Auszug - Vorstellung der Machbarkeitsstudie Obstallee, Vorplatz Staaken-Center anschließend Fragen und Diskussion angemeldet durch BzStR Bewig) - vertagt in 36. BVG  

 
 
Öffentliche Sitzung des Ausschusses für Bauen, Verkehr und Grünflächen
TOP: Ö 7
Gremium: Bauen, Verkehr und Grünflächen Beschlussart: erledigt
Datum: Di, 19.11.2019 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 Anlass: ordentlichen
Raum: Sitzungszimmer 202
Ort: Rathaus Spandau, 2. Etage
 
Wortprotokoll

BezStR Bewig führt zum Thema aus und gibt den aktuellen Stand. Herr Appenhaus erhält das Wort. Das Planungsgebiet Obstallee ist Bestandteil des Stadtumbaugebietes West. Nur die Obstallee liegt in der Verfügungsgewalt des Bezirkes. Der Magistratsweg ist dem übergeordneten Straßennetz Berlins zugeordnet und wird daher durch die Senatsverwaltung betreut. Angrenzte Platzflächen sind in verschiedener Eigentümerhand. Mit ihnen gab es im Zuge des Umgestaltungsprozesses des Vorplatzes vom Staaken-Center bereits Abstimmungen. Ebenso hat eine Bürger/innenbeteiligung stattgefunden, deren Inhalte stets die Aufenthaltsqualität auf dem Vorplatz und die Verbesserung der sozialen Sicherheit waren. Es wird angestrebt, die städtebauliche Struktur, so wie sie einst geplant worden ist, zu stärken und zu erhalten.

 

Die Machbarkeitsstudien wird zum Jahresende abgeschlossen. Ein Baubeginn könnte im Jahr 2022/2023 denkbar sein.

 

Die Präsentation der wird den Mitgliedern des Ausschusses zur Verfügung gestellt.

 

Der Ausschussvorsitzende dankt Herr Appenhaus für seine.Ausführungen.

 

Sitzungspause 19.00 – 19.15 Uhr.

 


 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Stadtbezirk Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer/-in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen