Drucksache - 0333/XIX  

 
 
Betreff: Wasserqualität an Badestellen der Havel
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:GALGAL
Verfasser:H ö h n e 
Drucksache-Art:Große AnfrageGroße Anfrage
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung Beantwortung
29.08.2012 
Öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Spandau von Berlin schriftlich beantwortet   
26.09.2012 
Öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Spandau von Berlin überwiesen   
Natur-, Umweltschutz und Grünplanung Besprechung
24.10.2012 
Öffentliche Sitzung des Ausschusses für Natur-, Umweltschutz und Grünplanung beantwortet   

Sachverhalt
Anlagen:
Gr.Anfrage GAL v. 20.08.2012
Antwort vom 12.09.2012

1
  1. Welche Erkenntnisse liegen dem Bezirksamt über den Verursacher des Fäkalienteppichs vor, der in der ersten Augustwoche zu einer Badewarnung an der Havel aufgrund erhöhter Konzentrationen von Koli-Bakterien geführt hat?
     
  2. Wann hatte welche Dienststelle erstmalig Kenntnis vom "schwimmenden" Fäkalienteppich auf der Havel?
     
  3. Welche Dienststellen/Behörden waren zuständig, während der Fäkalienteppich in Richtung Stadtgrenze trieb?
     
  4. Wurden umgehend Maßnahmen ergriffen, um feste Bestandteile des Fäkalienteppichs abzufischen, chemische Substanzen festzustellen und diese falls möglich zu binden?
     
  5. Wenn Frage 4) verneint wird: Welche Erklärung gibt es für die Unterlassung?
     
  6. Ist dem Bezirksamt bekannt, warum das Landesamt für Gesundheit und Soziales vor dem Baden an Spandaus Kleiner Badewiese weiterhin warnt, obwohl laut Internetangaben die letzte Wasserprobe bereits am 21. Juni 2012 entnommen wurde?
     
  7. Ist dem Bezirksamt bekannt, wie die aktuelle Wasserqualität ist und warum nach dem 21. Juni 2012 an der Kleinen Badewiese im Gegensatz zu allen anderen Badestellen Berlins keine weiteren Wasserproben entnommen wurden?
 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Stadtbezirk Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer/-in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen