Drucksache - 0532/XX  

 
 
Betreff: Laternen in der Spandauer Neustadt
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:LinksfraktionLinksfraktion
Verfasser:Leschewitz 
Drucksache-Art:Große AnfrageGroße Anfrage
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung Beantwortung
18.10.2017 
Öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Spandau von Berlin schriftlich beantwortet   

Sachverhalt
Anlagen:
Gr. Anfrage Linksfraktion vom 09.10.2017
Schriftl. Beantwortung vom 20.10.2017

Die Spandauer Neustadt, die so heißt, weil sie im Gegensatz zum Kern Spandaus erst etwa knapp 140 Jahre alt ist, pflegte und hütete bis heute ihre Gaslaternen. In diesem Jahr wurden sie auf LED-Leuchtmittel umgerüstet - und dabei avantgardistisch ausgerichtet.

 

 

  1. Werden die sogenannten Aufsatzleuchten nach der Umrüstung auf LED-Leuchtmittel von einer fachkundigen Stelle "ausgerichtet"?

 

1.1    Wenn ja, von welche Stelle bzw. welchem Amt?

 

  1. Entspricht das Ergebnis dieser Ausrichtung in der Spandauer Neustadt bereits dem Stand der Planung?

 

2.1    Wenn nicht, wann wird dies zu erwarten sein?

 

  1. Ist dem Bezirksamt bekannt, ob ein spezieller Neigungswinkel für alle Straßenlaternen vorgesehen ist, oder der Kreativität des jeweiligen Monteurs keine Grenzen gesetzt werden sollen?

 

3.1    Wenn ja, welcher Winkel ist das - bzw. begrenzt eventuell ein bestimmtes Winkelmaß die Funktionsfähigkeit der Laterne?

 

3.2    Ist dies vielleicht überhaupt der Grund für die Umrüstung, weil die kreative Flexibilität bei LED-Leuchtmitteln höher ist als bei Gas?

 

  1. Ist dem Bezirksamt ein Regelwerk für die kreative Aufstellung von Straßenlaternen mit LED-Leuchtmitteln bekannt, welches ein versehentliches, unsachgemäßes Aufstellen, zum Beispiel durch einen Schiefstand, zu vermeiden in der Lage ist?
 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Stadtbezirk Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer/-in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen