Drucksache - 1709/XX  

 
 
Betreff: Bei der Planung "Zukunft Tegel" auch Spandau im Blick behalten
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:SPDBauen, Verkehr und Grünflächen
Verfasser:BezStR Bewig 
Drucksache-Art:AntragVorlage - zur Kenntnisnahme -
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung Entscheidung
18.03.2020    Öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Spandau von Berlin      
13.05.2020 
Öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Spandau von Berlin überwiesen     
Bauen, Verkehr und Grünflächen Entscheidung
16.06.2020 
Öffentliche Sitzung des Ausschusses für Bauen, Verkehr und Grünflächen ohne Änderungen im Ausschuss beschlossen   
Bezirksverordnetenversammlung Entscheidung
26.08.2020 
Öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Spandau von Berlin ohne Änderungen in der BVV beschlossen     
Bezirksverordnetenversammlung als Zwischenbericht
02.12.2020 
Öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Spandau von Berlin mit Zwischenbericht zur Kenntnis genommen     

Sachverhalt
Anlagen:
1. Version vom 18.06.2020
2. Version vom 19.11.2020
1709_XX Vorl. z. K. vom 17.11.2020

  1. Zwischenbericht

 

Das Bezirksamt ist auftragsgemäß an die Berliner Verkehrsbetriebe -BVG- herangetreten mit dem Ersuchen, eine direkte Anbindung zwischen dem bisherigen Flughafen Tegel (TXL; künftig „Urban Tech Republic“ UTR) in ihre Planung einzubeziehen.

 

Die Stellungnahme der BVG liegt dem Bezirksamt zwischenzeitlich vor. Demnach ist eine ÖPNV-Trasse zwischen UTR und Spandau bereits vorgesehen, der genaue Verlauf ist der BVG jedoch noch nicht bekannt. U.a. arbeitet die zuständige Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz (SenUVK, Abt. IV A) an einer Machbarkeitsstudie für die Relation Jungfernheide Kurt-Schumacher-Platz, deren Ergebnis auch die Planungen einer Verbindung nach Spandau beeinflussen wird. Die BVG hofft ihrerseits noch im Lauf des Jahres 2020 genauere Informationen zu Trassenverläufen zu erhalten.

 

Die Straßenbahnverbindung U-Bhf Paulsternstraße Gartenfeld Wasserstadt Hakenfelde Rathaus Spandau ist im Berliner Nahverkehrsplan (NVP) aufgeführt. Es liegen jedoch noch keine Informationen darüber vor, wann das Land Berlin die Planungen für diese Verbindung beginnen wird. Mit großer Wahrscheinlichkeit würde diese Verbindung durch eine Betriebsstrecke zwischen UTR und Gartenfeld an ein künftiges Bestandsnetz angebunden werden.

 

Darüber hinaus rechnet die BVG nach eigener Aussage fest damit, dass " dass im westlichen Bereich der UTR ein Betriebshof entstehen wird, der das dann entstehende westliche Tramnetz mit der nötigen Leistung versorgen würde." Ein genauer Termin hierfür könne, so die BVG, jedoch noch nicht genannt werden.

 

Das Bezirksamt wird erneut berichten, sobald sich ein neuer Kenntnisstand ergeben hat.

 

Berlin-Spandau, den 17. November 2020

 

 

 

Kleebank       Bewig

Bezirksbürgermeister      Bezirksstadtrat

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Stadtbezirk Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer/-in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen