Drucksache - 2886/XVIII  

 
 
Betreff: Mehr Service im Bürgeramt
(Antrag der Fraktion der CDU vom 09.06.2011)
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:CDUBzStR Machulik
Verfasser:BzStR Machulik 
Drucksache-Art:AntragVorlage - zur Kenntnisnahme -
   Beteiligt:BzBm Kleebank
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung Entscheidung
22.06.2011 
öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Spandau von Berlin überwiesen   
Bürgerdienste und Ordnungsamtsangelegenheiten Vorberatung
19.01.2012 
Öffentliche Sitzung des Ausschusses für Bürgerdienste und Ordnungsamtsangelegenheiten vertagt   
26.04.2012 
Öffentliche Sitzung des Ausschusses für Bürgerdienste und Ordnungsamtsangelegenheiten mit Änderungen im Ausschuss beschlossen   
Bezirksverordnetenversammlung Entscheidung
23.05.2012 
Öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Spandau von Berlin ohne Änderungen in der BVV beschlossen   
Bezirksverordnetenversammlung Kenntnisnahme
29.08.2012 
Öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Spandau von Berlin überwiesen   
13.07.2016 
Öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Spandau von Berlin Ablauf der Wahlperiode     
Bürgerdienste und Ordnungsamtsangelegenheiten Kenntnisnahme
20.09.2012 
Öffentliche Sitzung des Ausschusses für Bürgerdienste und Ordnungsamtsangelegenheiten mit Zwischenbericht zur Kenntnis genommen   

Sachverhalt
Beschlussvorschlag
Anlage/n
Anlagen:
Antrag CDU v. 09.06.2011
BE BüO v. 26.04.2012
Vorl.z.K. v. 06.06.2012
Abschluss-Version gem. Beschluss v. 13.07.2016 zur Drks.Nr. 1899/XIX

Das Bezirksamt wird beauftragt, den Ablauf im Bürgeramt wie folgt zu ändern und somit bürgerfreundlicher zu gestalten

Die Mitarbeiter/innen des Bürgeramtes Spandau sind ständig bemüht, die Geschäftsprozesse zu optimieren.

 

So wurde z.B. durch die Einrichtung von Arbeitsplätzen für die Abholung fertig gestellter Dokumente eine erhebliche Verbesserung für die Kunden geschaffen.

 

Darüber hinaus ist es mit der im Herbst 2011 installierten Aufrufanlage möglich, die Kundenströme entsprechend den jeweiligen Anliegen zu steuern.

 

Um es den Antragstellern zu ermöglichen, mittels Internetzugriffscode im Internet den Bearbeitungsstand abzurufen, wäre eine Berlin weite und einheitliche Softwarelösung zu schaffen, welche natürlich auch finanziert werden müsste. Aufgrund der finanziellen Situation im Land Berlin ist dies nicht angedacht.

 

Vielmehr wird geplant, dass die Mitarbeiter/innen des Servicetelefons 115 einen Zugriff auf diese Daten bekommen. Die Bürger/innen können dann durch einen Telefonanruf bei der 115 den Stand der Bearbeitung erfragen.

 

Da die Servicenummer 115 nunmehr zum Ortstarif gewählt werden kann und flateratefähig ist, können Kosten für die Bürger/innen weitgehend vermieden werden.

 

Berlin-Spandau, 06.06.2012

Das Bezirksamt

 

 

Kleebank              Machulik

Bezirksbürgermeister              Bezirksstadtrat

einstimmig

einstimmig

Begründung:

 

 
 

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