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Drucksache - VII-0557
Siehe Anlage
Bezirksamt Pankow von Berlin .11.2013
An die Bezirksverordnetenversammlung Drucksache-Nr.: Drucksache Nr.: VII-0557/2013
Vorlage zur Kenntnisnahme für die Bezirksverordnetenversammlung gemäß § 13 BezVG
Schlussbericht
Wickeltische in öffentlichen Toiletten des Bezirksamtes einrichten
Wir bitten zur Kenntnis zu nehmen:
In Erledigung des in der 17. Sitzung am 25.09.2013 angenommenen Ersuchens der Bezirksverordnetenversammlung - Drucksache Nr.: VII - 0557/2013
"Die BVV möge beschließen:
Das Bezirksamt wird ersucht, in allen Bürodienstgebäuden des Bezirksamtes Wickeltische aufzustellen. Dem Ausschuss für Finanzen, Personal und Immobilien ist bis zum 31.12.2013 ein Zeit- und Maßnahmenplan zur Umsetzung vorzulegen."
wird gemäß § 13 Bezirksverwaltungsgesetz berichtet:
Derzeit befinden sich Wickeltische in folgenden Bürodienstgebäuden:
Fröbelstraße Haus 4 Flur Kita-Gutscheinstelle (ausklappbarer Wandtisch) Fröbelstraße Haus 5 Wickeltisch in der Erziehungs- und Familienberatungsstel- le (Nutzung im Rahmen eines Projekts, öffentliche Nutzung möglich) Berliner Allee 252-260 EG, Jugendamt (abgetrennter Still- und Wickelbereich in der Wartezone) Pankow Rathaus Still- und Wickelraum R 2.06 Grunowstraße 8 - 11 Still- und Wickelraum EG 06 Amalienstraße 8 Wickeltisch in der Erziehungs- und Familienberatungsstel- le (Nutzung im Rahmen eines Projekts, öffentliche Nutzung möglich)
Es wurden für die verbleibenden Bürodienstgebäude die Bereiche Stadtentwicklung und Fachbereich Hochbau (Storkower Straße 97), Tiefbau und Landschaftsplanung (Darßer Straße 203), und die Leitung sowie die Immobilienverwaltung der SE Facility Management (Berliner Allee 100) hinsichtlich der eingeschätzten Dringlichkeit und des günstigen Ortes für die Aufstellung von Wickeltischen befragt. Intern agierende Servicestellen wie der Fachbereich Hochbau und die SE Facility Management haben aufgrund des fehlenden Besucherverkehrs keinen Bedarf. Aber auch das Amt für Stadtentwicklung und das Tiefbau- und Landschaftsplanungsamt haben mitgeteilt, dass die Besucher und Kunden nicht mit Kleinkindern die Behörde aufsuchen und/oder ohne größere Wartezeiten bedient werden können. Aus Sicht dieser Geschäftsbereiche besteht keine Notwendigkeit für die Beschaffung und Aufstellung von Wickeltischen.
Das Bezirksamt hat in Kooperation mit dem Kitaeigenbetrieb NordOst jedoch vorsorglich 2 Wickeltische beschafft, um kurzfristig auf Bedarfsänderungen reagieren zu können.
Wir bitten, die Drucksache als erledigt zu betrachten.
Haushaltsmäßige Auswirkungen
Keine
Gleichstellungs- und gleichbehandlungsrelevante Auswirkungen
keine
Auswirkungen auf die nachhaltige Entwicklung
keine
Kinder- und Familienverträglichkeit
Mit der Bereitstellung von Wickeltischen wird in denjenigen Bereichen, in denen entsprechender Publikumsverkehr und Bedarf zu verzeichnen bzw. zu erwarten ist, eine Erleichterung bezüglich Erledigung eines erforderlichen Behördengangs gewährt.
Matthias Köhne Christine Keil Bezirksbürgermeister Bezirksstadträtin für Jugend und Facility Management
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