Drucksache - 1443/XX  

 
 
Betreff: Sitzbank für Hakenfelde - Michelstadter Weg an der Ecke Cautiusstraße
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:SPD 
Verfasser:Haß 
Drucksache-Art:AntragAntrag
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung
25.09.2019 
Öffentliche/nichtöffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Spandau von Berlin      
Bauen, Verkehr und Grünflächen
19.11.2019 
Öffentliche Sitzung des Ausschusses für Bauen, Verkehr und Grünflächen      

Sachverhalt

Das Bezirksamt wird beauftragt, am Michelstadter Weg/Ecke Cautiusstraße umgehend eine Sitzbank aufzustellen.

 

Begründung:

 

Anwohner*Innen, insbes. Ältere legen täglich mühsam weite Fußwege zurück, um ihren Einkauf zu erledigen. Sie tun das auch, um Menschen aus dem Kiez zu treffen und mit ihnen ins Gespräch zu kommen. Darüber hinaus halten sich ältere Menschen auf diese Weise gesundheitlich fit und pflegen soziale Kontakte. Da nächstgelegene Einkaufmöglichkeiten nicht mehr im unmittelbaren Wohnumfeld liegen, würde das Aufstellen einer Sitzbank zum Ausruhen dem Anspruch von älteren Menschen auf Teilhabe am gesellschaftlichen Leben gerecht werden.

Denn Seniorinnen und Senioren, die bspw. von „Am Forstacker“ kommend und zum „Carossa Quartier“ oder „Maselake Areal“ zum Einkaufen wollen, benötigen auf etwa halber Strecke eine kurze Pause“ (für den Hin- und Rückweg) auf einer Sitzbank, um sich auszuruhen und für den weiteren Weg Kraft zu schöpfen. Dadurch würde ihre Einkaufsunternehmung nicht mehr allzu beschwerlich sein.

Die erforderliche Sitzbank auf dem Michelstadter Weg/Ecke Cautiusstr. aufzustellen ist zweckmäßig, weil sie etwa auf der Hälfte der Strecke stehen würde. Darüber hinaus handelt es sich bei dieser Kreuzung um eine belebte Ecke an der z.B. der Wochenmarkt (montags und donnerstags), die Apotheke oder der Friseursalon sich befinden, die auch eine gewisse Sicherheit bietet.

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Stadtbezirk Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer/-in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen