolles Gut für unseren Bezirk. Es sind die Menschen, die sich mit Herz und Tatkraft einbringen, die Spandau zu einem lebendigen und solidarischen Ort machen. Das Hof-Fest bietet den passenden Rahmen, um allen Ehrenamtlichen unseren Dank auszusprechen“, erläutert Bezirksbürgermeister Frank Bewig.

Das Hof-Fest für Ehrenamtliche findet am 15. Juli 2024 von 16:00 bis 19:00 Uhr im Hof der Spandauer Freiwilligenagentur statt (Freiwilligenagentur Spandau, Carl-Schurz-Straße 53, 13597 Berlin).

Lisa Rasper, Leiterin der Freiwilligenagentur Spandau, betont: „Auch in diesem Jahr ist Spandau durch die Menschen, die sich freiwillig für das Gemeinwohl und das Wohl jedes Einzelnen einsetzen, ein Stückchen näher zusammengerückt. Mit unserem Fest möchten wir den Einsatz, die Energie und Beharrlichkeit aller Ehrenamtlichen in Spandau würdigen. Es macht uns stolz, seit nunmehr fünf Jahren für alle Freiwilligen in Spandau da sein zu dürfen und möchten das einmal mehr mit unserem Hof-Fest zum Ausdruck bringen.“

Kontakt:
Die Spandauer Freiwilligenagentur
Carl-Schurz-Str. 53, 13597 Berlin
Tel.: 030 235 911 777
Web: www.die-spandauer.de
Instagram: diespandauer

Plakat Interkulturelles Nachbarschaftsfest 2026_Das Begleitprogramm-learning by doing

6. Interkulturelles Nachbarschaftsfest

Unter der Schirmherrschaft des Bezirksbürgermeister Frank Bewig und dem Motto „MigrationsVordergrund – für Vielfalt, interkulturelle Gemeinschaft und gegen Rassismus“ feiert das Spandauer Integrationsprojekt „Das Begleitprogramm – Learning by doing“ das „6. Interkulturelle Nachbarschaftsfest“, mit vielen Mitmachaktionen, Workshops, buntem
Bühnenprogramm und leckeren Speisen.

Ein Fest das nachbarschaftlichen Zusammenhalt, Teilhabe, interkulturellen Austausch und ein Miteinander fördert und vorlebt und somit ehrenamtliches Engagement und Integration in unseren Bezirk einbettet.

Somit sind alle Spandauerinnen und Spandauer und alle Interessierte herzlichst
eingeladen verbeizuschauen, sich zu beteiligen und live dabei zu sein.

Wann: 19.07.2025 von 15:30 – 18:30 Uhr
Wo: Ev. Kirchengemeinde im Norden Spandaus (ehemals Wichern Radeland Kirchengemeinde, Wichernstraße 14-21, 13587 Berlin )

Website:
https://www.berliner-stadtmission.de/fluechtlinge/das-begleitprogramm

Gefördert wird diesen Projekt aus Mitteln der Beauftragten des Senats für Partizipation, Integration und Migration, der Senatsverwaltung für Arbeit, Soziales, Gleichstellung, Integration, Vielfalt und Antidiskriminierung und aus Mitteln des Bezirkshaushalts.
Seitens des Bezirksamts Spandau wird das Projekt von der Stabsstelle Integration betreut und begleitet.

Banner Newsletter EAB_StabInt Juni 2025

Newsletter Stabsstelle Integration / Ehrenamtsbüro Juni 2025

Sehr geehrte Leser*innen,

da wir den Frühling dieses Jahr ungebremst überspringen (meine morgendlichen Rollerfahrten sind noch von drei Jacken und Handschuhen geprägt), gehts am 21. gleich in den Sommer über. Und wer es noch nicht zur sportlichen Sommerfigur gebracht hat, der schnallt die Flip-Flops oder Sneaker, auf dem Catwalk der „Muddastadt“ und Spandaus, an und wird zum fröhlichen Veranstaltung-Hopping animiert und zur wechselseitigen Aufschlauung.
Unter freien Himmel gibt es nicht nur das Sternenzelt in lauen Sommernächten und gekühlte Getränke an der Havel, sondern
ausreichend Möglichkeit sich in wechselseitige Kommunikation und auf Festivitäten zu begeben.
„Der Juni ist der meist unterschätze Monat des Jahres“, betitelt ein geschätzter Gefährte meinerseits den mittleren Monat des Kalenders. Sprich, noch nicht zu warm, lange lichtdurchflutete Tage, noch keine Ferien und der längste Tag des Jahres

Also auf glänzend scheinende Glühwürmchen, eine romantische Sommerbrise, azurblaues Farbenspiel auf Wogen des Wassers, eine zartschmelzende eisige Schokokugel im Mundwinkel, kurze Klamotten und der leise im Ohr klingenden Melodie von Kaomas Song „Lambada“– ich hätte Bock

Der Juni steht im Zeichen von Sommerfesten, Stadtteilfesten, einem „Demokratiecafe“ in Kladow, dem „Gatower Theatre Summer“, dem „Wilhelmstadtfest“ und wers musikalisch mit Singstimme mag, dem „Fete de la musique“, „Staatsoper für Alle“ oder dem „Spandauer Liedertag“.

Wer darüber hinaus Information oder Lesematerial braucht, findet hier bestimmt Angebote, Angenehmes und allerlei Aktuelles.

Hier geht zum Newsletter

Einladung Sommerfest Aufnahmeeinrichtung Askanierring

Einladung zum Sommerfest in der Aufnahmeeinrichtung Askanierring

Herzlich Einladungzum Sommerfest in der Aufnahmeeinrichtung Askanierring ein!

Buntes Programm, Kommunikation und Austausch mit Bewohnenden, Akteurinnen und Akteuren der Umgebung bei leckerem Essen, Getränken, Süßem, Musik, Tanz und vielen anderen Attraktionen.

Wann: 26.06.2025 / ab 14 Uhr
Wo: Askanierring 71A, 13587 Berlin

Veranstaltungsflyer Vernetzungstreffen MigrAktiv Spandau 2025

Vernetzungstreffen zum Thema Jugendhilfe diversitätsorientierter gestalten

Das Projekt „MigrAktiv Spandau“ lädt ein

Im bereits zweiten Vernetzungstreffen liegt der Themenschwerpunkt beim Thema Jugend und der
Frage: Anerkennung als freier Träger der Kinder- und Jugendhilfe – Wie kann die Jugendhilfe diversitätsorientierter gestaltet werden, auch in struktureller Hinsicht?

Hierzu wird es Vorträge, Impulse und Austausch geben, unter Einbezug der Jugendhilfe des Bezirksamts, die Wege zur Zusammenarbeit mit migrantischen Organisationen aufzeigt. Weitere Erfahrungswerte liefert der Verein „YEKMAL“, als erfahrener Träger der Jugendhilfe und ein
weiterer Träger aus Spandau (tba), der Chancen, Versäumnisse und Möglichkeiten aufzeigt.

Wann: 19.06.2025 / 16:30 – 19:30 Uhr
Wo: Bürgersaal im Rathaus Spandau, Carl-Schurz-Straße 2–6, 13597 Berlin

Die Veranstaltung ist kostenlos.
Anmeldung bis 17.06. unter: migraktiv-spandau@narud.org

Für weitere Informationen, Anfragen, Veranstaltungshinweise und Ankündigungen kontaktieren Sie das Projekt gern auf einem der folgenden Wege:
Website: narud.org
Telefon: 030 40 75 75 51
Instagram: https://www.instagram.com/migraktiv_spandau/?hl=de
Facebook: https://www.facebook.com/profile.php?id=61558815422286

Hintergrund:
Das Projekt „MigrAktiv Spandau!“ wurde vom Bezirksamt Spandau ins Leben gerufen. Für die Projektumsetzung konnte der erfahrene Träger NARUD e.V. gewonnen werden. Ziel des drei-jährigen Projektes ist es, unter anderem, die Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Migrantenorganisationen, migrantischen Communities und Akteuren in Spandau zu fördern.
Gemeinsam sollen effektivere Lösungen für die Herausforderungen der Migrantengemeinschaften entwickelt werden.

Das Projekt „MigrAktiv Spandau!“ wird von der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Bau-en und Wohnen (SenStadt) für drei Jahre (2024-2026) als FEIN-Pilotprojekt finanziert. Zusätzlich wird das Projektbudget im Jahr 2024 durch Mittel aus dem bezirklichen Integrationsfonds aufgestockt. Fachlich begleitet wird das Projekt durch die Stabsstelle Integration des Bezirksamt Spandau.

Flyer 100 Jahre Erwin Gutkind Siedlung Staaken 2025

100 Jahre Neu Jerusalem Siedlung in Staaken – das Jubiläumsfest

Ein Fest der Architektur, Geschichte, Kultur und Vielfalt

Initiiert und organisiert vom „Verein zur Förderung des Nachlasses von Erwin Gutkind e.V.“ steht dieser Tag im Zeichen der hundertjährigen Geschichte der Siedlung an der Heerstraße und seinem Architekten Erwin Gutkind.

„Diese Siedlung ist ein hundertjähriges architektonisches Juwel in unserem Bezirk, welches man als lebendigen Zeitzeugen betiteln kann. Es verbindet die Vergangenheit, die Gegenwart und
belebt durch das Engagement des „Verein zur Förderung des Nachlasses von Erwin Gutkind“ auch die Zukunft“, erläutert Bezirksbürgermeister Frank Bewig.

Sharon Frankfurt, Vorstandvorsitzende des Vereins, fügt hinzu: „Ich bin in dieser Siedlung aufgewachsen und seit dem hat diese eine große Entwicklung und Veränderung erlebt – und ich mit ihr. Die Siedlung strahlt Ruhe aus und hat eine stillt Kraft, die tief berühren kann. Als Verein und als Bewohner ist es uns ein großes Anliegen, mit diesem Fest die Bedeutung dieses besonderen Orts für Spandau zu würdigen- für uns selbst und für alle, die Neu Jerusalem gerade erst entdecken.“

Der Tag wird den Fokus auf die Themen Architektur, Bauhaus- Stil,
Geschichte/ Entwicklung der Siedlung und Multikulturalität setzen und mit einem Rahmenprogramm unterlegen, wie zum Beispiel.

- Eröffnung einer Denkmal Tafel
- Besuch der Enkelin des Architekten Katherine Gutkind und Chris Gutkind
- Workshops zum Thema Architektur, Geschichte und Entwicklung
- Exkursion / Führung durch die Siedlung
- Bazar mit multikulturellem Essensangebot und lokalen Anbietern
- Kinderprogramm und Workshops

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen sich den Feierlichkeiten anzuschließen.
Der Eintritt ist frei

Wann: 25.05.2025 / 11-17 Uhr
Wo: Neu Jerusalem Siedlung, 623, 13591 Berlin Heerstraße

Hintergrund:
Die historische Wohnsiedlung „Neu Jerusalem“ wurde 1925 von dem Architekten Erwin A. Gutkind erschaffen und abgeschlossen. Bestehend aus 21 Doppelhaushälften im Bauhaus- Stil, steht sie unter dem Denkmalschutz. Jedes dieser Doppelhäuser befindet sich auf einer 800m2 großen Gartenfläche, gestaltet vom Gartenarchitekten Leberecht Migge, und liegt in einem Naturschutzgebiet. Der in der Siedlung gegründete Verein „Verein zur Förderung des Nachlasses von Erwin Gutkind“ hat sich das Ziel gesetzt, die Siedlung zu einer Spandauer Sehenswürdigkeit zu
gestalten und einen besonderen Fokus auf die Besonderheit der Geschichte zu legen.

Mehr Infos zum „Verein zur Förderung des Nachlasses von Erwin Gutkind“ und der Veranstal-tung unter neujerusalem.co

Banner Newsletter StabInt_EAB_Mai 2025

Newsletter Stabsstelle Integration / Ehrenamtsbüro Mai 2025

Sehr geehrte Leser*innen,

es wird Zeit den Winter in den Kleiderschrank zu verbannen und sich dem Schauspiel zu widmen, wenn der Himmel die Straßen mit warmen Strahlen der Sonne flutet und lang-sam der schon fast sommerliche Frühlingswind durch die ergrünten Baumkronen streift.

Zum pflegen des Teints gibt’s dann auch Gelegenheit – wer Brückentage favorisiert, macht sich glatt drei lange Wochenenden zu eigen – das haben wir uns verdient!
Zeit um auch den Erziehungsberechtigten eine Freude zu bereiten, den Mom und Dad huldigt man eh viel zu selten.
Also ran an die Frühlingsgefühle, rein in die Chinos, wer kann rauf auf Roller oder Rad oder figurbetont ab ins kühle Nass, morgen beginnt die Freibadsaison ;-)

Wir müssen alles erwarten – auch das Gute!

Der Mai begnügt uns mit allerlei Aktionen und Terminlichkeiten: Diversity-Tag, Europa-Tag, Berliner Freiwilligenbörse, Christi-Himmelfahrt, Muttertag, Engagement –Spaziergängen der Spandauer Freiwilligenagentur oder auch dem „Netzwerk Spandau Ehrenamt“ oder das „Netzwerk für Demokratie, Toleranz, Respekt und Vielfalt und Spandau“.

