Drucksache - 0042/XX  

 
 
Betreff: Elternhaltestellen auch in Spandau
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:Bündnis '90 / Die GrünenBündnis '90 / Die Grünen
Verfasser:Gellert / Ahmadi 
Drucksache-Art:AntragAntrag
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung Entscheidung
25.01.2017 
Öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Spandau von Berlin überwiesen   
01.03.2017 
Öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Spandau von Berlin zurückgezogen   
Bürgerdienste und Ordnungsamtsangelegenheiten Vorberatung
16.02.2017 
Öffentliche Sitzung des Ausschusses für Bürgerdienste und Ordnungsamtsangelegenheiten zurückgezogen   

Sachverhalt
Anlage/n
Anlagen:
Antrag Bü'90/Grüne v. 16.01.2017
2. Version vom 20.04.2022

Das Bezirksamt wird beauftragt, an geeigneten Stellen im Umfeld Spandauer Schulen sogenannte "Elternhaltestellen" einzurichten.


Begründung:

 

Im Spätsommer 2016 wurde in Kreuzberg die erste Berliner Haltestelle eingerichtet. In der Nähe einer Schule wurden zwischen 7 und 9 Uhr morgens einige Parkplätze mit eingeschränktem Halteverbot versehen, so dass Eltern ihre Kinder dort sicher aus dem Auto aussteigen lassen können.

 

Auch wenn es das umwelt- und gesundheitspolitische Ziel ist, dass möglichst viele Kinder zu Fuß in die Schule kommen, so können Elternhaltestellen ein sinnvoller Kompromiss sein. Sie sollen sich im Umfeld der Schulen und nicht vor dem Schuleingang befinden, um die dort sehr oft chaotische Verkehrssituation vor Schulbeginn zu entlasten. Expertinnen und Experten empfehlen eine Entfernung von mindestens 250 Metern.

 

Außerdem haben die Kinder dann zumindest noch eine kurze Wegstrecke, die zu Fuß an der frischen Luft zurückgelegt wird. Dies hat Vorteile für die kindliche Entwicklung und Konzentrationsfähigkeit in der Schule.

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Stadtbezirk Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer/-in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen