Die qualitativen (Community Mapping und Teilnehmende Beobachtungen) und quantitativen Erhebungsmethoden (Erreichbarkeitsanalyse des Umweltverbunds, Umweltgerechtigkeitsanalyse und SrV-Zusatzerhebung zur subjektiven Wahrnehmung von Mobilität) wurden Ende 2019 abgeschlossen. Sie wurden mit weiteren Sekundärdaten wie Planungsvorhaben, Unfalldaten und Verkehrsentwicklungen zusammengeführt. Um die verschiedenen Daten in einer gemeinsamen Analyse bewerten zu können, wurde die Methode der SWOT-Analyse (Strengths – Stärken, Weaknesses – Schwächen, Opportunities – Chancen, Threats – Risiken) angewendet. Dabei wird auf zwei Ebenen gearbeitet:
Ukraine: vom Bezirksamt Pankow, vom Land Berlin und vom Bund
Energie sparen: Informationen des Senates, Informationen in Leichter Sprache und Energieportal in Deutscher Gebärdensprache
Vorgehen der SWOT-Analyse
Forschungsteam:
Lisa Buchmann,
lisa.buchmann@tu-berlin.de,
(030) 314-73651
Julia Gerlach,
julia.gerlach@tu-dresden.de,
0351-46336-561
Sven Hausigke,
sven.hausigke@ivp.tu-berlin.de,
030-314-78770
Jan Peter Glock,
jan_peter.glock@tu-dresden.de,
0351-46336-691