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Drucksache - VIII-0059
Siehe Anlage
Vorlage zur Kenntnisnahme |
Schlussbericht |
Veränderung der Schaltzeiten der Lichtzeichenanlage |
Wir bitten zur Kenntnis zu nehmen:
In Erledigung des in der 4 Sitzung am 25.01.2017 angenommenen Ersuchens der Bezirksverordnetenversammlung – Drucksache Nr.: VIII-0059
“Dem Bezirksamt wird empfohlen, sich für eine Veränderung der Schaltzeiten der Lichtzeichenanlage (LZA) Bucher Straße / A114 im Rahmen der sanierungsarbeiten der Bundesautobahn A 114 einzusetzen, so dass die LZA mit einer Schleife auf der Autobahnausfahrt und der Auffahrt auf die Brücke auf der Bucher Straße ausgestattet wird, um zu erkennen, dass die LZA A114/ Bucher Straße und analog die LZA Bucher Straße / Pankgrafenstraße jeweils lastabhängig längere Grünphasen schalten. Darüber hinaus wird dem Bezirksamt empfohlen, sich für die Anbringung eines Grünpfeils am Ende der Ausfahrt in Richtung Bucher Straße (Norden) einzusetzen.“
wird gemäß § 13 Bezirksverwaltungsgesetz berichtet:
Der Staatssekretär Herr Jens- Holger Kirchner hat geantwortet: „Bei der LZA Bucher Straße/A 114 handelt es sich um eine ältere Anlage, die mit einem komplexen älteren Steuerungsverfahren arbeitet. Dieses Verfahren ist nicht so variabel wie es moderne Steuerungen zulassen, beinhaltet aber entgegen der Annahmen eine Möglichkeit, die Autobahnabfahrt bevorzugt zu schalten. Hierzu sind bereits heute Stauschleifen auf der Rampe der Anschlussstelle vorhanden. Diese Funktion wurde erst vor kurzem im Rahmen einer Bürgereingabe überprüft und bestätigt. Die LZA an der Bucher Straße/Pankgrafenstraße besitzt derzeit eine sehr flexible Steuerung, die sich den Gegebenheiten vor Ort anpassen kann. Aufgrund der unterschiedlichen technischen Voraussetzungen beider Ampelanlagen besteht derzeit keine Möglichkeit einer direkten Kommunikation. Leider kommt es aufgrund des erhöhten Verkehrsaufkommens immer wieder zu Überstauungen im Bereich zwischen beiden Ampelknoten. Diese führen gelegentlich dazu, dass die LZA Bucher Straße/Pankgrafenstraße nicht mehr adäquat auf die Anforderungen reagieren kann. Die notwendige Kommunikation zwischen den beiden Lichtzeichenanlagen ist im Bestand leider auch nicht nachrüstbar, soll aber mit dem Ersatzbau der LZA Bucher Straße/A 114 hergestellt werden. Im Zuge der neuen Versorgung der LZA Bucher Straße/A 114 wird ein aktuelles Steuerungsverfahren herangezogen, das ebenfalls eine Überwachung des Rückstaus auf der Ausfahrrampe berücksichtigt. Hierdurch kann dann ermöglicht werden, dass auch die Schaltung der Kreuzung Bucher Straße/Pankgrafenstraße direkt auf das Räumen der Autobahn reagieren kann. Die Steuerung der LZA Bucher Straße/Pankgrafenstraße soll bereits im Vorfeld der Ersatzbaumaßnahme der Anschlussstelle A 114 angepasst werden. Dies erfolgt mit Augenmerk auf die zukünftige Steuerung der Anschlussstelle. Ziel der vorgezogenen Versorgung der LZA ist es, bereits im Vorfeld des Ersatzbaus die Verkehrssituation am Knotenpunkt zu verbessern. Beide beschriebenen Projekte zur Erhöhung der Leistungsfähigkeit wurden bereits eingeleitet. Die seitens des Bezirksamtes vorgeschlagene ergänzende Anordnung eines Grünpfeils zur Erhöhung der Leistungsfähigkeit an der LZA Bucher Straße/A 114 ist bei dem derzeitigen Fahrbahnquerschnitt wegen der benötigten Schleppradien größerer Fahrzeuge nicht möglich. Diese müssen beim Rechtsabbiegen in die nördliche Bucher Straße teilweise die Gegenfahrbahn in Anspruch nehmen. Aus diesem Grund ist auch die Haltlinie für den stadteinwärts fahrenden Verkehr entsprechend weit vom Knoten entfernt markiert.“ Wir bitten die Drucksache daher als erledigt zu betrachten. |
Haushaltsmäßige Auswirkungen
keine
Gleichstellungs- und gleichbehandlungsrelevante Auswirkungen
keine
Auswirkungen auf die nachhaltige Entwicklung
keine
Kinder- und Familienverträglichkeit
entfällt
Sören Benn | Daniel Krüger |
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