Drucksache - 1288/XXI  

 
 
Betreff: Digitalisierung der Schulen – Braucht Spandau Nachhilfe?
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:Bündnis '90 / Die Grünen 
Verfasser:Kossok-Spieß / Sonnenberg-Westeson 
Drucksache-Art:Große AnfrageGroße Anfrage
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung Beantwortung
24.04.2024 
Öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Spandau von Berlin      

Sachverhalt
Anlagen:
1. Version vom 11.04.2024

Große Anfrage der Fraktion von Bündnis ´90/Die Grünen zur 026/XXI

1. Welche Ausstattungsbedarfe haben die Spandauer Schulen bzgl.  Informations- und Kommunikationstechnik (IKT) für die Jahre 2021 - 2023 über ihre zuständigen Schulämter an die SenBJF gemeldet (bitte insgesamt und nach den einzelnen Schulen aufführen)?

1.1 Welche der planmäßig vorgesehenen Technik wurde beschafft, wie wurde diese verteilt und woran fehlt es noch (bitte insgesamt und nach den einzelnen Schulen aufführen)?

1.2 Was sind die Gründe für fehlende oder unplanmäßige Ausstattung und welche Übergangsmaßnahmen gibt es oder sind geplant?

2. Wurden mittlerweile alle 7. Klassen sowie geflüchtete Schulkinder in Spandau wie in der Digitalisierungsstrategie vorgesehen mit mobilen Endgeräten ausgestattet?

2.1 Wenn ja, seit wann?

2.2 Wenn nein, warum nicht und bis wann wird der Prozess abgeschlossen sein?

3. Ist darüber hinaus der Einsatz der IKT (auch der mobilen Endgeräte) sichergestellt, beispielsweise im Hinblick auf LAN / WLAN bzw. passive Infrastruktur, Netzversorgung / -auslastung, Schulungen und IT-Sicherheit?

3.1 Wenn ja, inwiefern (bitte nach einzelnen Maßnahmen aufschlüsseln)?

3.2 Wenn nein, warum nicht und wo liegen Ursachen für die Probleme bzw. Verzögerungen?

3.3 Wie ist insbesondere der Stand zur IT-Infrastruktur und der Versorgung mit WLAN / LAN an den einzelnen Schulen in Spandau, wie viele Schulen in Spandau wurden mittlerweile gemäß dem in der Digitalstrategie anvisierten Ziel mit einer Bandbreite von 1 GB/s (symmetrisch) ausgestattet und intern verkabelt?

4. Nimmt Spandau insgesamt oder nehmen einzelne Schulen bei der Betreuung der pädagogischen IT-Unterstzung durch externe IT-Expertinnen bzw. externe IT-Experten in Anspruch?

4.1 Wenn ja, welche?

4.2 Wenn nein, warum nicht?

5. An welchen Spandauer Schulen wurden nach Kenntnis des Bezirksamtes Applikationen sowie Lernplattformen (insbesondere an Modellprojekten wie „Hybrides Lernen“, Lernraum Berlin und ‚itslearning) oder weitere Software implementiert und an welchen Schulen ist dies noch gar nicht der Fall?

5.1 Welche Erfahrungen / ckmeldungen gibt es nach Kenntnis des Bezirksamtes?

5.2 Aus welchen Gründen ist dies an manchen Spandauer Schulen ggf. noch nicht der Fall?

6. Im März 2024 ist das Projekt der testweisen Glasfaseranbindung für 62 allgemeinbildende Schulen in Berlin (beauftragt durch die SenBJF) ausgelaufen, um im Sinne eines „Proof of Concept“ Erfahrungen zu sammeln. Welche Erkenntnisse gibt es diesbezüglich für die teilnehmenden Spandauer Schulen?

7. Sind nach Kenntnis des Bezirksamtes mittlerweile alle Schulen in Spandau an die Hessische Lehrer- und Schüler-Datenbank (LUSD) angebunden?

7.1 Wenn nein, welche nicht und warum?

8. Sind die Schulen in Spandau sowie der Bezirk selbst nach Ansicht des Bezirksamtes hinreichend in den Abstimmungs- und Entwicklungsprozess zur Digitalisierung mit den zuständigen Stellen auf Landesebene eingebunden, beispielsweise durch den DigitalPakt-Gipfel?

8.1 Wenn ja, inwiefern und welchen Austausch gibt es über den Gipfel hinaus beispielsweise mit der Stabsstelle „Schule in der digitalen Welt“?

8.2 Wenn nein, warum nicht und welchen Optimierungsbedarf sieht das Bezirksamt?

9. Werden nach Kenntnis des Bezirksamtes die sonstigen Teilprojekte der Digitalisierungsstrategie hinreichend verbindlich r alle Schulen in Spandau umsetzt?

9.1 Wenn ja, inwiefern?

9.2 Wenn nein, inwiefern und an welchen Schulen sieht das Bezirksamt noch welche Defizite?

9.3 Wie beurteilt das Bezirksamt abschließend die Umsetzung der Teilprojekte an Spandauer Schulen insgesamt?

10. Wie beurteilt das Bezirksamt den Stand der Cybersicherheitsmaßnahmen sowie der Schulungsstand des Personals sowie der nutzenden Schülerinnen bzw. Schüler hinsichtlich des Umgangs zur Prävention und Bewältigung von Cyberangriffen und -risiken?

 
 

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