Hier geht zum Newsletter

Banner Newsletter StabInt_EAB_April 2025

Newsletter Stabsstelle Integration / Ehrenamtsbüro April 2025

Sehr geehrte Leser*innen,

die Zeitumstellung, die längeren Tage und das verstohlene Nachdenken darüber, ob 15 Grad kurzärmelige Oberteile zulassen ist mein Gefühl vom Frühlingserwachen.
Erster Getränkegenuss und stylische Sonnenbrillentrends in lokalen Cafes und ihren Außenbereichen sind klar zu beobachten, die ersten plaudern vom „angrillen“ und die Anzahl von Drahteseln und Rollern, auf den teils sonnendurchfluteten Spandauer Boulevards, nimmt rasant zu.
Also pure Vorfreude auf das bald sprießende Grün, ein Leben ohne Nachtfrost und wie mir die Werbung gestern verriet „Schokositzhasen“ am langen Osterwochenende.

Also raus mit den Sitzgelegenheiten auf Balkon, Bangkirai-Terrasse oder einfach vor die Tür auf Beton und ran ans Frühlingsgefühl!

Wir müssen alles erwarten – auch das Gute!

Der April steht ganz im Zeichen, dass sich Aktivitäten langsam wieder ins Freie verlegen, wie mit den „Engagementspaziergängen“ der Spandauer Freiwilligenagentur, der „Nacht der Bibliotheken, dem Hakenfelder-Frühlings-Flohmarkt, BSR-Kieztagen und natürlich der Fördermöglichkeiten der Stabsstelle Integration mit dem „Fonds für Geflüchtete“ / „Förderung für
Migrantenorganisationen“.

Hier geht zum Newsletter

  • Allgemeine Informationen Training zur psychosozialen Unterstützung Geflüchteter (Save the Children)

    PDF-Dokument (4.9 MB)

Kundgebung zum Internationalen Tag gegen Rassismus (21. März 2025)

Bilder der Kundgebung vom Internationalen Tag gegen Rassismus am 21. März 2025 in Spandau.

  • 2025 Kundgebung ITgR

    Kundgebung zum Internationalen Tag gegen Rassismus "Menschenwürde schützen!"

  • 2025_Ich bleibe hier

    Kundgebung zum Internationalen Tag gegen Rassismus "Du schaffst es nicht. ICH BLEIBE HIER!"

  • 2025_Menschenwürde schützen Omas gegen Rechts

    Kundgebung zum Internationalen Tag gegen Rassismus "Menschenwürde schützen" und "Omas gegen Rechts"

  • 2025_Kundgebung Durchgang

    Kundgebung zum Internationalen Tag gegen Rassismus "Menschenwürde schützen!"

  • 2025 Kundgebung Übergang

    Kundgebung zum Internationalen Tag gegen Rassismus "Menschenwürde schützen!"

  • 2025 Kundgebung ITgR

    Kundgebung zum Internationalen Tag gegen Rassismus "Menschenwürde schützen!"

  • Modulbeschreibung Workshopreihe Projektmanagement für migrantische Strukturen 2025

    PDF-Dokument (450.2 kB)

Kostenfreie BVG Tickets für Engagierte

Berlinerinnen und Berliner, die sich ehrenamtlich engagieren, erhalten auch im Jahr 2024 als Anerkennung kostenlose Fahrscheine. Hierfür stellt die BVG insgesamt 17.000 Einzelfahrscheine (Tarifzone AB) zur Verfügung.

Die Fahrscheine sollen an engagierte Menschen ausgegeben werden, die nur wenig Geld haben und für die die Fahrten zum Ort ihres freiwilligen Engagements eine finanzielle Belastung darstellt.

Die Senatsverwaltung für Arbeit, Soziales, Gleichstellung, Integration, Vielfalt und Antidiskriminierung, die BVG und der Paritätische Wohlfahrtsverband Landesverband Berlin e. V. haben dazu kürzlich einen gemeinsamen Vertrag unterzeichnet.

In Spandau werden die Fahrscheine durch den Gemeinwesenverein Haselhorst e.V. ausgegeben.

Gemeinwesenverein Haselhorst e.V.
Burscheider Weg 21
13599 Berlin, Tel.: 3 34 51 51
Ansprechpartnerin: Jasmine Gäse

Die vollständige Pressemitteilung von SenASGIVA ist hier zu nachlesbar