Integrationsausschuss

Bild vom Haus 6 in der Fröbelstraße

Aufgaben und Ziele

  • Der Integrationsausschuss ist das wichtigste integrationspolitische Gremium in Pankow. Er ist Teil der Bezirksverordnetenversammlung (BVV), seine Mitglieder sind gewählte Verordnete und Bürgerdeputierte. Bürgerdeputierte sind sachkundige Bürgerinnen und Bürger, die als Mitglieder die Arbeit des Ausschusses mitbestimmen.
  • Der Ausschuss ist zuständig für die Kontrolle der Verwaltung in allen Angelegenheiten, die Auswirkungen auf die Integration der Menschen mit Migrationshintergrund haben.
  • Er verfügt über einen eigenen Etat zur Förderung der Pankower Migrantenorganisationen und gestaltet die bezirkliche Politik mit, indem er Anträge an die Bezirksverordnetenversammlung stellt.
  • Die Repräsentanz von Ausschussmitgliedern mit Migrationshintergrund wird in erster Linie über Bürgerdeputierte gewährleistet.

Mitglieder des Integrationsausschusses:

  • Dem Integrationsausschuss gehören 20 Mitglieder aus allen Fraktionen der BVV an. Eine Namensliste finden Sie auf der Internetseite der BVV. Beschlüsse des Ausschusses können auf der Internetseite der BVV eingesehen werden.
  • Die Sitzungen des Ausschusses sind öffentlich. Gäste sind herzlich eingeladen. Der Ausschuss tagt in der Fröbelstraße 17, Haus 6, Raum 227, Bezirksamt Pankow von Berlin, 10405 Berlin.

Sitzungstermine im Jahr 2015

  • 21. Januar
  • 4. März
  • 15. April
  • 20. Mai
  • 17. Juni
  • 2. September
  • 7. Oktober
  • 25. November