Drucksache - 0322/XX  

 
 
Betreff: Zustand der Bäume in Spandau
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:Bündnis '90 / Die GrünenBündnis '90 / Die Grünen
Verfasser:Ahmadi / Gellert 
Drucksache-Art:Große AnfrageGroße Anfrage
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung Beantwortung
28.06.2017 
Öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Spandau von Berlin schriftlich beantwortet   

Sachverhalt
Anlagen:
Gr. Anfrage Bü'90/Die Grünen v. 19.06.2017

  1. Wie viele Straßenbäume wurden im Bezirk in den Jahren 2014, 2015 und 2016 gefällt und nachgepflanzt?
     

1.1              Wie hoch ist die aktuelle Zahl der Straßenbäume im Bezirk?
 

1.2              Wie viele dieser gepflanzten Bäume wurden jeweils in den Jahren 2014, 2015 und 2016 aus eigenen Mitteln finanziert und wie viele mit Hilfe der Stadtbaumkampagne der Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz?
 

1.3              Wie viele Bäume wurden als Ersatzpflanzung und Ausgleichsabgaben für die Fällung von nach BaumSchVO geschützter Bäume gepflanzt?
 

1.4              Wird die Gesamtzahl der Straßenbäume im Bezirk auch noch durch andere Faktoren als Fällungen und Neupflanzungen beeinflusst?
 

1.4.1              Wenn ja, welche Faktoren sind das?
 

1.5              Gibt es Gründe, dass angebotene Bäume aus der Stadtbaumkampagne nicht gepflanzt werden konnten?
 

  1. Wie viele Baum-Naturdenkmale gibt es im Bezirk?
     

2.1              Gibt es Abweichungen von den in Anlage 1 der Verordnung zum Schutz von Naturdenkmalen in Berlin gelisteten Bäumen?
 

  1. hrt das Bezirksamt eine Statistik über die erteilten Fällgenehmigungen für nach Baumschutzverordnung geschützteume?
     

3.1              Wenn ja, wie viele Fällungen geschützter Bäume auf privatem Grund sind in den Jahren 2014, 2015 und 2016 beantragt worden?
 

3.1.1              Und wie viele davon wurden genehmigt?
 

3.2              Wenn ja, wie viele Fällungen geschützter Bäume im öffentlichen Raum sind in den Jahren 2014, 2015 und 2016 beantragt worden?
 

3.2.1              Und wie viele davon wurden genehmigt?
 

3.3              Wenn ja, in wie vielen Fällen wurden Anträge auf Befreiung von der gesetzlich geschützten Vegetationsperiode (§ 39 (5) 2 BNatSchG gestellt und wie viele Befreiungen wurden erteilt?
 

3.4              In wie vielen Fällen haben sich die Antragssteller für Ersatzpflanzungen entschieden?
 

3.5              Wie wird der Vollzug der Ersatzpflanzungen kontrolliert?
 

3.6              Wie hoch ist die Summe der eingekommenen Ausgleichsabgaben in den Jahren 2014, 2015 und 2016?
 

3.7              Wofür werden die Mittel der Ausgleichsabgabe verwendet?
 

  1. Wie viel Prozent der Straßenbäume im Bezirk sind im bezirklichen Baumkataster erfasst?
     

4.1              Wenn noch nicht der komplette Bestand erfasst ist, wann wird die Erfassung voraussichtlich abgeschlossen sein?
 

4.2              Wie viel Prozent der Bäume in Parks und Grünanlagen sind bereits erfasst?
 

4.3              Wie zufrieden ist das Bezirksamt mit dem neu eingeführten Baumkataster?
 

4.4              Ist die Einführung des bezirkseinheitlichen Baumkatasters noch in der geplanten Zeitschiene?
 

4.5              Welche Probleme gibt es bei der Einführung?
 

  1. Gibt es im Bezirk ein Schad- und/oder Vitalitätsmonitoring für Straßenbäume?
     

5.1              Wie gesund oder krank - aufgeschlüsselt nach den verwendeten Klassen - ist der Baumbestand im Bezirk?
 

5.2              Was sind die häufigsten Schadursachen für die Bäume im Bezirk?
 

  1. Werden Baumpflanzung, -pflege und -kontrolle im Bezirk durch das eigene Personal durchgeführt?
     

6.1              Wenn ja, wie viele Leute umfasst das Team?
 

  1. Wie hoch ist der jährliche Etat für die gesamte Grünflächenpflege im Bezirk?
     

7.1              Welcher Anteil des im Rahmen des Globalsummenhaushaltes für das Produkt 64951 Straßenbäume - Pflege / Unterhaltung zugewiesenen Budgets wird tatsächlich für Straßenbäume verwendet?
 

7.2              Welche zusätzlichen Mittel bzw. Personal würde jährlich benötigt, um etwaig vorhandene Defizite bei der Straßenbaumpflanzung und -pflege auszugleichen und das erforderliche fachliche Niveau nachhaltig zu sichern?

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Stadtbezirk Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer/-in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen