Drucksache - 2886/XVIII
Die Mitarbeiter/innen des Bürgeramtes Spandau sind ständig bemüht, die Geschäftsprozesse zu optimieren.
So wurde z.B. durch die Einrichtung von Arbeitsplätzen für die Abholung fertig gestellter Dokumente eine erhebliche Verbesserung für die Kunden geschaffen.
Darüber hinaus ist es mit der im Herbst 2011 installierten Aufrufanlage möglich, die Kundenströme entsprechend den jeweiligen Anliegen zu steuern.
Um es den Antragstellern zu ermöglichen, mittels Internetzugriffscode im Internet den Bearbeitungsstand abzurufen, wäre eine Berlin weite und einheitliche Softwarelösung zu schaffen, welche natürlich auch finanziert werden müsste. Aufgrund der finanziellen Situation im Land Berlin ist dies nicht angedacht.
Vielmehr wird geplant, dass die Mitarbeiter/innen des Servicetelefons 115 einen Zugriff auf diese Daten bekommen. Die Bürger/innen können dann durch einen Telefonanruf bei der 115 den Stand der Bearbeitung erfragen.
Da die Servicenummer 115 nunmehr zum Ortstarif gewählt werden kann und flateratefähig ist, können Kosten für die Bürger/innen weitgehend vermieden werden.
Berlin-Spandau, 06.06.2012 Das Bezirksamt
Kleebank Machulik Bezirksbürgermeister Bezirksstadtrat einstimmig
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