Pressemitteilungen, Veröffentlichungen, Veranstaltungshinweise und Wissenswertes finden Sie hier.
Aktuelle Informationen
Bild: BA Spandau
Newsletter Stabsstelle Integration / Ehrenamtsbüro November 2025
Sehr geehrte Leser*innen,
auf in den vorletzten Monat des Jahres, wo Lebkuchen, Likör und Leckereien die ersten Vorboten des Weihnachtsfest sind und die kulinarisch kalorienhaltigen Verlockungen schon vehement an den Genussnerven zerren und ziehen.
Niesel, Wind, kalt und Nachteinbruch ab 16:30 Uhr lassen sich leider nicht aufzuhalten, dafür erstrahlen Fenster bald wieder in seicht beleuchteten Farben und die ersten vertrauten Düfte von Gebäck, Bratwürsten und allerlei Glühvariationen umspielen unsere Sinne.
Also schnappt Euch herbstlich klassisch die Kuscheldecke auf der Couch, rührt dezent in der heißen Schokolade oder dem Mango-Ingwer Tee, beobachtet die tanzenden Regentropfen am Fenster und machts Euch gemütlich, ich tu es auch ;-)
Wir müssen alles erwarten – auch das Gute.
Der November beehrt uns mit der dritten „Berliner Engagementkonferenz“, dem Abschluss des Projektes „Women Empower Women“, Gedenken an den Pogrom 1938, Austausch beim „Netzwerk Spandau Ehrenamt“ und dem „Netzwerk Demokratie, Toleranz, Respekt und Vielfalt“.
Wer darüber hinaus Information oder Lesematerial braucht, findet hier bestimmt Angebote, Angenehmes und allerlei Aktuelles.
Bild: BA Spandau
Newsletter Stabsstelle Integration / Ehrenamtsbüro Oktober 2025
Sehr geehrte Leser*innen,
vor einigen Tagen schallt mir noch der Ausspruch im Ohr, dass der Duft der
Sonnencreme das Parfum der Freiheit ist, um jetzt jetzt teils in gefühlt norwegische Herbstverwehungen zu geraten.
Das fördert mitunter die gemeine „Gänsehaut“ und ein übergangsfreien Wechsel von Kurzarm- zu Wolloutfits, von Kalt- zu Teegetränken und einem Farbenwechsel von saftig grün zu seidig rotbraun.
Also ran ans Kastanienmännchen, weg von den ersten käuflich zu erwerbenden Lebkuchen und rein ins leicht verwehte Laub der Baumkronen in den Straßen unserer Kieze.
Wir müssen alles erwarten – auch das Gute.
Der Oktober beschert und allerlei herbstliche Vergnügungen, mit einem freien Feiertag, dem Tag der offen Moschee, den ersten Ausläufern der „Spandauer Aktionsmärz 2026“, Erntedank vielerots, leuchtenden Bauwerken beim „Festival of Lights“ und der „Langen Nacht der Familie“!
Wer darüber hinaus Information oder Lesematerial braucht, findet hier bestimmt Angebote, Angenehmes und allerlei Aktuelles.
Bild: BA Spandau
Newsletter Stabsstelle Integration / Ehrenamtsbüro September 2025
Sehr geehrte Leser*innen,
…und endlich ist er da – der jährliche Eventmonat.
Nach einer verkehrlichen und menschentechnischen Zurückhaltung in der Ferienzeit, schießt die Ausrichtung von mannigfaltigen Veranstaltungsarrangements wieder in gekannte Hochebenen.
Und wenn alle gemäß der Konzentration im September schon die Augenbrauen in Bewegung bringen, findet man garantiert noch ein Event, das man nicht sausen lassen will.
Und in diesen Kanon stimme ich gern mit ein, also bequeme Galoschen an, nehmt mit was geht und wir sehen uns beim „Sozialen, Gesunden, Internationalen und Engagierten
Spandau“, 20.09.2025 / 11-16:30 Uhr, auf dem Marktplatz der Altstadt Spandau.
Mit „Plaudercouch“, Tanzvorführung, T-Shirts selbst gestalten etc. und rund 70 Ständen aus allen sozialen Bereichen des Bezirks.
Bis dahin ;-)
Wir müssen alles erwarten – auch das Gute.
Der September begnügt uns mit dem „Sozialen, Gesunden, Internationalen und Engagierten Spandau“, dem „Diner der Vielfalt“, den „Berliner Freiwilligentagen“, Freiluftkino, Stadtteilfest im Falkenhagener Feld, „Autofrei“ in der Neustadt, Erntedankfest und vielem mehr.
Wer darüber hinaus Information oder Lesematerial braucht, findet hier bestimmt Angebote, Angenehmes und allerlei Aktuelles.
Bild: BA Spandau
Newsletter Stabsstelle Integration / Ehrenamtsbüro August 2025
Sehr geehrte Leser*innen,
der sogenannte „Parapluie“ hat als modernes Modechichi auf den Laufstegen Spandaus in letzter Zeit Hochkonjunktur und Plitsch –Platsch ist immer noch ein wenig, das Geräusch das Niesel, Gewitter, Sprüh-und Sommerregen relativ treffend beschreibt.
Doch wen stört das wankelmütige Klima, wenn Sommerferien sind ;-)
Irgendwie ist es ein bissl wie durchatmen, die Straßen sind unverstaut, in den Bahnen platzen nicht ganz so viele Tüten Menschen und die leicht verregnete Sommerbrise in den voluminösen Baumkronen, macht das Meeresrauschen des „kleinen Mannes“ hör- und erlebbar.
Und ob Terrasse, Türkei, Tuvalu oder Bahamas, Bulgarien oder Balkonien, ob mit Kindern oder ohne, ob Traumstrand oder Tal, fahrt runter, holt Luft und gönnt Euch einfach.
Habt geile Ferien, Urlaube oder frei Tage, schafft Euch Erinnerungen und Ereignisse und bleibt neugierig.
Wir müssen alles erwarten – auch das Gute.
Der August geht’s entspannt und ferienbetont an, mit der dem Zitadellensonntag, dem Blutspende-Tag, einer Arbeitsgemeinschaft zur aktiven Zivilgesellschaft, einer Sternschnuppen- und Schlössernacht und dem Hoffest der Stadtteilbibliothek.
Wer darüber hinaus Information oder Lesematerial braucht, findet hier bestimmt Angebote, Angenehmes und allerlei Aktuelles.
Bild: BA Spandau
Newsletter Stabsstelle Integration / Ehrenamtsbüro Juli 2025
Sehr geehrte Leser*innen,
geht dieses Jahr alles etwas später los. Die wetterlich dauerhafte Sommernote kommt schwerlich in Gang, die „Sommerferien“ beginnen erst Ende des Monats, meine erste diesjährige Ganzkörperberührung mit Seewasser war letztes Wochenende und die Sommerbrise wirkt eher wie ein Miniorkan.
Also frisch durchgewirbelt und trendfrisiert in die nächsten vier Wochen, in denen hoffentlich jeder mal kurz an Freizeit, frivoles und feierlich berufliche Freimachung denken darf.
Also lasst Euch nicht wegwehen, bleibt standhaft und wir sehen uns beim Hoffest der Freiwilligenagentur.
Wir müssen alles erwarten – auch das Gute.
Der Juli kredenzt uns das Hoffest für Ehrenamtliche in Spandau, ein Vernetzungstreffen des Afghanistan Komitee, eine Zukunftswerkstatt der Partnerschaften für Demokratie in Spandau, das „6.Intekulturelle Nachbarschaftsfest“, 125 Jahre SCS und den „Pride Month“.
Wer darüber hinaus Information oder Lesematerial braucht, findet hier bestimmt Angebote, Angenehmes und allerlei Aktuelles.
Bild: BA Spandau
Newsletter Stabsstelle Integration / Ehrenamtsbüro Juni 2025
Sehr geehrte Leser*innen,
da wir den Frühling dieses Jahr ungebremst überspringen (meine morgendlichen Rollerfahrten sind noch von drei Jacken und Handschuhen geprägt), gehts am 21. gleich in den Sommer über. Und wer es noch nicht zur sportlichen Sommerfigur gebracht hat, der schnallt die Flip-Flops oder Sneaker, auf dem Catwalk der „Muddastadt“ und Spandaus, an und wird zum fröhlichen Veranstaltung-Hopping animiert und zur wechselseitigen Aufschlauung.
Unter freien Himmel gibt es nicht nur das Sternenzelt in lauen Sommernächten und gekühlte Getränke an der Havel, sondern
ausreichend Möglichkeit sich in wechselseitige Kommunikation und auf Festivitäten zu begeben.
„Der Juni ist der meist unterschätze Monat des Jahres“, betitelt ein geschätzter Gefährte meinerseits den mittleren Monat des Kalenders. Sprich, noch nicht zu warm, lange lichtdurchflutete Tage, noch keine Ferien und der längste Tag des Jahres
Also auf glänzend scheinende Glühwürmchen, eine romantische Sommerbrise, azurblaues Farbenspiel auf Wogen des Wassers, eine zartschmelzende eisige Schokokugel im Mundwinkel, kurze Klamotten und der leise im Ohr klingenden Melodie von Kaomas Song „Lambada“– ich hätte Bock
Der Juni steht im Zeichen von Sommerfesten, Stadtteilfesten, einem „Demokratiecafe“ in Kladow, dem „Gatower Theatre Summer“, dem „Wilhelmstadtfest“ und wers musikalisch mit Singstimme mag, dem „Fete de la musique“, „Staatsoper für Alle“ oder dem „Spandauer Liedertag“.
Wer darüber hinaus Information oder Lesematerial braucht, findet hier bestimmt Angebote, Angenehmes und allerlei Aktuelles.
Bild: NARUD e.V.
Vernetzungstreffen zum Thema Jugendhilfe diversitätsorientierter gestalten
Das Projekt „MigrAktiv Spandau“ lädt ein
Im bereits zweiten Vernetzungstreffen liegt der Themenschwerpunkt beim Thema Jugend und der
Frage: Anerkennung als freier Träger der Kinder- und Jugendhilfe – Wie kann die Jugendhilfe diversitätsorientierter gestaltet werden, auch in struktureller Hinsicht?
Hierzu wird es Vorträge, Impulse und Austausch geben, unter Einbezug der Jugendhilfe des Bezirksamts, die Wege zur Zusammenarbeit mit migrantischen Organisationen aufzeigt. Weitere Erfahrungswerte liefert der Verein „YEKMAL“, als erfahrener Träger der Jugendhilfe und ein
weiterer Träger aus Spandau (tba), der Chancen, Versäumnisse und Möglichkeiten aufzeigt.
Wann: 19.06.2025 / 16:30 – 19:30 Uhr
Wo: Bürgersaal im Rathaus Spandau, Carl-Schurz-Straße 2–6, 13597 Berlin
Die Veranstaltung ist kostenlos.
Anmeldung bis 17.06. unter: migraktiv-spandau@narud.org
Für weitere Informationen, Anfragen, Veranstaltungshinweise und Ankündigungen kontaktieren Sie das Projekt gern auf einem der folgenden Wege:
Website: narud.org
Telefon: 030 40 75 75 51
Instagram: https://www.instagram.com/migraktiv_spandau/?hl=de
Facebook: https://www.facebook.com/profile.php?id=61558815422286
Hintergrund:
Das Projekt „MigrAktiv Spandau!“ wurde vom Bezirksamt Spandau ins Leben gerufen. Für die Projektumsetzung konnte der erfahrene Träger NARUD e.V. gewonnen werden. Ziel des drei-jährigen Projektes ist es, unter anderem, die Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Migrantenorganisationen, migrantischen Communities und Akteuren in Spandau zu fördern.
Gemeinsam sollen effektivere Lösungen für die Herausforderungen der Migrantengemeinschaften entwickelt werden.
Das Projekt „MigrAktiv Spandau!“ wird von der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Bau-en und Wohnen (SenStadt) für drei Jahre (2024-2026) als FEIN-Pilotprojekt finanziert. Zusätzlich wird das Projektbudget im Jahr 2024 durch Mittel aus dem bezirklichen Integrationsfonds aufgestockt. Fachlich begleitet wird das Projekt durch die Stabsstelle Integration des Bezirksamt Spandau.
Bild: BA Spandau
Newsletter Stabsstelle Integration / Ehrenamtsbüro Mai 2025
Sehr geehrte Leser*innen,
es wird Zeit den Winter in den Kleiderschrank zu verbannen und sich dem Schauspiel zu widmen, wenn der Himmel die Straßen mit warmen Strahlen der Sonne flutet und lang-sam der schon fast sommerliche Frühlingswind durch die ergrünten Baumkronen streift.
Zum pflegen des Teints gibt’s dann auch Gelegenheit – wer Brückentage favorisiert, macht sich glatt drei lange Wochenenden zu eigen – das haben wir uns verdient!
Zeit um auch den Erziehungsberechtigten eine Freude zu bereiten, den Mom und Dad huldigt man eh viel zu selten.
Also ran an die Frühlingsgefühle, rein in die Chinos, wer kann rauf auf Roller oder Rad oder figurbetont ab ins kühle Nass, morgen beginnt die Freibadsaison ;-)
Wir müssen alles erwarten – auch das Gute!
Der Mai begnügt uns mit allerlei Aktionen und Terminlichkeiten: Diversity-Tag, Europa-Tag, Berliner Freiwilligenbörse, Christi-Himmelfahrt, Muttertag, Engagement –Spaziergängen der Spandauer Freiwilligenagentur oder auch dem „Netzwerk Spandau Ehrenamt“ oder das „Netzwerk für Demokratie, Toleranz, Respekt und Vielfalt und Spandau“.
Bild: BA Spandau
Newsletter Stabsstelle Integration / Ehrenamtsbüro April 2025
Sehr geehrte Leser*innen,
die Zeitumstellung, die längeren Tage und das verstohlene Nachdenken darüber, ob 15 Grad kurzärmelige Oberteile zulassen ist mein Gefühl vom Frühlingserwachen.
Erster Getränkegenuss und stylische Sonnenbrillentrends in lokalen Cafes und ihren Außenbereichen sind klar zu beobachten, die ersten plaudern vom „angrillen“ und die Anzahl von Drahteseln und Rollern, auf den teils sonnendurchfluteten Spandauer Boulevards, nimmt rasant zu.
Also pure Vorfreude auf das bald sprießende Grün, ein Leben ohne Nachtfrost und wie mir die Werbung gestern verriet „Schokositzhasen“ am langen Osterwochenende.
Also raus mit den Sitzgelegenheiten auf Balkon, Bangkirai-Terrasse oder einfach vor die Tür auf Beton und ran ans Frühlingsgefühl!
Wir müssen alles erwarten – auch das Gute!
Der April steht ganz im Zeichen, dass sich Aktivitäten langsam wieder ins Freie verlegen, wie mit den „Engagementspaziergängen“ der Spandauer Freiwilligenagentur, der „Nacht der Bibliotheken, dem Hakenfelder-Frühlings-Flohmarkt, BSR-Kieztagen und natürlich der Fördermöglichkeiten der Stabsstelle Integration mit dem „Fonds für Geflüchtete“ / „Förderung für
Migrantenorganisationen“.
-
Allgemeine Informationen Training zur psychosozialen Unterstützung Geflüchteter (Save the Children)
PDF-Dokument (4.9 MB)
Kundgebung zum Internationalen Tag gegen Rassismus (21. März 2025)
Bilder der Kundgebung vom Internationalen Tag gegen Rassismus am 21. März 2025 in Spandau.
-
Modulbeschreibung Workshopreihe Projektmanagement für migrantische Strukturen 2025
PDF-Dokument (450.2 kB)
Geschäftsstelle
Stabsstelle für das Integration