Drucksache - VI-0355  

 
 
Betreff: Mehr Solardächer für Pankow auf öffentlichen Gebäuden
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:Fraktion Bündnis 90/Die GrünenFraktion Bündnis 90/Die Grünen
   
Drucksache-Art:AntragAntrag
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung Pankow von Berlin Vorberatung
19.12.2007 
12. ordentliche Tagung der Bezirksverordnetenversammlung Pankow von Berlin überwiesen   
Ausschuss für Finanzen, Immobilienmanagement + Personal federführender Ausschuss
17.01.2008 
öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Ausschusses für Finanzen, Immobilienmanagement + Personal zurückgezogen   

Beschlussvorschlag
Sachverhalt
Anlagen:
Antrag Bü 90/Grüne, 19.12.2007

Das Bezirksamt wird beauftragt zu prüfen,

Das Bezirksamt wird beauftragt zu prüfen,

 

ob zusätzlich zu den bereits ausgewiesenen bzw. ausgeschriebenen Dächern auf öffentlichen Gebäuden (z. B. Schulen) auch auf dem Dach der Elizabeth-Shaw-Grundschule in der Grunowstraße (am Garbáty Platz) und auf den Dächern des Eliashofs Photovoltaikanlagen installiert werden können.

 

Die am 30

Die am 30.11.2007 in Betrieb genommene Photovoltaikanlage im OSZ Bürowirtschaft und Dienstleistungen in der Mandelstraße zeigt, wie in einer konstruktiven Zusammenarbeit zwischen allen Beteiligten, auch und besonders mit der Unteren Denkmalschutzbehörde des Bezirks Pankow, ein solches Vorhaben in sehr kurzer Zeit zum Erfolg geführt werden kann.

 

Zwar war hierbei der Senat als Eigentümer maßgeblich an der Umsetzung beteiligt, aber warum kann nicht auch der Bezirk Pankow unter Beweis stellen, dass er dazu in der Lage ist - natürlich unter Berücksichtigung aller geltenden Vorschriften. (z. B. Baunorm DIN 1055).

 

Beim Dach der Grundschule in der Grunowstraße handelt es sich um eine fast gleiche Fläche an einem der exponiertesten Plätze im Bezirk (Garbáty Platz). Der Bezirk Pankow könnte durch diesen positiven Beitrag zum Klimaschutz den BürgerInnen des Bezirkes beispielgebend sein.

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksverordnetenversammlung Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker/in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen