Drucksache - VI-0953  

 
 
Betreff: Kultur und Bildung im Eliashof
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:Fraktion Bündnis 90/Die GrünenFraktion Bündnis 90/Die Grünen
   
Drucksache-Art:Große AnfrageGroße Anfrage
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung Pankow von Berlin Vorberatung
27.01.2010 
30. ordentliche Tagung der Bezirksverordnetenversammlung Pankow von Berlin beantwortet   

Beschlussvorschlag
Sachverhalt
Anlagen:
Große Anfrage Fraktion Bündnis 90/Grüne, 30. BVV am 28.01.2010

Große Anfrage

 

1.      Wie will das Bezirksamt die vorgesehene Konzentration der Musikschule an einem gemeinsamen Standort erreichen und gleichzeitig die beschlossene Abgabe des Gebäudes Pappelallee 41 b an den Liegenschaftsfonds umsetzen?

2.      Was sind die Hindernisse und Gründe, die einen kompletten, fristgemäßen Auszug der Musikschule aus der Pappelallee 41 b verhindert haben?

3.      Welche Ergebnisse hat der Prüfauftrag Drs. VI-0844, „Gemeinsamen Musikschulstandort im Prenzlauer Berg prüfen“ ergeben und wie wird er in die derzeitigen Überlegungen einbezogen?

4.      Was konnte das Bezirksamt bis heute erreichen, um eine Finanzierung der notwendigen Umbaumaßnahmen im Eliashofs zu einem kooperativen Grundschul- und Musikschulstandort zu erreichen?

 

5.      Wie steht das Bezirksamt zu Aussagen, dass den Kulturprojekten ihre Verträge im Eliashof gekündigt seien? Welche Bemühungen gab es von Seiten des Bezirksamtes zur Sicherung der Kultur-Projekte?

6.      Was hat das Bezirksamt bisher unternommen, um die Kulturprojekte aus dem Eliashof langfristig zu sichern?

7.      Wie und bis wann will das Bezirksamt die anstehenden Probleme lösen?

 

 

Für die Wiedereinrichtung eines Grundschulstandortes im Eliashof besteht eine umfassende Beschlusslage der BVV und des Bezirks

 

Für die Wiedereinrichtung eines Grundschulstandortes im Eliashof besteht eine umfassende Beschlusslage der BVV und des Bezirksamtes. Nach dem letzten Berichtsstand des Bezirksamtes sind jedoch noch viele Fragen offen und eine Vielzahl von Problemen noch nicht gelöst.

 

·        Die Musikschule benötigt einen gemeinsamen Standort im Prenzlauer Berg und muss dringend von den Infrastrukturkosten der Pappelallee 41 b entlastetet werden.

·        Die Kulturprojekte benötigen vom Bezirk eine verlässliche Perspektive. Der Bezirk steht gegenüber den Kulturprojekten im Eliashof hierfür im Wort.

·        Im August dieses Jahres wird mit dem Schulbetrieb im Eliashof begonnen. Für den Erfolg der Wiedereinrichtung der Grundschule im Eliashof ist eine klare Entscheidungslage notwendig, um bei den Eltern der zukünftigen Grundschule das Vertrauen in die Zukunft dieses Standortes zu schaffen.

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksverordnetenversammlung Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker/in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen