EmpHyReS – ein Forschungsprojekt zu digitaler Kinder- und Jugendbeteiligung

EmpHyReS - Beteiligung von Kindern und Jugendlichen

Informationen zum Projekt

Am 01. Dezember 2023 ist das Forschungs- und Entwicklungsprojekt EmpHyReS (Gesellschaftspolitisches Empowerment von Kindern & Jugendlichen mit gamifizierten hybriden Räumen am Beispiel der partizipativen Spielleitplanung) gestartet. Das Projekt wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung bis zum Herbst 2026 mit 1,57 Mio. € gefördert. EmpHyReS ist damit eines von sieben Projekten, die bundesweit durch das BMBF-Programm Die Digitale Kommune gefördert werden.

Inhaltlich setzt sich EmpHyReS praxisnah mit den Potenzialen der Digitalisierung für die Beteiligung von Kindern und Jugendlichen in kommunalen Planungsprozessen auseinander. Konkrete Fragestellungen lauten dabei: Wie kann die Partizipation an Planungsprozessen für Kinder und Jugendliche attraktiver und niedrigschwelliger werden? Welche Elemente muss eine digitale Anwendung aufweisen, um in einer Diversität an Planungs-/Beteiligungsvorhaben eingesetzt werden zu können? An welchen Lebenswelten und Räumen muss dabei angesetzt werden? Was benötigen die Fachämter von einer digitalen Anwendung, damit die Auswertung der Beteiligung und eine Überführung der Ergebnisse in die Planung gelingen kann?

Gemeinsam mit der Forschungsgruppe Creative Media der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin als Verbundkoordination sowie der Digitalagentur 3pc GmbH, ISInova und dem FrauenComputerZentrumBerlin e.V. gehen wir diesen Fragen interdisziplinär nach. Dabei werden, auch in Zusammenarbeit mit dem bezirklichen Raum für Beteiligung Pankow beteiligt, praktische Beteiligungsprojekte aus Pankow mit inhaltlich relevantem Themenbezug für Kinder und Jugendliche hinzugezogen, um die Anwendung in konkreten Testfeldern zu erproben. Denkbar sind dafür bspw. Mobilitätsplanungen (z.B. Schulwegplanung, Kiezblocks), die Entwicklung von Spielflächen und Jugendtreffpunkten, die Identifizierung von Angsträumen sowie die Entwicklung neuer Stadtquartiere. Zudem ist es Ziel, die digitale Anwendung unter Einbezug von Kindern und Jugendlichen zu gestalten und entwickeln.

Gefördert duch:

In kooperativer Zusammenarbeit mit: