Drucksache - 0693/XX  

 
 
Betreff: Kita-Broschüre zu sexueller und geschlechtlicher Vielfalt stoppen
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:FDPFDP
Verfasser:Unger 
Drucksache-Art:AntragAntrag
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung Entscheidung
28.02.2018 
Öffentliche/nichtöffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Spandau von Berlin in der BVV zurückgezogen   

Sachverhalt
Anlage/n
Anlagen:
Antrag FDP vom 19.02.2018

 

Das Bezirksamt wird beauftragt, die Verteilung/Verbreitung sowie Nutzung der Broschüre Murat spielt Prinzessin, Alex hat zwei Mütter und Sophie heißt jetzt Ben unverzüglich zu stoppen, die Broschüre zurückzuziehen und in dem Sinne zu überarbeiten, dass sie Erzieherinnen und Erzieher dazu befähigt, in akuten Situationen richtig zu handeln.

 

Ferner wird das Bezirksamt aufgefordert dafür Sorge zu tragen, dass Erzieherinnen und Erzieher im Rahmen ihrer Ausbildung die nötigen Kompetenzen erhalten, um mit gesellschaftlicher Vielfalt in den Familien umgehen zu können. Obwohl das Bezirksamt dafür Sorge zu tragen hat, dass sexuelle Vielfalt und der Umgang damit Erzieherinnen und Erziehern bekannt ist, gehört sexuelle Vielfalt jedoch nicht zu den Bestandteilen frühkindlicher Bildung. Handlungsempfehlungen oder Handreichungen, die sexuelle Vielfalt betreffen, sind so zu kennzeichnen, dass klar erkennbar ist, dass diese nur für das pädagogische Personal zu nutzen sind.

 

             FDP Fraktion Spandau • Tel..: 030-90279 2464 • Fax: 030-90279 2463 • Mail: info@fraktion-spandau.de


 

Begründung:

 

Grundsätzlich ist die sog. „Aufklärung“ immer noch Bestandteil der elterlichen Erziehung bzw. liegt im Ermessen der Erziehungsberechtigten, wann, wie und wo ich ein Kind dahingehend aufkläre. Fragen der sexuellen und geschlechtlichen Vielfalt gehören nicht in die Spandauer (Berliner) Kindertagesstätten. Die dort betreuten Kleinstkinder sollen Kind sein dürfen, ohne in jüngsten Jahren mit Fragestellungen zur sexuellen Identität konfrontiert zu werden. Es ist folglich konsequent, dass das Bezirksamt die Verteilung bzw. Verbreitung sowie die Nutzung der Broschüre stoppen und sie zurückziehen muss. Die Erzieherinnen und Erzieher müssen jedoch in die Lage versetzt werden, jederzeit angemessen und richtig zu reagieren, daher muss „sexuelle Vielfalt“ Teil der Ausbildung sein. Zitate wie „Diskriminierendes Verhalten beginnt nicht erst bei verbaler oder körperlicher Gewalt. Auch das Nicht-Benennen von geschlechtlicher und sexueller Vielfalt kann diskriminierend sein und als Ausschluss erlebt werden.“ sind unklar und führen zu einer Unsicherheit darüber, wie sich in Spielsituationen seitens der Erzieherinnen und Erzieher zu verhalten ist. Die Handreichung ist daher für den Kitaalltag in dieser Fassung ungeeignet. Wir müssen Kinder Kinder sein lassen und dürfen ihr Verhalten nicht an den Maßstäben für Erwachsene messen. Das Spielen von „Vater, Mutter, Kind“ wird sicher von keinem Kind diskriminierend gemeint sein.

 

             FDP Fraktion Spandau • Tel..: 030-90279 2464 • Fax: 030-90279 2463 • Mail: info@fraktion-spandau.de

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Stadtbezirk Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer/-in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen