Drucksache - 0548/XIX
Die VHS bietet im Rahmen ihrer Zielgruppenorientierung einige Kurse an, die Schüler/innen bei der Prüfungsvorbereitung (für MSA und Abitur) unterstützen (Crashkurse Mathematik, Präsentations-prüfung u.a.) Auch hat(te) sie regelmäßig Kurzworkshops zu individuellen Lernformen im Programm sowie Gedächtnistraining, wie in vielen anderen Bezirken angeboten; letzteres wurde mangels Resonanz wieder eingestellt. Ein umfangreicherer Kurs zu Lerntechniken wäre sicher denkbar, die VHS reagiert gerne auf Bedarfe und kann passgerechte Angebote konzipieren und einen entsprechenden Kurs in das nächste Programm aufnehmen. Wenn sich Lernschwierigkeiten als breitflächiges Problem darstellen, so hat die VHS jedoch nicht die Kapazität, diese aufzufangen. Die Vermittlung, wie das "Lernen zu lernen" ist, hat in den allgemeinbildenden Schulen zu erfolgen, wie im Schulgesetz klar definiert ist: § 3 Bildungs- und Erziehungsziele (1) Die Schule soll Kenntnisse, Fähigkeiten, Fertigkeiten und Werthaltungen vermitteln, die die Schülerinnen und Schüler in die Lage versetzen, ihre Entscheidungen selbständig zu treffen und selbständig weiterzulernen, um berufliche und persönliche Entwicklungsaufgaben zu bewältigen, das eigene Leben aktiv zu gestalten, verantwortlich am sozialen, gesellschaftlichen, kulturellen und wirtschaftlichen Leben teilzunehmen und die Zukunft der Gesellschaft mitzuformen. (2) Die Schülerinnen und Schüler sollen insbesondere lernen,
§ 4 Grundsätze für die Verwirklichung (2) 1Jede Schule trägt die Verantwortung dafür, dass die Schülerinnen und Schüler, unabhängig von ihren Lernausgangslagen, an ihrer Schule zu ihrem bestmöglichen Schulabschluss geführt werden.
Berlin-Spandau, den 11. April 2013 Das Bezirksamt
Kleebank Hanke Bezirksbürgermeister Bezirksstadtrat Beschlussvorschlag:
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