Kleine Anfrage - KA-0123/VII  

 
 
Nummer:KA-0123/VIIEingang:01.06.2012
Eingereicht durch:Bechtler, Cornelius
Weitergabe:01.06.2012
Fraktion:Fraktion Bündnis 90/Die GrünenFälligkeit:15.06.2012
Antwort von:BezirksamtBeantwortet:15.06.2012
Parlament:Bezirksverordnetenversammlung Pankow von BerlinErledigt:15.06.2012
 
Betreff:Zustand der Bäume und der Baumpflege in Pankow
Anlagen:
KA-0123/VII, Eingang
KA 0123-VII Antwort
   

Kleine Anfragen Eingangstext

 

Der BUND erstellt für Berlin jährlich einen Baumreport, der Auskunft über den Zustand der Bäume und der Baumpflege in Berlin gibt. Für den Baumreport 2011 möchte ich hiermit stellvertretend für den BUND folgende Fragen über den Zustand der Bäume in Pankow an das Bezirksamt stellen.

 

Das Bezirksamt wird um folgende Auskunft gebeten:

 

1)      Wie viele Straßenbäume wurden im Bezirk im Jahr 2011 gefällt und nachgepflanzt? Wie hoch ist die aktuelle Zahl der Straßenbäume im Bezirk?

 

2)      Wird die Gesamtzahl der Straßenbäume im Bezirk auch noch durch andere Faktoren als Fällungen und Neupflanzungen beeinflusst? Wenn ja, welche Faktoren sind das?

 

3)      Gibt es im Bezirksamt ein digitales Baumkataster und welches Produkt wird genutzt? Wie viel Prozent der Straßenbäume im Bezirk sind in diesem Kataster erfasst? Wenn noch nicht der komplette Bestand erfasst ist, wann wird die Erfassung voraussichtlich abgeschlossen sein?
 

4)      Werden nur Straßenbäume oder auch Bäume in Parks und Grünanlagen in das Kataster aufgenommen? Wie viel Prozent der Bäume in Parks und Grünanlagen sind bereits erfasst?
 

5)      Werden Baumpflanzung, -pflege und -kontrolle im Bezirk durch das eigene Personal durchgeführt? Wenn ja, wie viele Leute umfasst das Team?

 

6)      Mit welchen Mitteln wurden Straßenbaumpflanzungen im Jahr 2011 bezahlt? Wie hoch ist der jeweilige Anteil an bezirkseigenen Mitteln, Spendengeldern und Geldern aus Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen?

 

7)      Wie hoch ist der jährliche Etat für die gesamte Grünflächenpflege im Bezirk? Wie viel wird hiervon für Straßenbaumpflanzung und Pflege verwendet?
 

8)      Welche zusätzlichen Mittel bzw. Personal würden jährlich benötigt, um die Defizite bei der Straßenbaumpflanzung und -pflege auszugleichen und das erforderliche fachliche Niveau nachhaltig zu sichern?

 

9)      Gibt es im Bezirk ein Schadmonitoring für Straßenbäume? Wie hoch ist der prozentuale Anteil des Gesamtbestands an den jeweiligen Zustandsbewertungs- bzw. Schadensklassen? Wie viel Prozent der Straßenbäume sind in ihrer Vitalität stark und sehr stark eingeschränkt?

 

10) Wie viele Straßenbäume verfügen über technische Schutzeinrichtungen des erdnahen Stammbereichs bzw. der Baumscheibe?
 

11) Wie hoch ist der prozentuale Anteil von 2011 durchgeführten Fällungen durch langfristige Schäden im wurzelnahen Bereich?
 

12) Welche finanziellen Mittel hat der Bezirk im Jahr 2011 für besondere Schutzeinrichtungen von Stammfuß und Baumscheibe aufgewendet?

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksverordnetenversammlung Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker/in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen