Drucksache - 0232/XXI  

 
 
Betreff: Ausbau von Warn-/ Alarmsirenen auf Spandaus Dienstgebäuden
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:Einwohner/-in 
Verfasser:Claude Konrad 
Drucksache-Art:EinwohneranfrageEinwohneranfrage
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung Beantwortung
18.05.2022 
Öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Spandau von Berlin (Generationen BVV) beantwortet     

Sachverhalt

Das Land Berlin und die Bezirke nutzen sogenannte standortgenaue Warn-Apps wie NINA und KATWARN, Textanzeigen auf elektronischen Werbetafeln und BVG-Displays. Auch über den Rundfunk erfolgen Warnungen und Information für die BürgerInnen in betroffenen Stadtteilen. Nun sollen zukünftig auch durch Alarmsirenen Warnungen erfolgen.

 

Ich frage das Bezirksamt:

  1. Gibt es mit der dafür zuständigen Senatsverwaltung konkrete Pläne über die Installation von Warn-/ Alarmsirenen?
  2. Wenn nein, wann werden diese Abstimmungen stattfinden?
  3. Wenn ja, um welche Standorte handelt es sich bei unserem flächenmäßig großen Bezirk, da Warnsirenen eine Fläche von ca. einen Quadratkilometer abdecken?
  4. Bis wann werden die Sirenen einsatzfähig sein?

 

In der Vergangenheit zeigte sich, dass sich App-NutzerInnen in betroffenen Regionen nicht allein auf die Warnmeldungen verlassen sollten, zumal der Besitz eines Handys die Voraussetzung wäre. Ein wichtiger Beitrag zum Bevölkerungs- und

Katastrophenschutz ist daher der Aufbau von Warnsirenen auf den Dächern von Spandauer Dienstgebäuden, um das Spektrum an etablierten Warnmedien zu ergänzen.

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Stadtbezirk Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer/-in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen