Drucksache - 1502/XIX  

 
 
Betreff: Ehrung von Hauptmann Wladimir Gall
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:SPD/GAL/Einzelverord.BzStR Hanke
Verfasser:BzStR Hanke 
Drucksache-Art:Gemeinsamer DringlichkeitsantragVorlage - zur Kenntnisnahme -
   Beteiligt:BzBm Kleebank
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung Entscheidung
20.05.2015 
Öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Spandau von Berlin ohne Änderungen in der BVV beschlossen   
Bezirksverordnetenversammlung als Zwischenbericht
18.11.2015 
Öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Spandau von Berlin mit Zwischenbericht zur Kenntnis genommen   

Sachverhalt
Beschlussvorschlag
Anlage/n
Anlagen:
Gem. D-Antrag SPD/GAL/Einzelv.(DIE LINKE) v. 19.05.2015
Vorl. z. K. v. 06.11.2015

Hinsichtlich der Umsetzung des Beschlusses ist auf folgende Probleme hinzuweisen:

 

1.Sicherheit

Die Anbringung einer "Plakette" auf der linken Seite des Torhauses ist problematisch, da von Seiten der Initiatoren geplant ist, davor zumindest einmal jährlich eine Veranstaltung durchzuführen. Darüber hinaus soll aus Gründen der Barrierefreiheit eine Hinweistafel in Braille-Schrift am Geländer neben der Gedenktafel angebracht werden. Ein Verweilen an dieser Stelle ist selbst für Einzelpersonen, mehr noch für Gruppen und blinde Menschen gefährlich, da neben dem Fahrweg kein Platz  vorhanden ist, an dem man sich aufhalten kann.

 

2. Inhalt

Eine "neue Plakette" soll nach Wunsch der Initiatoren ausschließlichr Wladimir Gall gefertigt werden. Diese soll in Form, Farbe und Beschaffenheit an die Plakette für August von Thümen angepasst werden. Sie lautet zur Erinnerung:

 

General Aug. von Thümen befreite Spandau 27.4.1813.

 

Abgesehen davon, dass hier verlangt wird, ästhetische Maßstäbe des vorigen Jahrhunderts anzusetzen, ist es nicht möglich, einen Text darauf zu bringen, der dem historischen Ereignis gerecht wird. Eine Beschränkung auf Wladimir Gall ist zudem fragwürdig, war er doch als Dolmetscher, nicht als Verhandlungsführer zugegen.

 

3. Denkmalwert

Die Anbringung einer weiteren Tafel am Torhaus wäre im Hinblick auf die Wahrung des überkommenen Erscheinungsbildes nicht wünschenswert, wie der Vertreter der Unteren Denkmalschutzbehörde am 7.7.15 bei einer Begehung feststellte. Die bereits zum 1. Mai 2015 angebrachte Tafel im Torhaus fand sowohl hinsichtlich des Ortes als auch der Gestaltung seine Zustimmung.

 

 

Berlin-Spandau, den 6. November 2015

Das Bezirksamt

 

 

Kleebank              Hanke

Bezirksbürgermeister              Bezirksstadtrat


Beschlussvorschlag:

 


 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Stadtbezirk Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer/-in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen